"Ruckeln" beim 1.8 T

Geschrieben von Heiko am 26. Juni 2001 18:34:35
Also, erst mal finde ichs ganz toll, dass es son feines Forum zu unser aller Leidenschaft gibt. Bin selbst (wg. Familienvergrösserung) seit 6 Wochen Sharan 1.8 T Besitzer (Highline! - man gönnt sich ja sonst nichts). Feines Auto.
jetzt kommts aber:
Seit kurzem merke ich beim mässigen Beschleunigen einen undefinierbaren „Ruckler“. Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an, wie
ein kleiner Aussetzer. Kann aber auch vom Antrieb her kommen.
- war in der Werkstatt und es war wie beim alten Fernseher: Der Mechaniker kommt und alles geht, wies soll.
Nun meine Frage: hat jemand ein solches oder ähnliches Problem (evtl. auch mit anderen 1.8 T-VWs)?
Bin für alle Hinweise dankbar - Bis bald - Heiko

#1

Geschrieben von TurboJo am 01. Juli 2001 09:21:27
Also, erst mal finde ichs ganz toll, dass es son feines Forum zu unser aller Leidenschaft gibt. Bin selbst (wg. Familienvergrösserung) seit 6 Wochen Sharan 1.8 T Besitzer (Highline! - man gönnt sich ja sonst nichts). Feines Auto.
jetzt kommts aber:
Seit kurzem merke ich beim mässigen Beschleunigen einen undefinierbaren „Ruckler“. Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an, wie
ein kleiner Aussetzer. Kann aber auch vom Antrieb her kommen.
- war in der Werkstatt und es war wie beim alten Fernseher: Der Mechaniker kommt und alles geht, wies soll.
Nun meine Frage: hat jemand ein solches oder ähnliches Problem (evtl. auch mit anderen 1.8 T-VWs)?
Bin für alle Hinweise dankbar - Bis bald - Heiko
Hallo Heiko,
ich habe bei meinem 1,8T (3/01) dasselbe Problem. Es ist zudem das Abblasegeräusch des Turbos deutlich zu hören (wenn man bei vollem Ladedruck vom Gas geht). Meine Werkstatt hat schon mal das Schubumkehrventil erneuert, hat jedoch nichts gebracht.
In einem älteren Beitrag hier im Forum wurde darüber schon mal berichtet. Daher habe ich damals die Info erhalten. Dieses Ventil ist anscheinend für seine Anfälligkeit bekannt, bzw. öfter schon im Neuzustand nicht ganz i.O.
Gruß,
Jo

#2

Geschrieben von Sebastian am 01. Juli 2001 11:42:25
Also, erst mal finde ichs ganz toll, dass es son feines Forum zu unser aller Leidenschaft gibt. Bin selbst (wg. Familienvergrösserung) seit 6 Wochen Sharan 1.8 T Besitzer (Highline! - man gönnt sich ja sonst nichts). Feines Auto.
jetzt kommts aber:
Seit kurzem merke ich beim mässigen Beschleunigen einen undefinierbaren „Ruckler“. Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an, wie
ein kleiner Aussetzer. Kann aber auch vom Antrieb her kommen.
- war in der Werkstatt und es war wie beim alten Fernseher: Der Mechaniker kommt und alles geht, wies soll.
Nun meine Frage: hat jemand ein solches oder ähnliches Problem (evtl. auch mit anderen 1.8 T-VWs)?
Bin für alle Hinweise dankbar - Bis bald - Heiko
Hallo Heiko,
ich habe bei meinem 1,8T (3/01) dasselbe Problem. Es ist zudem das Abblasegeräusch des Turbos deutlich zu hören (wenn man bei vollem Ladedruck vom Gas geht). Meine Werkstatt hat schon mal das Schubumkehrventil erneuert, hat jedoch nichts gebracht.
In einem älteren Beitrag hier im Forum wurde darüber schon mal berichtet. Daher habe ich damals die Info erhalten. Dieses Ventil ist anscheinend für seine Anfälligkeit bekannt, bzw. öfter schon im Neuzustand nicht ganz i.O.
Gruß,
Jo
Hallo Heiko
Alle 1.8 5V Turbos haben einen leichten Ruckler.Egal ob im A4,Passat,Sharan oder Golf.Ich fahre öfters solche Fahrzeuge.Die wenigsten beanstanden dies.Das leichte"Ruckeln" tritt verstärkt beim leichten Beschleunigen an Steigungen auf.Füllt sich an ,wie wenn alle vier Zyl.gleichzeitig leicht die Leistung zürücknehmen und wieder auf Leistung gehen.Und das sehr regelmässig.Lässt sich nicht abstellen.Dummer Sruch,ist Stand der Technik.Zum Schubumluftvetil mit seinem sogenannten scharrenden Pulsationsgeräusch.Dies Teil ist ein Verschleißteil ,es wurde schon modifiziert.Es erhielt Führungsstege um die Membrane besser zu führen um eine bessere Abdichtung zu erreichen.Haltbarkeit noch nicht sehr gut.Ein(Verbessertes)wird noch entwickelt.Probiers doch einmal mit einem Schubumluftventil von der Tunningfirma SKN.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von Heiko am 02. Juli 2001 17:28:19
Hallo Heiko,
ich habe bei meinem 1,8T (3/01) dasselbe Problem. Es ist zudem das Abblasegeräusch des Turbos deutlich zu hören (wenn man bei vollem Ladedruck vom Gas geht). Meine Werkstatt hat schon mal das Schubumkehrventil erneuert, hat jedoch nichts gebracht.
In einem älteren Beitrag hier im Forum wurde darüber schon mal berichtet. Daher habe ich damals die Info erhalten. Dieses Ventil ist anscheinend für seine Anfälligkeit bekannt, bzw. öfter schon im Neuzustand nicht ganz i.O.
Gruß,
Jo
Hallo Heiko
Alle 1.8 5V Turbos haben einen leichten Ruckler.Egal ob im A4,Passat,Sharan oder Golf.Ich fahre öfters solche Fahrzeuge.Die wenigsten beanstanden dies.Das leichte"Ruckeln" tritt verstärkt beim leichten Beschleunigen an Steigungen auf.Füllt sich an ,wie wenn alle vier Zyl.gleichzeitig leicht die Leistung zürücknehmen und wieder auf Leistung gehen.Und das sehr regelmässig.Lässt sich nicht abstellen.Dummer Sruch,ist Stand der Technik.Zum Schubumluftvetil mit seinem sogenannten scharrenden Pulsationsgeräusch.Dies Teil ist ein Verschleißteil ,es wurde schon modifiziert.Es erhielt Führungsstege um die Membrane besser zu führen um eine bessere Abdichtung zu erreichen.Haltbarkeit noch nicht sehr gut.Ein(Verbessertes)wird noch entwickelt.Probiers doch einmal mit einem Schubumluftventil von der Tunningfirma SKN.
Mfg Sebastian
Vielen Dank für die Tips!
Hab schon gedacht, ich bin der einzige mit sowas.
Aber „Stand der Technik“ ist schon ne schwache Leistung für VW - oder?
Ob ich mich daran gewöhne!?