Rubbeln im Kupplungspedal

Nabnd!

beim Anfahren, spüre ich ein leichtes „rubbeln“ im Kupplungspedal. Fühlt sich an, als ob mit der Kupplung irgendwas nicht i.O. ist. Beim einkuppeln nach dem Schaltvorgang kann ich nichts feststellen.
Da man sowas ja nur schwer erklären kann und ich keinen blassen Schimmer von der Materie habe: (nicht lachen)
Kann es sein, daß die Kupplungsscheibe diesen rubbelnden Effekt verursacht?
Daß zwei Scheiben aufeinander „springen“? (ja…klingt blöd).

Muss ich damit rechnen, nach 70.000 km, daß meine Kupplung den Geist aufgibt?
Komischerweise merke ich beim Beschleunigen aus dem 2. Gang (mit ordentlich Turbopfeifen :wink: nichts von einer rutschenden Kupplung.
Was würde eine Kupplung für den 1.9 TDI/PD kosten?
Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Danke und Gruß

Gerd