Rostloch Querträger - wie reparieren

Wow ! :prima:

Das erschlägt JEDES Gegenargument :smiley: .

Gruß

Rabbit, der NUR ein wenig elektrisch braten kann :oops:

Ich fühle mich nicht angegriffen und jeder ist für sein tun Eigenverantwortlich, bin auch nicht dafür zuständig wenn sich einer die Augen verblitzt oder sich durch Schweissperlen Verbrennungen zu zieht.
Da toum-toum ja auch schrieb er kann es selber nicht machen gehe ich davon aus er wird es irgend wo machen lassen. Also ist davon auszugehen das derjenige es auch anders macht als ich es getan habe, und wie ich mit meiner Gesundheit umgehe ist alleine meine Sache.
Auch habe ich keinen Schweisserschein, sondern mir alles in den Jahren selbst angeeignet somit interessieren mich micht die ganzen Bestimmungen nach Din absolut nicht.
Ich bastel an meinem Auto selbst und bisher hat kein Tüv Sachverständiger daran was aus zu setzen gefunden, Bleche die eingeschweisst wurden schaffte man noch nicht einmal an Stellen wo er mit Schraubendreher hinter greifen konnte los zureissen.
Zudem habe ich dem TE nur geschrieben was in meinen Augen das sinnvollste wäre, wenn er länger Ruhe haben will aber er muss es ja so nicht machen.
Gruß
Fred

Erst einmal Danke für die Ratschläge. So habe ich wenigstens eine Vorstellung, wie man es am besten machen kann. Jetzt muß ich erst einmal eine Werkstatt finden oder den Nachbarn (Kfz-Mechaniker mit eigener Werkstatt) meiner Ex-Freundin fragen, ob er es machen würde. Vor der Trennung wäre es einfacher gewesen, da ich jetzt knapp 50km entfernt wohne und hier überhaupt noch keine Werkstatt kenne, wo ich auch Vertrauen habe. Mal sehen.

Es wird wohl auf jeden Fall aufs Schweißen hinauslaufen, weil es wohl auch schneller geht (und bei Nieten wäre ich mir auch nicht so sicher, ob das hier beim TÜV durchgeht).

Gruß
toum-toum

Ich glaub nicht, dass es sich lohnt für diese Arbeit 100km zu fahren.

Ne kleine Werkstatt um die Ecke die viel zu tun hat dürfte dafür richtig sein

Das wird bei mir auch auf beiden Seiten geschweißt. Am Mittwoch bekommt er dann hoffentlich TÜV.
Ich habe mir ein U-Profil aus 3mm Feld-Wald und Wiesenstahl biegen lassen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt war leider mein Querträger links fällig. Hier als Ergänzung zu der unter #16 beschriebenen Reparatur einige Bilder. Zustand vorher

Die Reparaturbleche , alle Maße in mm, Blech 2mm. Das Ergebnis nach dem Schweißen: Keine Beanstandung bei der HU. Geschweißt wurde mit einem Fülldraht-Schweißgerät (Gys-Smartmig 110). Fülldraht war für mich neu, die Einstellung des Gerätes war trotzdem einfach.

Grüße, Paul

1 „Gefällt mir“

So ein Loch hatte ich auch.

Dann ein 2mm Blech zu einem U gebogen.

Und nun der Endzustand-

1 „Gefällt mir“