Riss in Frontscheibe

Hallo,

ich habe an meinem Sharan die Frontscheibe wechseln lassen, da sie gerissen war. Nach ca 2 Wochen ist sie an der gleichen Stelle wieder gerissen. Der Riss taucht genau mittig senkrecht unter den Wischern auf und knickt dann nach links in die Horizontale ab. Die Werkstatt kann sich beide Risse nicht erklären und nun bestehen Rätsel woran der wiederholt auftretende Schaden liegen könnte. Weiß jemand Rat?

Danke!

#1

Kein spannungsfreier Einbau, diese Werkstatt sollte mal ihre Arbeitsweise überdenken!
Mein Ali hat nun schon die 4te Windschutzscheibe eingebaut bekommen und keine ist von alleine gerissen.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo Manfred,

Danke für Deine Antwort. Kann da auch irgendetwas an der Karosserie sein? Die Originalscheibe ist ja auch an der gleichen Stelle gerissen.

#3

Also der Antwort von Manfred kann ich nicht zustimmen. Warum ist dann die originale Scheibe auch dort gerissen? Soll VW auch seine Arbeitsweise überdenken?

Steht das Auto über Nacht draußen und hast du Feinde im Ort?
Dann wäre allerdings noch zu klären, wie der „Täter“ es schafft, dass die Scheibe zweimal nach dem gleichen Schema reißt.

#4

Das Auto steht in der Garage; ich hoffe ich habe keine Feinde :lol:

#5

Hallo,
habe genau das gleiche Schadensbild an meiner, erst vor ca. 5 Wochen gewechselten, Frontscheibe. Demnächst wird auf Garantie eine neue eingebaut. Ist denn schon die Ursache bekannt? Mir kam es heute so vor, als wäre Spannung auf der Scheibe gewesen - konnte heute während der Fahrt (Autobahn, ohne größere Schlaglöcher!) zuschauen, wie der Sprung sich langsam nach rechts ausgedehnt hat. Die Schrauber in der Werkstatt haben nur die Schultern gezuckt und eine neue Scheibe bestellt.

#6

Hallo bohne um emvau,

habe soeben gestaunt als ich das Foto sah.

Vor ca. 1,5 Jahren wurde meine Frontscheibe beim Freundlichen getauscht (Garantiefall wegen defekter Scheibenheizung).
Ca. zwei Wochen später, auf der BAB-Fahrt entstand exakt der gleiche Riss wie auf dem Foto.

Er ist langsam hochgelaufen und dann wie auf dem Foto „abgebogen“.

Damals hat der Meister erzählt, wäre ein Steinschlag.
Scheibe wurde dann über Versicherung abgerechnet.

Mein Weltbild bezüglich der Werkstätten gerät langsam ins Wanken.

#7

Ich habe das Auto heute in der Werkstatt zum erneuten Scheibenwechsel. Das Dumme ist, dass ich mir kurz vorher noch einen Steinschlag mittig im Sichtbereich zugezogen habe.
Nun rief mich heute der Werkstattmeister an, dass sie einen winzigen Steinschlag an der Seite am Rand mit der Lupe (!) entdeckt haben. Darauf sei der Riss zurückzuführen. Sie können so den Fall nicht als Gewährleistung abwickeln da sich VW die Schäden ansieht und er die Scheibe einschicken müsse.
Somit wird meine Versicherung belastet.

#8

Lass Dir das alles schriftlich geben und sie mögen auch gleich die Beweise für diese Aussage offenlegen. Wenn man das behauptet muss man das auch beweisen können und ohne das die es beweisen können würde ich keinen Cent bezahlen.

CU
redjack

#9

Na, wenn da mal nicht einer mit Hammer und Nagel nachgeholfen hat - äußerst unseriös. Mein Riss ist übrigens deckungsgleich mit dem auf dem Foto. Habe auch ein Bild von gemacht, aber keine Ahnung, wie man das hier hochlädt.
(Bin nicht so der Nerd ) :kratz:
Viele Grüße, und mal sehen, ob ich demnächst auch einen Anruf bekomme…

Noch ein Nachtrag:
Mit heruntergeklappten Wischerblättern ist der Riss bei mir (direkt von vorne)gar nicht sichtbar. Das muß ja eine wahrhaft wundersame Flugbahn des Steines gewesen sein?!

#10

Hallo,

die neue Scheibe ist nun drin, bezahlt durch meine Kasko.

#11

Mußt du bei deiner Kasko einen Selbstbehalt für diese Reparatur bezahlen?

Gruß, Andy

#12

ja, 150€

#13

Danke, für die Rückmeldung! Bei meiner Vollkasko bezahle ich 250€ in Östereich für den Selbstbehalt!

Gruß, Andy

#14

Und ich fahre schon seit Jahren ohne Selbsterhalt in der TK und mit 300 € in der VK. Allerdings, mit knapp 370 € im Jahr kann man sich das schon leisten. :wink:
Fragt jetzt aber nicht, wie alt ich bin bzw. wie lange ich schon fahre um so weit mit den Prozenten unten zu sein. :frowning:

#15

Hallo,

meine Scheibe hält bis jetzt.
Ich denke, es war bei der Scheibe davor ein Montagefehler. Der Termin war voller Hektik (Durchsicht, LPG-Durchsicht, Scheibenwechsel) und das alles in zwei Tagen, inkl. Hol- und Bringservice.

#16

Moin, ich tippe bei euch auch auf Spannungsrißen, denn die heutigen neuen Scheiben sind auch dünner als die alten!!! Die neuen Scheben sollen bei Steinschlägen eben nicht so schnell reißen!!! Beim SGA fahre ich seit wir Ihn haben mit einem Steinschlag rum, und Sie reißt nicht. Bei meinem Dienstwagen ist mir am Donnerstag neben der rechten A-Säule auch ein winziger Setinschlag enstanden und dabei hat es die Scheibe auch zerrissen, ca. 40 cm lang …