richtige Entscheidung?

Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und mein erstes posting ist wahrscheinlich gleich in der falschen Rubrik (sorry)

Habe 10 Jahre lang ein Fahrzeug der Firma Mazda gefahren und nie Probleme gehabt. Nun war es an der Zeit einen neuen anzuschaffen. Habe mich für einen Galaxy 2,3 Trendentschieden.

Erstzulassung 09.01

Kilometer 47500

jetzt hat mir so ziehmlich jeder aus meinem Bekanntenkreis geraten die Finger von diesem Fahrzeug zu lassen.

Was für Probleme erwarten mich mit diesem Auto?

Ist er wirklich so Pannenträchtig wie behauptet wird?

Wie ist der Service?

Wäre schön wenn ihr mir zu awechslung mal ein paar positive

Dinge berichten könntet.

mfG. FastFred

#1

Hy,

ich bin ja nun auch erst 2 Monate hier dabei und fahre auch entsprechend kurz erst das Fahrzeug.

Anfangs, das muss ich zugeben, haben mich plötzlich Zweifel gepackt, Zweifel die mich fast soweit trieben den Wagen wieder zurück zu geben.

Dann aber, nach gewisser Zeit und der persönlichen Analyse aller von mir gelesenen Beiträge kam ich zu dem Schluss, dass diese Autos schon eine gewisse Anfälligkeit haben können, aber nicht müssen.

Was ich jetzt schreibe wirst du noch öfter lesen: Die Dinge, die an den Autos zumeist als Fehler auftreten sind mit etwas Fingerspitzengefühl, d. h. sofern du nicht zwei linke Hände hast, selbst zu beheben.

Du hast hier ein super Forum und wirst stets alle erdenkliche Hilfe bekommen, da hier wirklich erfahrene Leute mitmischen.

Manchmal, wenn du nicht im Suchmodus herumdokterst und es leid bist dir „50 Beiträge“ durchzulesen bevor du eine Reparatur beginnen kannst und SOFORT fragst, kriegst du hier ´nen Anschiss.

Damit muss man leben. Am besten ist es aber wirklich erst mal unter „SUCHE“ zu gucken.

Ja, es ist eine Pflicht, sonst müssen die Fachmänner über Jahre hinweg immer das Gleiche in die Tasten hauen, was wirklich nervig sein kann. :slight_smile:

Hier gibts aber eine tolle Knowledgebase. Die ist fast soviel wert, wenn nicht sogar noch mehr, als solch ein Buch, welches du kaufen kannst, in dem alle Reparaturen aufgeführt sind.

Nun aber auch zum Vorteil deines „neuen“ Autos:

Es ist einfach in jeder Hinsicht super. Es ist auch klasse verarbeitet.

Das Fahren macht richtig Spaß, sofern du kein HEIZER bist.

#2

Hallo Fastfred!

Erstmal herzlich willkommen und halt die Stossstange knitterfrei :lol:

Was hätten deine „Freunde“ zu einem Toyota, oder Renault gesagt?

Ich vermute, dass gleiche!

Dein Ford ist nicht besser und auch nicht schlechter wie die :vw: :seat: , schlecht gemacht werden die meisten SGA in einer schlechten Werkstatt!

Also, lass dir die Freude nicht nehmen, fahr normal mit deinem :ford: , schau hier des öfteren rein, auch wenn du keine Probleme mit ihm hast, dann lernst du schnell, wie man auch manchen Mängeln aus dem Weg gehen kann!

Nette Grüße und ein schönes Wochenende!

#3

In meinen Augen ist es latte welche Marke man fährt (ausnahmne LANDWIND). Man kann davon ausgehen das jedes Auto mal ne Macke hat. Zu mir haben auch viele gesagt:" Finger weg von einem Sharan VR6, der frisst dich arm, der Motor macht nur ärger, immer Ärger mit der Elektronik…

Ich investiere in meine Fahrzeuge regelmäßig und kann mich nicht beklagen. Sicher hat mein Sharan auch Macken, wie alle meine Autos vorher auch und es bedarf auch einer regelmäßigen Pflege, damit die Macken nicht überhand nehmen.

Alles in allem muss ich sagen das mir der Sharan ans Herz gewachsen ist, ein tolles Auto mit viel Platz, was mich als Hobbyschrauber ab und zu auch mal fordert.

CU

redjack

#4

lass Dich nicht kirre machen vom Geschwätz Neidischer! Bin auch der Meinung, dass jedes Wagen seine Macken hat. Und wenns mal irgendwo klappert, ist das völlig normal! Du fährst schließlich nen Van und da ist das nun mal so.

Freddy

#5

Hallo Fastfred,

willkommen hier im Forum. Dein Galaxy ist bis auf den Motor fast identisch mit dem VW Sharan und dem Seat Alhambra. Er hat ein paar Macken aber nichts wirklich Wildes und wir haben gelernt damit umzugehen. Der 2,3 l Motor stammt von Ford. Es gibt hier nicht allzu viele Beiträge über ihn, weil er im wesentlichen das tut was er soll: er läuft. Der Grund dafür liegt sicherlich in einfacher, bewährter Technik ohne Schnickschnack wie z.B. Turbo. Meine persönliche Meinung ist, dass der 2,3 L in Punkto Zuverlässigkeit den vordersten Platz der SGA-Motoren einnimmt. Bezüglich Fahrspass und Verbrauch aber eher schlechter abschneidet (wenn man auch die Diesel mitvergleicht). Er ist daher eine prima Wahl für Leute, die nicht mehr als 15000 km/Jahr fahren.

Da Dein Galaxy keinen Zuheizer hat (und auch nicht braucht) fallen mir spontan nur die klappernden Koppelstangen und der Trocknerpatronendeckel als Schwachpunkte ein, mit denen sehr viele hier kämpfen. Mit einem SGA von 2001 ist folgender Beitrag wohl Pflichtlektüre:

:click:

#6

Hi!

Herzlich Willkommen und viel Freude an Deinem Auto!!

Kenne nur einen 2,3-Fahrer (Arbeitskollege). Und der ist sehr zufrieden bis auf den recht hohen Spritverbrauch (Automatik!). Aber damit kann er leben. Bisher ist nur ein Problem mit dem Automatikwählhebel aufgetaucht (defekter Megnetschalter oder so). War schnell behoben. Aber wie die anderen schon sagten: Watte machst, machste verkehrt. Irgend ein Kumpel zieht Dich immer durch den Kakao. Nicht unterkriegen lassen und bei Problemen lieb fragen. Die Jungs hier wissen, wovon sie reden.

Gruß

Jüppchen

#7

Danke Dieselsmell,

das geht mir als alten Pessimisten, ja runter wie ÖL.

#8

Jau ich kann bisher auch nur gutes über den 2,3 er sagen.

Ich habe auch schon etliche Km mit schweren Hängern oder Trailern hinter mir, bisher ohne probleme. Zum verbrauch kann ich nur sagen das man den 2,3 nicht so treten sollte da er dann das saufen anfängt. :oops: Und wenn du die Ford Werkstatt nicht kennst, dann fahr lieber woanders hin. Ich zumindest meide die Fordwerkstätten wie der Teufel das Weihwasser.

Das hängt bestimmt damit zusammen das die mir nach zehn erfolglosen Werkstattaufenthalten die ZK-Dichtung gemacht haben, und dann war es doch nur der Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters der defekt war. :evil:

Aber dank des Forums war mein Problem inerhalb kürzester Zeit behoben. =D>

Viel spass mit deinem 2,3 er.

Mala

#9

Hallo Fastfred,

auch ich kann nichts dramatisches melden. Bisherige Defekte (bei 75 tkm):

- Reserveradaufhängung war defekt (ca. 60 % Kulanz)

- Spurstangenköpfe wurden getauscht

- Originalbatterie war nach knapp 5 Jahren über Nacht defekt

Verbrauch über alles: 11,2 l

Wenn Du von privat kaufen willst, lass den Wagen irgendwo überprüfen, die 20,- bis 50,- € sind gut anglegt.

#10

Klar, defekte Teile nerven immer und vieleicht sind SGAF Fahrer nur sensibler.

Die gleichen Macken findest Du auch in anderen Autos, nur mit dem Unterschied, dass der Fahrer den Fehler nicht merkt.

Bei einen schweren Van machen sich kleine defekte, wie z.B. ausgeschlagenen Koppelstangen laut bemerkbar - trotzdem fährt die Kiste.

Während bei anderen Autos diese Fehler nicht bemerkt werden, vieleicht wegen des kleineren Gewichtes, oder anderer Schwerpunkt.

Letztens fuhr ich als Beifahrer in einen Golf mit. Als sensibiliserter Galaxy Fahrer bemerkte ich kleinere Details, die dem Fahrer nie aufgefallen sind, oder angewohnt wurden.

Neugierig schaute ich mal nach, oha … Von Stossdämpfer Lagerungen bis hin zu wackelnden Radlagern. Das gesamte Spektrum an ausgeschlagenen Gelenken. Aber der Fahrer hat sich an das Schaukeln, das ja nur langsam schlimmer wurde gewöhnt.

Also, sobald es bei Dir rappelt und rumpelt, bleib cool. Ich selbst fuhr mehrere Jahre mit defektem Radlager und ausgeschlagenen Koppelstangen rum. Mach das Radio lauter und kauf Dir gutes Werkzeug, es lohnt sich.

#11

Um GOTTES WILLEN— Höre nicht auf WINSTON!!!

Mach es nicht.

Wenn dir ein Lager in einem vorderen Federbein bricht, weil du zu lange mit diesem defekten Teil herumgefahren bist, dann haut dir das Auto völlig plötzlich ab, es bricht aus und du landest auf der Gegenspur, wo dir dann jemand Unschuldiges reinfährt und die Folge sind dann Verletzte und Tote, nur weil man 100 Euro für ein Radlager gespart hat.

#12

Sag ich doch: Sensibelchen.

#13

Lieber sehr gern in den Augen einiger uneinsichtiger Mitmenschen ein Sensibelchen sein, ein Weichei, ein Angsthase, ein… als den Rest eines Lebens mit Vorwürfen im Kopf zu leben mit der Frage: "Weshalb habe ich nur an Betrag X gespart, sodass aufgrund meiner Schuld Menschen sterben mussten.

Ich wünsche dir eine baldige Einsichtund hoffe du findest sie nicht erst dann, wenn du im Krankenhaus liegst oder gar im Rollstuhl sitzt. Ab dann hast du wirklich ausreichend Zeit darüber nachzudenken.

Ach so: Ich war immer gegen die TÜV Untersuchung der Fahrzeuge im Abstand von 1 Jahr.

Für dich wünsche ich sie mir sehnlichst.

#14

Unter welchen aggressiven Depressionen leidest Du denn? :lol:

Falls Du hier die anderen Berichte gelesen hast, so weisst Du, dass ich alles repariert habe und welch kleine Ursachen da rumrumpeln können.

#15

Eben nicht repariert hast.

Eben noch hast du dich gerühmt,

JAHRELANG

mit defekten KFZ´s herumgefahren zu sein.

Weitere Kommentare erspare ich mir.

#16

@Urlaubsreif: Man kanns auch übertreiben. Bist du das moralische Gewissen des Forums und selbst über alle Zweifel erhaben, dass du so urteilen kannst?

Erst mal überlegen, ob man nicht auch ein paar Leichen im Keller hat, bevor man andere in dieser Form angeht … oder bist du noch nie geblitzt worden und hast durch deine überhöhte Geschwindigkeit völlig unnötig „Menschenleben riskiert“?

Also lasst die Kirche im Dorf. :slight_smile:

Nix für ungut

#17

[-X

3e97b669fca2da7c957baa37b5bd0927.jpg

**Bitte nochmal die Forenregeln durchlesen

!**

Diese hier:

click.gif

Mit freundlichen Grüßen

Beauford T. Justice

Sherriff

1c2d7dc8052b1cb32cd9db679944f477.jpg

#18

mannomann, der Sheriff is aber auf Zack! Kaum gepupst und schon kommt das Klopapier! :smiley:

#19

Dieser freundliche Hinweis ist ausdrücklich allgemein gehalten und soll niemandenpersöhnlich ansprechen …