Reparatur Xenon-Scheinwerfer (Zündgerät). Lang mit Bildern.

Hallo zusammen,

Seit dem Kauf meines Galaxy verfolgt mich ein Defekt:

Der rechte Scheinwerfer zündet nicht immer. Es braucht teilweise mehrere Versuche mit Zündung aus und wieder an (das Steuergerät braucht den Reset) und/oder einer u.U. größeren Zeitspanne (einige Km) dazwischen.

Das Defekt tritt absolut ohne System auf, mal 10-fach am Tag, mal 1 Mal in der Woche. Man kann sich vorstellen, wie nervig es ist. :evil: :evil: , obwohl das Licht von einem Scheinwerfer immer noch besser war, als bei vielen anderen konventionellen Scheinwerfern. :lol:

Im Fehlerspeicher war der Fehler „Kurzschluß nach Masse“ gespeichert, wo die Fehlertabelle sagt, dass das Zündgerät und somit der Scheinwerfer auszutauschen ist.

Der Vorbesitzer sagte, dass es bei ihm 1 Mal aufgetreten war und danach eine Ford-Werkstatt für 40,- gesucht und nichts gefunden hat (Rechnung habe ich). :o

Also habe ich den Fehler gesucht (ich wollte ganz sicher gehen, dass es keine anderen Bauteile sind, als das vom Fehlerspeicher vorgeschlagene Zündgerät):

Info:

Der Scheinwerfer wird innerhalb von 3 Minuten ausgebaut, dazu 4 Torx-Schrauben lösen (2 oben komplett ausdrehen, 2 unteren nur 2 Umdrehungen lösen), den Scheinwerfer nach vorne ziehen und den Stecker abziehen. Ich würde noch empfehlen, die 4 Schrauben vom Kühlergrill abzuschrauben, damit wird mehr Bewegungsfreiheit gegeben.

1) Die Vorschaltgeräte zwischen den Scheinwerfern tauschen. So sieht das Vorschaltgerät aus:

Die Teilenummer ist von Mercedes, spielt aber hier keine Rolle, das Aussehen ist gleich. Wir haben diese Teilenummer: 1 307 329 068. Vom Golf IV ist die Nummer identisch. :smiley:

Das Vorschaltgerät ist mit 3 Torx-Schrauben hinten am Scheinwerfer befestigt.

Wenn jetzt die andere Seite nicht immer zündet, so war es das Vorschaltgerät (entweder neu kaufen oder gebraucht suchen).

2) Die Xenon-Lampen tauschen. Dazu nach dem Vorschaltgerätausbau den Scheinwerferdeckel abnehmen (noch 2 Torx-Schrauben) und die Lampe rausnehmen.

Wenn immer noch die gleiche Seite den Fehler zeigt, so war es nicht die Lampe. Wenn die Lampe am Ende der Lebensdauer ist, so wird es als Fehler im Steuergerät gespeichert.

3) Es bleibt nur noch das Zündgerät. Es ist laut Herstellern nicht austauschbar, somit muss der komplette Scheinwerfer für 400-500,- ersetzt werden. ](*,)

Die Idee war, dass der gemeinsame Nenner hier die Xenon-Lampe D2S und das Zündgerät eigentlich „nur“ ein Trafo sind, so müssten in den anderen Fahrzeugen ähnliche (von den elektrischen Spezifikationen) Zündgeräte verbaut sein. Ich habe mich bei 1 2 3 umgeschaut und viele Zündgeräte von z.B. Golf IV, die austauschbar sind, gefunden. Die elektrischen Anschlüsse und die Abmessungen sind völlig identisch, lediglich die Befestigungsaufnahmen sind unterschiedlich. Ich habe für 25,- das Zündgerät gekauft und zuerst provisorisch angeschlossen und es funktionierte, wie gedacht. :idea:

Hier ist das Bild:

Links auf dem oberen Bild ist SGA-Zündgerät mit den beiden Befestigungsschrauben (die Ausrichtung ist echt) und dem langen Kreuzschlitz-Bit, mit welchem ich diese Schrauben herausdrehen konnte. Rechts ist das Zündgerät vom Golf, mit bereits geklebten Befestigungsösen aus Metall. Ab Werk ist das Zündgerät ohne jegliche Befestigungsösen.

Wie kriegt man aber das alte Zündgerät aus dem Scheinwerfer, ohne sägen zu müssen? :?: :?: :?:

Es geht eigentlich ziemlich problemlos, wenn auch etwas fummelig.

Also, das Vorschaltgerät, den Deckel und die Xenon-Lampe ausbauen. Den Stecker vom Vorschaltgerät aus dem Deckel ausklipsen, dann den Deckel komplett abnehmen.

Jetzt den Motor für die Leuchtweitenregulierung ausbauen:

Das Stellglied des Motors ist durch ein Kugelgelenk (Kunststoff) mit dem Reflektor verbunden. Das Kugelgelenk auskugeln, indem der Reflektor nach vorne gedruckt wird (Fahrzeugrichtung), dabei die Sicherungsnase im Gelenk mit einem kleinen Schraubendreher wegdrucken. Dann die beiden Kreuztschlitz-Schrauben vom Motor rausdrehen und den Motor aus dem Scheinwerfer herausnehmen.

Die beiden Kreuzschlitz-Schrauben vom Zündgerät rausdrehen, dazu habe ich den langen Schraubendreher-Bit und eine Zange benutzt. Die Schrauben sitzen mit den Köpfen in Fahrzeugrichtung und sind durch das Scheinwerfergehäuse verdeckt. Sie sind aber mit dem Finger tastbar, so dass sich der Schraubendreher-Bit einsetzen lässt. Zusätzlich habe ich noch den Zahnarztspiegel benutzt, notwendig ist es aber nicht.

Wenn die Schrauben entfernt sind, den 3-poligen Stecker aus dem Zündgerät rausziehen. Das Zündgerät lässt sich jetzt in den Raum, wo der LWR-Motor war, verschieben und aus dem Scheinwerfer herausnehmen. :smiley:

An dem Zündgerät des Golf habe ich die Befestigungsösen aus den vorhandenen Metallwinkeln (Baumarktware) mit dem 5-Minuten Epoxy-Kleber (2-Komponenten) angeklebt. Die Position der Bohrungen natürlich von alten Zündgerät übertragen.

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hier sind die Bilder von den Schrauben des Zündgerätes 8im Spiegel):

Schraube links:

Schraube rechts:

Nach dem Einbau des Scheinwerfers ins Fahrzeug sollte er eingestellt werden (VAG-COM oder Händler).

#1

@ Admins: Ist das nicht was für die KB?

#2

Ergänzung:

das defekte Zündgerät hat den Scheinwerfer etwas später zünden lassen, als der „gesunde“ Scheinwerfer bereits gezündet hat (ca. 0,5-1 Sekunde).

Mit dem „neuen“ Zündgerät vom Golf zünden beide Scheinwerfer absolut synchron.

1 „Gefällt mir“

#3

Imho NEIN !

Das arbeiten an Xenon Scheinwerfern ist, ohne entsprechendes Fachwissen, zu gefährlich !

#4

Wir sind doch alle Fachmänner und dass Wissen kommt doch von allein :kratz: :saufkumpel:

mfg.

#5

Hallo ich wollte heute mein Scheinwerfer zerlegen und habe diese Anleitung gefunden, leider ohne Bilder. Kann mir jemand sagen wo ich diese Bilder finde?

Mfg

fitsche

#6

Hallo,

eventuell hat der Autor des Beitrages ja noch diese Bilder, er ist jedoch laut seinem Profil seit Ende 2006 nicht mehr im Forum gewesen.

Versuch es über Email oder PN, vielleicht reagiert er ja noch darauf.

Sonst sollten Dir zumindest diese Beiträge zur Demontage weiterhelfen click.gif click.gif click.gif .