Reparatur Diesel-Motor (läuft nur noch auf drei von vier Zylindern)

Hallo!

Kennt jemand von Euch zufällig eine gute Fach-Werkstatt in der Nähe von Stuttgart, die sich auch an die Reparatur von Diesel-Motoren herantraut? Der TDI-Motor meines Ford Galaxys läuft teilweise nur noch auf drei von vier Zylindern. Die Ford-Werkstatt hier in Weinstadt hat mich an einen Diesel-Spezialisten in Crailsheim verwiesen - das ist halt ein bisschen arg weit weg.

Vielen Dank im Voraus!

Bitte entschuldigt, ich hatte mich vorher nicht eingeloggt und möchte das hiermit noch nachholen!

Dir wird ggf. mehr Fachwissen entgegenspringen, wenn Du mal bei einer VW Werkstatt fährst, denn Dein Motor ist ein waschechter VW TDI Motor (der Rest Deines Autos ist auch ein VW mit Ford Logo :wink: ).

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Tach,

und wenns ein PD-Motor sein sollte, dann tippe ich auf einen Kabelbruch zu den PD-Elementen.

Sollte dann im Fehlerspeicher stehen.

Zum Auslesen habe ich mir jetzt ein Gerät wie Buchtnummer 310288429273 zugelegt.

Andreas

1 „Gefällt mir“

Und wie Du den von eddyk genannten Fehler behebst (wenn es ein PD TDi ist) steht hier:
www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304

2 „Gefällt mir“

Aber Bitte den Ventildeckel nur sanft anziehen,sonst läuft die Soße und bringt Dich zur Weißglut :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für Eure schnellen, netten und kompetenten Rückmeldungen!

Der Meister des Ford- Autohauses hat mich heute Nachmittag angerufen und gesagt, dass ihm im Fehlerprotokoll doch noch ein möglicher Fehler aufgefallen sei, den sie evtl. selbst reparieren können und den sie sich daher am Freitag nochmal anschauen wollen. Also bringe ich den Wagen am Freitag erst mal wieder dorthin. Mal schauen was rauskommt …

Sollte es der Kabelbaum sein so kostet es dich bei Ford ca. das dreifache gegenüber VW

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir erstmal den Fehlerspeichereintrag sagen lassen und wenn es der ist, der in Heisis Beitrag genannt ist, dann würde ich die Reparatur des PD-Kabelbaums verlangen. Nicht, dass irgendwo anders Reparaturversuche gemacht werden, die nichts nützen, ausser dass Dein Budget schmilzt.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise!

Ich bin wirklich mal gespannt, was er morgen sagt bzw. was da raus kommt! Ich gebe es Euch dann hier weiter! :slight_smile:

Herzliche Grüße

Markus

Hallo Markus
Sollte es nur der Kabelbaum sein dann lieber zu VW (oder selber machen)

wie schon gesagt kostet nur der Kabelbaum bei Ford 168€
Bei VW 52€ ohne Einbau

VW bietet aber offiziell nur die Dichtung mit Deckel an,
daher hier genau nachlesen und mit diesem Wissen auftrumpfen

Und für dass gesparte Geld gehst du mal schön essen

(oder ne kleine Spende ans Forum) :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ob der Meister hier im Forum mitgelesen hat? Jedenfalls finde ich es schon einmal nicht schlecht, dass er sich nach dem Termin noch Gedanken gemacht hat.

Bin neugierig auf das Ergebnis!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass der Fehler an Deinem Galaxy günstig behoben werden konnte.
Sehr bedenklich ist allerdings, dass der Ford-Händler einen Ford-Kunden zu einem Dieselspezialisten oder VW-Händler schickt! Dieser Händler strotzt ja nur so vor Kompetenz.

Wieso ist das bedenklich, ich finde es besser wenn man als Ford Werkstatt einen Kunden mit einem Auto mit VW Motor in die VW Werkstatt schickt wenn man selbst mit der Technik überfordert ist

Die meisten Werkstätten sind nicht so selbstkritisch, sondern zocken den Kunden lieber ab

3 „Gefällt mir“

Großes Lob an Euch! :slight_smile: …es war scheinbar tatsächlich der Kabelbaum. Jedenfalls hat mir die Mitarbeiterin im Büro des Autohauses das heute als Schadensursache genannt. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit mit dem Meister zu sprechen und habe auch noch keine Rechnung, da dort bereits alle im Feierabend waren als ich es von der Arbeit dorthin geschafft hatte.

Ich bin nun gespannt, ob sich die Sache übers Wochenende bestätigt. Wenn ich am Montag die Rechnung in der Hand und mit dem Meister gesprochen habe erzähle ich Euch gerne näheres.

Wenn es dabei bleibt bin ich wirklich erleichtert. Zumal ich auf den Wagen angewiesen bin und am Donnerstag meine Frau mit unseren drei Kindern über mehr als vierhundert Kilometer einfache Strecke zu ihrer Mutter-Kind-Kur fahren möchte.

Herzliche Grüße

Markus

Die Fehlerursache Motor-Kabelbaum hat sich erhärtet. Ich habe den Wagen am Wochenende ausgiebig bewegt und keine Zündaussetzer mehr festgestellt.

Heute Abend habe ich dann noch die Rechnung beim Ford-Autohaus abgeholt und bezahlt und mit dem Meister gesprochen. Er sagte, dass er zunächst nicht bedacht hätte, dass es sich hier um einen PD-Motor handeln würde (der ja von VW kommt).

Die Rechnung enthält folgende Posten:

- IDS Fehlerspeicher auslesen 29,40 EUR
- Kabelstrang Einspritzventile erneuern 45,60 EUR
- Teile reinigen 15,20 EUR
- Fehlerspeicher löschen 19,60 EUR
- Ventildeckeldichtung 15,10 EUR
- Adapter (hier ist wohl der Motor-Kabelbaum gemeint) 150,85 EUR
- Reiniger 3,86 EUR
- Summe 279,61 EUR Netto zzgl. 19 % MwSt. = 332,74 EUR

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Herzliche Grüße

Markus

Wärst du mal zu VW gefahren…
Die Teile kosten dort nur die Hälfte…

Fehlerspeicher auslesen und löschen für 50,-€?
Auch kein Schnäppchen…:wink:

Hallo Markus

Behalte mal deine Ventildeckeldichtung im Auge

Wenn der Meister nicht bedacht hat dass es ein VW Motor ist,
hat er hoffentlich bedacht dass der Deckel nur „sanft“ angezogen werden darf
(Hat Ford so seine Probleme)

Grüsse
KD

Die Dichtung für 15 € ist doch ok
Normalerweise kostet die bei Ford 40€