Reparatur der Steuergeräte D5Z-F


Sorry, war vorhin der falsche Screenshot. Geht um markierten Bauteil

Hallo
Danke für diese super Anleitung.
Ich konnte das Steuergerät nach dieser Anleitung ohne Beschädigung ausbauen.
Auch die Silkonmasse konnte ich komplett entfernen.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlerursache helfen.
Leider finde ich meinen Fehler so hier nicht wieder.
Mein Zuheitzer D5Z-F läuft nicht mehr.
Im Fehlerspeicher steht: " 65535 - Steuergerät defekt 00-00"
Bei den Messwertblöcken wird unter Klemme 30 keine Spannung mehr angezeigt.
Es liegen aber am Stecker 12V an.
Bei der Stellglieddiagnose kann ich aber das Gebläse und die Dosierpumpe ohne Probleme ansteuern.
Auch die Werte der Temperatursensoren sehen gut aus.

Habt ihr eine Idee was der Fehler sein könnte?
Vielleicht Hauptrelais?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Meik

1 „Gefällt mir“

Hi Herr!!

Du bist ein Talent!! Diese reparatur mit Bilder ist der Hammer!
Würdest du für mich auch mein Steuergerät reparieren?

Meine Platine hat noch einen Chip zusätzlich hat jemand eine Ahnung warum das so ist, beziehungsweise warum das geändert wurde. Ist auch ein d5zf-f

Sobald ich die Platine raus habe und vollständig gesäubert, lade ich bessere Bilder hoch. Fehler war Steuergerät fehlerhaft.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auf dem Chip ein bissle mehr freigelegt. Es steht 8hz 18w darauf

Wie viele Anschlüsse hat der Baustein?
Stell doch ein Foto ein.

Ich korrigiere mich es steht bhz 18w drauf der Chip hat 2 Anschlüsse


Hmm.
Irgendwie kommt mir das Logo bekannt vor, aber ich komme nicht drauf, welcher Hersteller das sein könnte.

Das könnte vielleicht ein Bauteil zum Schutz vor Überspannung sein - aber ohne zu wissen, wo im Schaltkreis das sitzt, lässt sich das nicht bestätigen.

EDIT: Ich hab’s: FAGOR Electronica

18 W könnte Fertigungsdatum 18. Woche 2008 sein, in die Vergangenheit interpoliert aus :click:

Für eine Diode fehlt aber der Strich als Kennzeichnung der Kathode :nixwissen:

EDIT²: Aha!
Das könnte der BHZ Typ sein aus :click: pdf: :click:

Das B steht vermutlich für den bidirektionalen Typ (ist leider nicht beschreiben im Datenblatt, die anderen Typen starten mit U = unidirektional).
Und der hat keine Markierung. Bingo. :laola:

BHZ:
FAGOR
1500 W Surface Mount Transient Voltage Suppressor
1.5SMC51CA, Breakdown Voltage: 51 Volt

2 „Gefällt mir“

Du bist genial. Genau das ist er.
Vielen Dank dir. Jetzt kann ich mal schauen wozu der da ist und warum die älteren den nicht haben.

Der schützt vor Überspannung. Vermutlich in der Versorgungsleitung.
Wenn du oben die Leiterplatte ohne das Bauteile anschaust, da scheint es bereits Lötstellen dafür zu geben:
(Wobei die Layouts sich unterscheiden, siehe die zwei kleinen Lötpads links davon. Die hast du nicht.)

grafik

So lange das Bauteil keinen Kurzschluss verursacht, würde ich mich an deiner Stelle nicht weiter damit beschäftigen.

Ich empfehle dir kalte Lötstellen zu suchen.

Hört sich sehr gut an.
Danke dir für die Hilfe. Ich habe mich vor allem gefragt, ob es andere Masgebliche Änderungen an der Platine in der Produktionszeit gab. Das würde Ja zum Beispiel erklären, warum meiner mir Steuergerät fehlerhaft gesagt hat und das früher ja kein Fehlercode war. Liegt höchstwahrscheinlich in der Software aber das ist mir ins Auge gestochen.
Mein Steuergerät ist übrigens ein 2008.

Vielen Dank und dir noch einen super Tag
Mit freundlichen Grüßen
Jakob

Servus uborka!

Ich sehe dass du auch ein Profi bist!! Würdest du mir auch ein Steuergerät reparieren???
Ich habe 6!! Stück davon (D5Z-F) zuhause in der Garage.
Ich habe alle 6 mit dem aus dem Auto augebauten Ofen getestet. Also ich habe einen einfachen (ich bin Mechaniker, und nur Hobbyelektriker,) Test durchgeführt. An der werkbank habe ich auf die passenden Anschlüsse in dem Stecker 12V und ein Dieselpumpe angeschlossen. Und das alles sechs mal! Es hat Zeit und Nerven gekostet. Aber ich bin nicht weitergekommen, ich brauche Jemanden wer es mir Reparieren kann.
Könntest du mir helfen?
MfG : Norbert

Moin!
Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, ich bin bisher noch nicht einmal zur Reparatur meines eigenen D5Z-F Zuheizers gekommen.
Die Beschreibung im obigen SGAPedia-Beitrag scheint mir super (ich habe ihn wie gesagt bisher nur durchgelesen). An welcher Stelle hängst du fest?

Hi.
Also, meine größte problem, ich habe kein OBD gerät. PC oder Laptop wäre kein problem, Software wie gelesen wäre auch kein problem, aber erst ein OBD büchse kaufen oder basteln, dann Software kennenlernen, dann? Dann ist mir wie Chinese ich verstehe nichts. ELKO und IC wechseln? :smile: :smile: :crazy_face: NA ja. Ich habe gestern ein werkstatt (in Ungarn) gefunden wo ein reparatur mit 2 Jahr garantie kost 120€. Also ich shicke mein Komplette Ofen hin, und lasse es reparieren. (wollte dich auch fragen was uborka bedeutet?! :laughing: )
Also danke fürs hilfe!
MfG Norbert

Zb. wenn ich kaufe OBD-USB Steckerkabel, wo (welche pin) muß ich den Diagnose, und 12V+/- wire klemmen?

Ladies and Gentlemen,

RED DRAGON is in the house!

Ich war ein paar Jahre offline, aber ich diskutiere gerne mit.

Red

@ Gegen_alle_130_Befür
sieht aus, als ob Du ein STG einer späteren Version aus AUDI SUVs da hast.

Die haben einen weiteren Treiberkreis, ich habe nie herausgefunden, was der ansteuert.
In SGA STG ist der Kreis nicht enthalten und nicht bestückt.
Das Problem bei Deinem STG wird wohl nicht daran liegen.

RED

1 „Gefällt mir“

@ Drybi
Das Bauteil ist eine Diode.

Wald und Wiesendiode. 1N4004 kannst Du da einsetzen. Oder 1N4001

RED

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Freundliche Begrüßung eines länger inaktiven Mitglieds

Ich hab für die ‚alten‘ Hydronics D wie B ein eigenes STG entwickelt und die Firmware dazu geschrieben. Beide STG funktionieren und beheizen meine Fahrzeuge. An Dritte die STG abzugeben, dazu läßt mich das dt. Haftungsrecht etwas zögern.
Für die FII hab ich seit längerm die Platinen fertig, hab die STG und Firmware allerdings noch nie an der HZ in Betrieb genommen. Ich hab die FII nirgends verbaut, die FII will ich nur als Etagen- bzw. Bungalow-Heizung nutzen.
Also, wer Interesse hat und mitarbeiten möchte, die Firmware läuft auf Arduino Mini.
Die STG sind natürlich nicht CAN fähig!

Im Moment bin ich dabei, dass sich die HZ auf einen konstante Temperatur in der Leistung hin regelt. Sie soll bis auf 1kW drosseln und nicht ausschalten sondern die Temperatur halten.
Als SH oder ZH sicher nicht notwendig, nur zur Info was man mit den Dingern machen kann.

1 „Gefällt mir“