Reparatur der Kabelbäume in den Türdurchführungen

Hallo!

Nachdem das Wetter nun langsam „reparaturfreundlicher“ wird, die Isolierung rieselt und die Lautsprecher in den hinteren Türen auch immer öfter ausfallen, mach ich mich nun daran, die Kabelbäume in den Türdurchführungen zu reparieren.

Dazu meine Frage: Könnt ihr mir sagen, wieviele Kabel welcher Stärke man pro Türe braucht (ich muß alle 4 Türen machen), und wie lange sie sein sollten, damit man bequem arbeiten kann?

Ist ein Sharan GL, Bj. 1996

Vielen Dank,

Thomas

#1

baue doch zwischen karosse und tür die gummihülle einmal ab, da kannste die kabel zählen und auch gleich gucken wie lang die einzelnen kabel sein müssen.

aber warum alle kabel erneuern? hast du zeit zuviel? :smiley:

#2

Hallo!

Schlechter Tipp! Ich habs gemacht, und jetzt hab ich ein ungutes Gefühl, wenn ich mich ins Auto setze. Was ich da gesehen habe, schaut nicht gut aus … Da ist einiges blank und auch schon ab … Mich wundert es, daß nur der Lautsprecher nicht geht …

Wenn Du gesehen hättest was ich gesehen habe, wüßtest Du warum :heul:

Ich kann das Wochenende kaum erwarten. Ich hoffe, die Kiste brennt bis dahin nicht ab … :frowning:

LG,

Thomas

#3

Dagegen hast du ja Sicherungen :slight_smile:

Vergiß bitte nicht die Aktion zu dokumentieren 8)

#4

Hallo allerseits!

Dieses Wochenende hab ich es wirklich geschafft! Ich habe die defekten Kabel in den Türdurchführungen repariert!

Ein paar Fotos hab ich gemacht, ihr müsst euch aber noch kurz gedulden, bis der Film entwickelt ist. Jaja - ich verwende noch so altmodische Dinger …

Kurze Schrulle am Rande: Meine erste Ausfahrt heuer mit offenen Schiebedach ist gleich zum Debakel geworden: Ich habe vergessen, es zuzumachen, und über Nacht hat es geregnet. Ich hätte heulen können: Sitze nass, Rückenlehne nass, Dach nass, aus den Sonnenblenden hat es herausgetropft, …

Aber nach 36 Stunden Heizlüfter mit Luftaustausch alle paar Stunden schaut es nun wieder besser aus.

Liebe Grüße,

Thomas

#5

Hei

Dieses leidige Thema hat mich letztens auch erwischt

Meine ZV Fahrertür wollte nicht mehr öffnen.

Habe dann die komplette Türverkleidung und Servomotor zerlegt

und überprüft. Tja, tat sich immer noch nix :frowning:

Dann wirklich Diagnose-Interf. drangehängt und nen Unterbrechungsfehler gefunden.

Tja, da war doch glatt ein Steuerkabel durch :shock:

Nachdem ich das mit nem Kabelverbinder geflickt habe

ging die ZV wieder auf :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Hat mich zwar alles gut 3h Arbeit und nen dicken Hals

gekostet, aber dafür wenigstens kein Geld

Is schon ganz schön nervig wenn an nem 4 Jahre alten Auto andauernd irgendwas kaputt is :roll:

Viel Erfolg euch allen noch

bis demnächst mal

CIAO UWE

#6

tja uwe,auch ich überlege schon ob die entscheidung so richtig war und ich liebe mein auto wirklich!

aber hier ein mangel,da ein mangel… schon scheiße irgendwo

meine koppelstangen sind jetzt nach 10000km in meinem besitz auch hin,aber die bleiben drin bis zum bitteren ende lol nein mal im ernst,is noch ganz leicht das spiel,kaum spürbar!also warte ich noch n bissel :wink: ich bin doch soooo geizig :lol:

#7

Hallo TCK68!

Hast du nur die Kabel geflickt oder gibt es ein fertiges Reparaturset mit Gummibalg, Rundstecker,… ? Wenn ja wo ?

#8

Kannst du ähnlich dem click.gif „flicken“

#9

Hallo!

Habe die Kabel großzügig abgeschnitten, mit „KFZ-Kabeln“ von Conrad (sollen hochflexibel sein) verlötet, Schrumpfschlauch über Verbindungsstelle, Kabeln mit Gewebeband wieder bündeln und mit Kabelbinder (wie Oringinal) an Karosserie befestigen, fertig.

Gummibalg hab ich den alten weiterverwendet.

Neuen Kabelsatz incl. Rundstecker gibt es schon. Mir wurde aber gesagt, daß es „sauteuer“ ist …

Kann es sein, daß der Gummibalg „ausdampft“ und die Dämpfe die Kabel kaputt machen? Ich finde es sonderbar, daß die Kabel genau dort brüchig sind, wo sie im Gummibalg stecken.

Viele Grüße,

Thomas

P.S.: Fotos kommen „bald“ (Film ist schon beim Entwickeln).

#10

Hallo,

das Thema interessiert mich auch brennend ( Ford Galaxy Bj.1996)

Habe vor 2 Monaten auch die Fahrertürkabel geflickt, nur die schadhaften ( war schweinekalt in der Garage !), allerdings ist da ein sehr dünnes Käbelchen direkt am Eingang zur Karosse gebrochen, keine Chance also zum flicken; scheint aber auch keine wichtige Funktion zu haben, da alles funktioniert (?).

Zur Frage:

Das Flicken mit Löten und Schrumpfschlauch kann die dauerhafte Lösung nicht sein, weil ua. die Sollbruchstelle ja nur verlagert wird, fürchte ich.

Ich lese hier immer vom „Rundstecker“ : Wo ist der, bzw. wie komme ich an den Karossenseitig dran? Ich sehe keinen Stecker von Tür zur Karosse.

Habe schon die Innenverkleidung im Fußraum abgemacht, bin aber nicht schlauer geworden.

Für die Heckklappe sieht die „Flickanleitung“ ja passabel aus, aber bei der Tür ?

Nochmal: wenn ein Kabel bricht direkt an der „Einführung“ in die Karosse, wie soll man das flicken.

Viele Grüße, Bernd

#11

Hallo Bernd!

Der Rundstecker ist an der Karosserie. Oder besser beschrieben: an der Karosserie ist die Buchse. In dem steckt der Rundstecker drinnen, von ihm gehen die Kabel in die Türen.

Du kannst den Rundstecker abnehmen, indem Du vorsichtig den Gummibalg abziehst (in Richtung Türen), und dann den geriffelten Rand vom Rundstecker gegen den Uhrzeigersinn drehst (Vorsichtig, damit der Stecker nicht in die Säule hineinfällt!!!).

Ein abgebrochenes Kabel würde mich nicht wirklich ruhig schlafen lassen, aber wenn Du den Stecker aufmachst, die Türverkleidung runternimmst und den Lautsprecher rausnimmst, hast Du von beiden Seiten genug Platz zum „flicken“. Wie gesagt: nicht nur die Bruchstelle flicken, sondern das gesamte Kabel-Stück, das nicht wirklich weich ist, rausschneiden und durch hochflexible Lietzenleitung ersetzen.

In der Türe dann wieder den Kabelbaum mit Gewebeband herstellen und mit Kabelbindern bzw. den in den Kabelbaum eingebundenen Klemmen wieder gut anmontieren. Somit ist zumindest in der Türe ist somit die geflickte Stelle gut geschützt.

#12

Hallo ,

Zitat:

Du kannst den Rundstecker abnehmen, indem Du vorsichtig den Gummibalg abziehst (in Richtung Türen), und dann den geriffelten Rand vom Rundstecker gegen den Uhrzeigersinn drehst (Vorsichtig, damit der Stecker nicht in die Säule hineinfällt!!!).

Zitat - Ende

Verstehe ich nicht:

Wie kann der Stecker, außen gelegen, evtl. in die Säule fallen?

Blöderweise habe ich das Auto für eine Woche nicht hier, kann also nicht nachschauen.

Darf ich für evtl. Rückfragen nächste Woche Dich nochmals nerven?

Viele Grüße, Bernd

#13

OB es damit zusammen hängen könnte dass genau dort die Bewegung stattfindet? :slight_smile:

#14

Hallo!

Habe ich auch immer gedacht. Nur: Die Hintertüren werden viel weniger bewegt als die Fahrertüre und die Beifahrertüre. Bei der Beifahrertüre war die Gummibalg nicht ganz oben. Und speziell dort waren die Kabeln in einem deutlich besseren Zustand als bei den Hintertüren.

Ist aber nur so eine Theorie von mir …

Im Nachhinein ist es auch egal, was es augelöst hat. Es ist jedenfalls ein Skandal, daß VW solchen Schrott produziert und dann behauptet, daß dies „normaler Verschleiß“ ist …

#15

Das ist aber gar kein VW-spezifisches Problem :slight_smile:

Warum es mal mehr und mal weniger auftritt wäre aber interessant.

Bei meinem 5 Jahre alten „Alten“ habe ich letztens die Kabel der Heckklappe kontrolliert und da war „nur“ die Stoffummantelung etwas durchgewetzt, die Kabel aber komplett ok

#16

Hallo!

So, jetzt hab ich es geschafft: Ich hab die Fotos. Ich hoffe, man kann ein bisschen was erkennen und es hilft jemanden, sich zu orientieren.

So sieht es aus, wenn es während der Arbeit zu regnen beginnt: :?

6395bcf5b539f7c52718132d8b32be1f.jpg

Rechte Hintertüre ohne Verkleidung:

487744e69642a67e2fe8e843b117f6e3.jpg

Buchse des Kabelbaumes in der B-Säule:

8ce31e3d5f0969a630ddf16151f6d653.jpg

Kabelbaum mit Stecker und Gummibalg vorsichtig in die Türe zurückgezogen:

cfb3e99b87967bf426c8138d6fc23889.jpg

Blick durch die Lautsprecherausnehmung und das Loch für den Gummibalg auf den Stecker in der B-Säule (roter Ring):

12752887fcf23c344638f4c93b0cbf93.jpg

Auf Wunsch gerne auch in höherer Auflösung.

#17

Es ist die B-Säule (die Säulen werden am Fahrzeug von vorne nach hinten durchgezählt, d.h. bei den SGA von A-D)

#18

Hallo,

habe mir jetzt auch die hochflexiblen Kabel besorgt;

noch eine Frage bevor ich loslege:

Kann man die neuen Kabel Richtung Tür direkt am Rundstecker anbringen, ohne Spezial-Werkzeug ?

Grüße, Bernd

#19

Wenn Du damit meinst ob die Kabel geschraubt sind, das sind sie (natürlich) nicht.

Du kannst Dir aber die Kontakte zum Grimpen besorgen und mit einer entsprechenden Zange auf Deine Kabel aufgrimpen (schreibt man das so? :slight_smile: )