Relais klickt einmalig bei 2000 RPM

N’abend!

1.9L TDI BVK Freestyle, Handschalter: Nach dem Losfahren klickt ein Relais einmalig, sobald der Motor 2000 U/min überschreitet. Das kann auch nach 5km sein, wenn man bis dahin mit der Drehzahl drunter geblieben ist.
Es sind keine Verbraucher eingeschaltet (kein Licht, keine Scheibenheizung, keine Sitzheizung, kein Zuheizer, …)
Hat jemand eine Idee, welches Relais das ist bzw. was ein- oder ausgeschaltet wird?

Das Verhalten ist nicht wie hier :click:, wo es wohl mehrmals geklickt hat.

Bei meinem A2 schalten hörbar die Glühkerzen ab, kann mir vorstellen das die zwecks Abgasreinigung am arbeiten sind

Es tut mir leid, aber ich kann nicht anders (auch wenn es schwer OT ist und in der Sache nicht weiterhilft).

Das Klicken (Relais) teilt dem Motorsteuergerät mit, dass Rabbit nicht am Steuer sitzt :wink:

Gruß
Meschi

PS: Ich bitte um Nachsicht…

2 „Gefällt mir“