Relais 430, Steckplatz 5 für SH steuerung...

#20

ich hab DEN ECHTEN D+ gefunden 8)

im kabelstrang/zuleitung zum stecker P7 an der multifunktionseinheit. einfach deckel zum sicherungskasten öffnen, das kabel vor dem stecker P7 etwas auftrennen (gewebeisolierung entfernen), in diesem strang liegt ein blaues 0.35mm2 kabel - und genau dieses kommt direkt von der lima und ist unser vielgesuchtes D+ (auch Kl.61 genannt) :wink:

#21

@ tiefflieger

das blaue 0,5mm2 kabel am relaisplatz nr.10 ist praktisch das gleiche und funktioniert natürlich genau so wie das in der zuleitung zum P7 :wink:

ich hab jetzt 2 wochen meinen ali abgesucht, schaltpläne studiert und festgestellt, daß es D+/Kl.61 von der lima bzw. kabel/kontakte mit der selben funktion wie D+ mehrfach in unseren sgas zu finden gibt 8)

#22

ach ja … noch was :!:

möchte jemand D+ zum schalten eines tennrelais oder sonstigem benutzen, dann bitte bei relais 10 anzapfen (siehe posting tiefflieger) und nicht im hauptstrang vor P7 :!: :!:

#23

Um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Ein Beschaltungsplan kann man sich hier herunterladen click.gif

Damit bedeuten die Abkürzungen wohl:

AC - Klimasignal von Climatronic und Tempschalter 5°

MK - Magnetkupplung Kompressor

LS1 - Lüftersteuerung Stufe 1

WP - Wasserpumpe (Kühlemittelnachluaf)

15 - Signal „Zündung an“

30 - Plus

31 - Minus

Mit dem Relais wird also auch noch der Betrieb der Klimaanlage gesteuert.

Ich habe übrigens für den Zuheizerumbau (wie oben schon mal vorgeschlagen) eine Diodengruppe vor die „15“ (Pin 8 ) eingeschleift. Bei Betrieb der Standheizung lege ich dann hier 12V an, und siehe da, die Pumpe schaltet sich mit Verzögerung ein und auch mit Verzögerung wieder aus. =D>

Gruß,

Fab