Relais 430, Steckplatz 5 für SH steuerung...

Das ist Halbleiter-Relais 430, Steckplatz 5 am Relaisträger.

Pin 6 schaltet die Nachlauf-Wasserpumpe. Einige von uns wollen die WaPu ja für Standheizung benutzen, oder ???

Kann jemand mir folgende Abkürzungen mit Fragezeichen erklären, oder Stromlaufplan schicken?

Pin 1 - MK - ???

Pin 2 - 31 - Masse

Pin 3 - LS1 - ???

Pin 4 - AC -???

Pin 5 - BI - ???

Pin 6 - WP - Wasserpumpe

Pin 7 - 30 - Dauerplus

Pin 8 - 15 - Zündung

Pin 9 - WN - ??? (bei mir nicht angeschlossen)

Pin 10 - KLN - ???

Danke

Raimo,

Sharan 3/2001, 90 PS TDI, Manuelles Klima.

#1

Moin,

wie schon gesagt, das ist nur die Nachlaufschaltung nicht das Relais selber.

Der Rest ist in Arbeit :wink:

#2

Hallo Chomper!

In nächster Zeit will ich mich auch mal an die SH machen (incl. des Timers im Dachhimmel). Mir ist das Morgens doch empfindlich zu kalt… :x

Hast Du eigentlich ne Idee, ob man vom Sicherungskasten aus alle Kabel erreichen kann, die man zum Schalten und walten braucht? Das würd mich ja mal reizen… Wenn da doch schon ein Relais sitzt, dann wäre das doch denkbar… :roll:

#3

Hallo Pax,

da wollte ich zum Anfang auch,

bin aber irgendwie am Relaisträger gescheitert. Habe ihn nicht geklappt bekommen. :? :?

Normalerweise ist die Nachlaufschaltung gar kein Problem.

Bin noch am überlegen, nach ner anderen Variante.

Dioden im Schweller, Relais von Uhr, Relais für Pumpe, Relais für Climatronic.

Einfacher geht es dann wirklich nicht. Somit kommt von hinten nur ein Kabel von den Dioden auf das Relais von der Uhr und der ZH läuft. Pumpe ansteuern und fertsch.

Nachlauf rein zur Pumpe und Climatronic Pin 20, Lüfter und Clima 15. Weiter nichts.

Die Adern am Relaisträger suchen, ich weiss nicht, da geht es schneller den Schweller zu öffnen.

:wink:

#4

hi Chomper,

habe heute ein Labortest mit dem Relais 430 gemacht.

das Relais wird nur vom 15 (Zündung) gesteuert.

Pin 8 (15) geht „high“ - nach 70 sek. geht WaPu ein (pin 6 „high“) und bleibt ein. WaPu läuft ganze Fahrt mit. Warum, sie immer mitäuft, und warum erst nach 70 sek eingeschaltet wird, kann ich nicht erklären.

Pin 8 (15) geht „low“ - WaPu läuft noch 190 sek nach, und schaltet dann aus.

das Relais schaltet direkt die Wasserpumpe.

Rest ist in Arbeit :slight_smile:

Raimo

#5

Hallo Raimo,

hatte gerade schon ne Mail geschrieben, aber gut, mache ich es doch hier.

Da Relais 430 ist die Steuerelektronic für die Kühlmittelpumpe und für die Lüfter. Diese Steuert also die Lüfter und die Pumpe an.

Das Relais für die Pumpe kann ich nicht finden.

Meine Pumpe läuft aber nicht während der Fahrt mit. D.H. das Relais für die Pumpe, was auf jeden Fall vohanden ist, weil es bei mir klackt wenn die Pumpe aus geht, hängt damit noch zusammen.

Nur bin ich mir 100% mit dem Lauf der Pumpe nicht sicher. Ich hatte aber schon einmal geschaut und da war es meiner Meinung nach so. Leider kann ich es momentan nicht testen,

da ja mein Galaxy seit Montag immer noch in der Werstatt ist und nun mehr kaputt als zuvor. :twisted: :twisted: :twisted:

So long

#6

Hi Mirko und alle,

auf deinem Shaltplan

click.gif

hast du sw/rt zum Zuheizer als 15 Bezeichnet.

„15“ ist Zündung? Richtig?

Ist es wirklich 15 oder einfach ein ZH Schaltsignal?

Was schaltet der ZH Taster am Mittelkonsole (ich habe Manuelles Klima)? Nur den hinteren Lüfter und ZH schaltet sich selbst falls die Zündung an ist?

Danke,

Raimo

#7

Hallo Raimo,

richtig 15 ist Zündung ein. Aber bei der Leitung zum ZH, liegt nicht gleich die 12V an wenn die Zündung eingeschalten wird.

Die 12 V auf dieser Ader wird erst dazu geschalten wenn die Lima Spannung bringt.( habe sie aber trotzdem so bezeichnet wegen evtl. Irrtümer)

Wenn du den Schalter in meiner Mittelkonsole meinst, dieser ist im Schaltplan nicht eingezeichnet. Wäre sonst zu unübersichtlich. Dieser dient zum Abschalten des ZH oder zum man Einschalten wenn der Tempfühler noch nicht mag :wink: .

Der Taster der original drin ist, hat mit dem ZH nichts zu tun. Er ist nur für den hinteren Wärmetauscher bzw. Heizung im Fond.

Gruß

#8

Bingo!!!

Genau die Leitung brauche ich um mein Fernbedienungstimer rückzusetzen. Ich glaube du hast deine Schaltung von der Innenbeleuchtung oder Zündung zurückgesetzt. Das LiMa Signal ist aber dafür besser, weil dann muss der ZH nicht neu starten als ich vorher wegfahre…

Ich glaube die Leitung heisst D+ ?

Weist du ob das Signal irgendwo näher zum Multifunktionseinheit gibt?

Sonst muss ich das vom Schweller nehmen und eine zusätzliche Leitung vorne legen…

Raimo

#9

Hi Chomper und alle andere SH-nachrüster,

bevor es wieder warm wird un alle interesse verlieren will ich meine Lösung für die Standheizung posten:

Ich benutze den fahrezeugeigene Nachlauf, der wird vom pin 8 Relais 430 gesteuert.

Zusätzlich schalte mein Relais über alarm-Fernbedienung, ich habe ich extra 40 min timer gebaut, der ist nicht am Bild zu sehen.

Vorteile gegenüber schon X-mal nachgebaute Chomper variante sind - alle Kabel in innenraum, keine temperaturempfindliche elkos für nachlauf.

Nachteil - nicht alle werden sich zutrauen den Relaisträger runterklappen.

Jetzt die Fragen an Chomper oder auch an alle andere:

1) Bei mir läufte die Nachlaufpumpe im Originalzustand immer mit? d. h. 70 sek nach Zündung ein - schaltet die WaPu ein. Das kann man auch beim laufendem Motor an der Pumpe mit dem Hand fühlen. Ist es bei eurem ShaGal genau so???

2) auf dem Schaltplan:

click.gif

gezeichnete sw/rt Leitung 15 vom KFZ elektrik hat bei mir immer +12V als ich die Zündung einschalte, sollte aber erst dann +12 gehen, wenn der Motor an ist und die LiMa Spannung bringt???

Chomper - hast du nicht zufällig die bezeichnungen sw/rt und sw an deinem Bild gewechselt?

Ich bin an der Suche das LiMa signal (D+) in Innenraum. Ich brauche das Signal für Resetten meinen 40 min Fernbedienung-Timer.

MfG,

Raimo

Sharan 03/2001, TDI 66kW.

#10

Moin,

hatte ich ja noch vergessen zu posten :oops: , du könntest Recht haben, die Wapu läuft nach dem Start des Motors mit. Der Grund ist mit aber ein Rätsel. Warum sollte die WAPU im Motor und die Kühlmittelnachlkaufpumpe bei gleichzeitig laufen.

Beim Nachbau deiner Variante, beim Runterklappen des Relaisträgers bin ich auch gescheitert :cry: :cry: .

Aber das mit dem Kabel nach draußen ist auch nicht das Problem, zumal man das Relais ja auch gleich nach draußen verbannen kan und somit nur noch eine Steuerleitung zum Relais hat.

Die Bezeichnung der Ader sw/rt ist richtig.

Sie hat sofort beim Einschalten der Zündung 12 V.

Die D+ wird über den Tempfühler geführt, d.h. Erst wenn der Motor läuft und unter 13° C sind, liegt an der sw Ader 12 V an.

Darum hatte ich den Reste der Innenbeleuchtung genommen.

Momentan bin ich auch am ändern, da ja bei der FB Variante die Innenbeleuchtung den ZH stopt. Das hatte ich schon geändert, indem 2 mal drücken der FB, der ZH bei eingeschaltener Innenbeleuchtung weiterläuft.

Da ich Dödel mal wieder zu vorsichtig war, hatte ich damals noch ein Reset über die 15 eingebaut, somit schaltet der ZH trotzdem ab :roll: :roll: :roll: .

Das werde ich auch noch ändern. Einfach kurz unterbrechen und gut.

Ist doch besser wenn man die Uhr hat, da braucht man den Reset nicht.

:lol: Gruß

#11

@Raimo

Die Leitung die du suchst ist der BL/WS kabel der zum Temperaturschalter geht.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese zieht das Relais 17 an wenn die Zündung eingeschaltet wird UND der Motor läuft (bzw. die Batteriekontolleuchte aus geht).

Nur noch ne Frage:

Warum willst du resetten ? Das kannst du auch mit einem Taster.

Wenn ich zb. mein Auto vom Hof hole, ärgert mich jedesmal das ich starte 3min fahre (Zuheizer ist an) vor der Türe stehenbleibe Motor aus Zuheizer aus, dann Getränkekisten

und Familie einlade und dann zum Einkaufen losfahre.

Da könnt der Zuheizer doch weiterlaufen ! Zu mal Kaltstarts so kurz hintereinander gar nicht gut sind.

Gruß

Dieter

#12

Hi Tiefflieger,

Danke für Tips.

Ich möchte nach dem Start meine 40 min Zeitrelais resetten und die Steuerung des ZH an Originalautomatik übergeben, und so das der ZH nicht neu starten muss (d.h. ich will nicht vom +15 resetten)

Für den Fall dass ich Kurz nach dem Start wieder anhalte, habe ich ein Knopf auf dem Uhr :slight_smile:

Wo sitzt das Relais 17, vielleicht kann ich das Signal von Innenraum greifen?

MfG,

Raimo

Sharan 03/2001 66kW TDI

#13

@ raimo

wenn du nach D+ suchst wirst du bei relaisplatz 10 fündig.

J586 relais für temperaturschalter - auf kontakt 87 bzw. 30 sollte man D+ abgreifen können. :wink:

aber ich bin selbst noch auf der suche :roll:

#14

Richtig !

Relaiplatz 10 ist ein Doppelt belegter Relaisplatz dh.: 2 Ralais der halben Normalgrösse stecken darin.

Die gesuchte Leitung ist die Blaue des von der Relaisseite linken Relais. Das Relais ist mit 404, wie alle anderen „kleinen“ Relais beschriftet.

Kabelstarke ist 0,5mm².

Wenn mann den Relaisträger runterklappt sieht man das Kabel schon im dicken Kabelstang, vorsichtig am Kabel ziehen es ist sehr dünn.

Dort liegen bei laufendem Motor +12V an.

Wenn dort ein Relais angeschlossen wird, nicht die Freilaufdiode vergessen!

Das Kabel geht direkt zur Steuerung des Zuheizers.

Da hab ich nämlich die Dioden für die Standheizfunktion angeklemmt die Chomper im Schwellerkanal hat.

Gruß

Dieter

#15

@ tiefflieger

ja, ich glaube schön langsam haben wir das problem gelöst 8)

bis oktober 2002 war das relais mit 404 beschriftet, ab november 2002 mit 449 :wink:

weißt du wie man den relaisträger runterklappen kann :?: :?:

wer z.bsp. ein trennrelais dort anschließt sollte das bosch 0322 002 156 (12 Volt 70A) verwenden - da ist die freilaufdiode für die erregerspule schon eingebaut :wink:

ps: danke WOLFGANG :lol:

#16

Klar weis ich das :smiley: :smiley:

Linke Amaturenverkleidung ausbauen

(Schrauben unter Klappe und Zierleiste beides nur gesteckt, Seitenabdeckung muss auch voher raus !)

Oberen halter aushaken (lasche mit schraubendreher eindrücken und nach oben rausziehen)

Halteklammern links und rechts des Relaisträgers öffnen (Nach vorn ziehen)

Relasträger nach oben drücken und nach vorn ziehen (nicht klappen) oberen Kabeschutz entfernen (wie sieht man dann)

Vorsichtig klappen, 1 Kabelbinder kappen dann so weit klappen wie möglich 2 Kabelbinder kappen. Feddich ! :smiley:

#17

@tiefflieger

Laut chomper geht das Kabel zuerst zum Temperaturschalter? In diesem fall würde dein SH nicht laufen wenn es wärmer wird? ist auch kein problem denke ich? oder ist die Leitung schon nach dem Temp. schalter?

hast du die beide Signale (+15 und +D durch temp. Schalter) für ZH beim Relaisträger gefunden? und alle 4 dioden da angeschlossen? Wo finde ich am Relaisträger die +15, die zum ZH geht?

Raimo

Sharan 03/2001 66kW TDI

#18

Moin,

seht ihr und weil das mit dem Relaisträger zu bescheiden geht :oops: , habe ich sie halt dort nicht drin. 8)

Übrigend im Schweller habe ich sie auch nich. Das soll nur die Variante sein, für die die sich mit der Technik nicht ganz so auskennen, weil man dann in Etappen bauen kann :wink: .

Meine Dioden sitzen mit in der Steuerung .

Tschö und Grüße

#19

@Raimo

Zu deiner Frage:

D+ Ist die Blaue Leitung an Relais 10/2.

Da die erste 2 Dioden drann.

+ 15 hab ich auch nicht gefunden, aber egal. :shock:

Habe ja gleichzeitig den Zuheizerumschalter eingebaut, ich hab dazu nur die SW Leitung unterbrochen Zweipoliges Kabel in den Wasserkasten und schon hatte ich ja den Annschuss für die beiden anderen Dioden… die Leitung die zum Zuheizer geht :wink:

+15 für den anderen Kontakt am Schalter hab ich vom Innenraum genommen.

Wenn ich Zeit hab werde ich auch den kompletten Schaltplan und die Anleitung ins Netz stellen.