Rekordversuch?!?!?!

#20

Geschrieben von PeterW am 02. April 2001 21:33:00
Ich würde nicht auskuppeln sondern ohne Gas rollen lassen. Wegen der Schubabschaltung ist der Verbrauch dann 0 l/100km !!
Glaub ich nicht. Ein wenig Sprit wird sicher noch gezogen (bzw. gespritzt), damit der Motor nicht ausgeht. Ausserdem setzt dann massiv die „Motorbremse“ ein, so dass man doch wieder Gas geben muss.
Gruß, Peter

#21

Geschrieben von berthold am 03. April 2001 08:55:54
Die Schubabschaltung spritzt keinen Tropfen ein, aber das mit der Motorbremse ist ein Argument. Da aber Beschleunigung mehr Sprit kostet wäre es m.E. am sinnvollsten, den Motor damit zu beauftragen, die Geschwindigkeit zu halten - als Tempomat rein und laufen lassen. Nur wenn man genau wieß, wo man abbremsen muß, auskuppeln und vekehrsverträglich dahin rollen lassen.

#22

>habe heute von chrysler einen prospekt erhalten vom neuen voyager.im textz steht unter anderem…mit ihm wurde ein neuer reichweiten-weltrekord für serienfahrzeuge erziehlt- beeindruckende 1724 kilometer mit 75 liter diesel*.
>*:erreicht wurde die leistung bei einem individuellen test zweier australier mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 76 km/h auf öffentlichen straßen.
>soweit der chrysler prospekt.
>wer könnte sich vorstellen , diesen weltrekord mit einem unserer fahrzeuge zu brechen. ist das überhaupt möglich? ich habe neulich mal richtig v o l l getankt und habe fast 1200 km geschafft, allerdings immer bab mit 150-160 so es möglich war. in australien dürfen die glaub ich sowieso nur max 90/100 km/h fahren, und es ist wärmer. vielleicht hat ja jemand lust, denen bei chrysler mal zu zeigen, was deutsche autos besser können.
>lasst euch hören.
>mfg siegmar

Dies sind 4.35 Liter auf 100.
Laut MFA habe ich bei einer Testfahrt mit dem Alhambra 115 PS zwischen
Traunstein und Salzburg Süd 4.2 verbraucht.
Dies bei -4 Außentemperatur, Winterreifen, allerdings auch 100 m Höhenunterschied.
Bei sommerlicher Außentemperatur - geringere Dichte der Luft,
Sommerreifen würde ich Schätzen der Shagala ist für unter 4 Liter gut.

#23

Ein LINK !

Weil es gerade hierzu passt:

#24

>Ein LINK !
>Weil es gerade hierzu passt:

Mit einem extrem lang übersetzten 6. Gang
204 km/h bei 4000 Shagala
186 km/h bei 4000 neuer Renault Espace
und einem Motor der auch bei 900 noch nicht ruckelt
hat der Shagala die besten Voraussetzungen zum sparen.