ReihenFolge Kabel an der Zündspule /Motorkontrollleuchte Ford Galaxy 2 3 Baujahr 2001

Hallo in die Runde,

ich hatte bereits vor Wochen nach Tipps für die Reparatur meines Galaxy gefragt. Von jetzt auf gleich sprang er nicht mehr an (kein Zündfunke).

Es war ein langer harter Weg,zwischenzeitlich waren wir schon drauf und dran aufzugeben.

Hier ein Teil, da ein Teil gewechselt und immer wieder ohne Erfolg.

Das Auslesen brachte leider auch kein Aufschluss

Also wurde auf gut Glück

Gewechselt:

Relais 30

Zündspule

Zündkerzen

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

ZündleitSatz

Relais 185

Wegfahrsperre / Schlüssel wurde geprüft

Impulsgeber

Kontensator

Es war zum Verzweifeln.

Und zu guter Letzt war es das Motorsteuergerät

Nun springt er wieder an, wir haben

Aber die Reihenfolge für die Kabel zur Zündspule

Nur mit normalen Stift draufgeschrieben, nun wissen wir nicht mehr die Reihenfolge, wer kann helfen?

Ach ja kann das auch der Grund sein warum die Motorlampe an ist. Oder was für einen Fehler können wir nun eingebaut haben?

Danke im Voraus.

#1

Hat er noch Verteiler oder ruhende Zündverteilung?

Bei Verteilerzündung ist die Zündfolge 1,3,4,2 von der Getriebeseite aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn .

Vierter Zylinder ist der am Getriebe .

Bei ruhender Verteilung sind die Zylinder genauso nummeriert , Zyl 1+4 und 2+3 zünden gleichzeitig , von daher könntest du die jeweils gleichzeitig zündenden ohne Folgen vertauschen . Evtl ist ja noch was sichtbar, dann gehts mit Ausschlusdprinzip. Die gleichzeitig zündenden sind normalerweise auch bauartmässig zusammengefasst .