Reifenwechsel

Datum: 11.04.2011
Kilometerstand: 161.273
Kosten: 225€
Art: - Reifenwechsel -
Modell: VW Sharan Trendline
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

- die Reifen komplett abziehen lassen, 2 davon entsorgt (10 €) - Alufelgen angeraut und tiefe Kratzer mühsam mit Schwingschleifer rausgeschliffen - Felgen im Farbton „grauweiß“ lackieren und einbrennen lassen (für 2 Sixpacks Bier) - Reifen wieder aufziehen und auswuchten lassen (für ein Packet Kaffee und was Süßes), dabei 2 neue Sommerreifen verwendet FIRESTONE TZ 300 A FIREHAWK XL 215/55 R16 97 H (201,00 € bei reifen-preisfuchs.de) - Räder am Autowagen montiert, mit 170 Nm festgezogen (Felgenschloss mit 100 Nm)

aab470b76bdcbd448f354c4711d27bbc.jpg

#1

Wieso das Felgenschloß nur mit 100 Nm…ich habe meine auch mit 170 Nm festgezogen, da es doch sonst nicht gleichmäßig fest ist und die felge reissen könnte oder?

#2

Das habe ich auch erst heute hier im Forum gelesen. Vorher hatte ich auch immer alle mit 170 festgeknallt. Aber mir leuchtet auch ein, dass es durchaus möglich ist, dass eines Tages eher das Felgenschloss nachgibt, als die eigentliche Schraube.
Irgend einer hier schrieb, das wäre laut Hersteller auch so gefordert.
Das die Felge reißt glaube ich nicht.
Auch 100 Nm sind recht fest. Bei unseren Zweitwagen (MB A-140) ziehe ich alle 5 Radbolzen mit nur 100 Nm an. Das reicht dort dicke.

#3

Richtig, aber wenn du die Räder irgendwann wieder losmachst, sind sie gefühlt doppelt so fest, da die sich ja noch durch die Rotation weiter festdrehen…und da muß dann auch das Felgenschloß durch!
habe damals auch nicht schlecht geguckt als ich 170 NM gehört habe, statt 120 wie sonst jedes Auto!