Reifenverschleiss

Geschrieben von Georg am 27. Februar 2002 08:53:22
Hallo,
ich wollte euch mal fragen ob ihr auch so einen wahnsinningen Reifenverschleiss bei Sharan modell 2000 habt also ich hab z bsp im November neue winterreifen drauf machen lassen ( Fulda Kristall 195…) und jetzt ist praktisch auf den Vorderreifen schon unter 4 mm bei vielleicht 8000 Km Laufleistung wenn überhaupt . auch bei den sommerreifen fällt mit ein extremer Verschleiss auf
habt ihr auch solche Erfahrung und was kann man dagegen machen !
PS: wir haben einen normalen Fahrstil :))

Gruss
Georg

#1

Geschrieben von Peter Babatz am 27. Februar 2002 09:19:27
Hallo Georg,
ich fahre einen PD BJ 07/2000 mit exakt 99.996 km, aber der Verschleiß hält sich bei mir absolut in Grenzen - die Sommerreifen (original, waren glaub ich Dunlop, 215er auf Serienalus) sind im Herbst letzten Jahres über die Wupper gegangen (ca. 70.000 km) und die Winterreifen (bis jetzt ca. 30.000 km)sind auch noch voll ok (Conti TS 770, ich hoffe, ich kann sie noch 20.000 km retten, bis mein neuer kommt ;-))
Also, Verschleiß kein Problem.
Grüße
Peter

#2

Geschrieben von Stefan am 27. Februar 2002 11:08:13
Waren die Reifen komplett runter ??? oder nur an den seiten / in der Mitte?
Wenn zweiteres der Fall ist, dann solltest Du öfters mal den Reifendruck prüfen/korrigieren)

#3

Geschrieben von Sven am 27. Februar 2002 12:01:06
Hallo Stefan,
welches sind die besten Reifendruckeinstellungen bezogen auf den Reifenverschleiss?
Ich fahre hauptsächlich ohne Beladung entweder alleine oder 2 Erwachsene, 2 Kinder und der übliche Kleinkram.
Gruß
Sven
Waren die Reifen komplett runter ??? oder nur an den seiten / in der Mitte?
Wenn zweiteres der Fall ist, dann solltest Du öfters mal den Reifendruck prüfen/korrigieren)

#4

Geschrieben von Harald S am 27. Februar 2002 19:37:04
Hallo Georg,
ich fahre einen PD BJ 07/2000 mit exakt 99.996 km, aber der Verschleiß hält sich bei mir absolut in Grenzen - die Sommerreifen (original, waren glaub ich Dunlop, 215er auf Serienalus) sind im Herbst letzten Jahres über die Wupper gegangen (ca. 70.000 km) und die Winterreifen (bis jetzt ca. 30.000 km)sind auch noch voll ok (Conti TS 770, ich hoffe, ich kann sie noch 20.000 km retten, bis mein neuer kommt ;-))
Also, Verschleiß kein Problem.
Grüße
Peter
Bei ca 175km täglich ist das wohl keine Kunst.

#5

Geschrieben von Peter Babatz am 28. Februar 2002 08:57:07
Hallo Georg,
ich fahre einen PD BJ 07/2000 mit exakt 99.996 km, aber der Verschleiß hält sich bei mir absolut in Grenzen - die Sommerreifen (original, waren glaub ich Dunlop, 215er auf Serienalus) sind im Herbst letzten Jahres über die Wupper gegangen (ca. 70.000 km) und die Winterreifen (bis jetzt ca. 30.000 km)sind auch noch voll ok (Conti TS 770, ich hoffe, ich kann sie noch 20.000 km retten, bis mein neuer kommt ;-))
Also, Verschleiß kein Problem.
Grüße
Peter
Bei ca 175km täglich ist das wohl keine Kunst.
Hallo Harald, klär mich auf, ich glaube, ich verstehe Dein Posting nicht.
Grüße
Peter

#6

Geschrieben von Harald S am 28. Februar 2002 19:57:59
Hallo Georg,
ich fahre einen PD BJ 07/2000 mit exakt 99.996 km, aber der Verschleiß hält sich bei mir absolut in Grenzen - die Sommerreifen (original, waren glaub ich Dunlop, 215er auf Serienalus) sind im Herbst letzten Jahres über die Wupper gegangen (ca. 70.000 km) und die Winterreifen (bis jetzt ca. 30.000 km)sind auch noch voll ok (Conti TS 770, ich hoffe, ich kann sie noch 20.000 km retten, bis mein neuer kommt ;-))
Also, Verschleiß kein Problem.
Grüße
Peter
Bei ca 175km täglich ist das wohl keine Kunst.
Hallo Harald, klär mich auf, ich glaube, ich verstehe Dein Posting nicht.
Grüße
Peter
Reifen verschleißen am meisten, wenn sie kalt sind und wenn sie Beschleunigungen (negative wie positive) übertragen müssen. Bei hoher Geschwindigkeit schmiegt sich das Gummi an die Strasse und der Verschleiß verteilt sich im Gegensatz zum Anfahren, wo richtige Verschleißwellen entstehen. Da Du in 17Monaten 100000km gefahren bist, hast Du das bestimmt nicht im Stop-and-Go Verkehr gemacht. Sprich Du hattest beim Überlandfahren minimalen Verschleiß gehabt. Dann sind 70000km wirklich nicht viel.

#7

Geschrieben von Peter Babatz am 02. März 2002 11:49:37
Hallo Harald,
jetzt verstehe ich einiges besser. Wir habe in der Firma nämlich nochmal das gleiche Model, welches ein Kollege ohne Außeneinsatz im Endeffekt nur privat bewegt, der aber bei einem Drittel der Kilometerleistung den zeitlich gleichen Verschleiß hat wie ich - er mußte seine Sommerreifen auch im Herbstz wechseln, da hatten sie aber erst knapp 30.000 km drauf.
Man lernt doch nie aus…
Dank Dir
Peter

#8

Geschrieben von Stefan am 06. März 2002 09:59:37
Die beste Einstellung entnimmst du am besten dem Schild im Tankdeckel (abhängig von Reifengröße und Beladung)

#9

Geschrieben von Harald S am 06. März 2002 17:36:34
Die beste Einstellung entnimmst du am besten dem Schild im Tankdeckel (abhängig von Reifengröße und Beladung)
ich hab da eher das Gefühl, dass die Reifen wegen des Komforteindruckes zu wenig Luft bekommen. Ich fahre mit 1-2 Personen in meinem Diesel 3bar und habe einen tadellosen, gleichmäßigen Verschleiß (45000km vorne).