Reifenverschleiss Dilemma bei Sharan ! wer kennt ähnliches

Hallo,

die wintersaison geht vorüber und auch das Ende meiner nagelneuen Winterreifen vorne naht auch mal wieder ( dieses Jahr mal die teuren Bridgestone gekauft)

kann es denn sein das ich nach ca 8-10 000 Km vorne fast abgefahrne Reifen (Profil unter 4mm ) habe bin ich der einzige mit diesem katastrophalen Zustand ? Mein VW händler meinte es wär normal bei TDI …

Ich finds nicht normal ! die Reifen haben einen gleichmässig abgelaufenes Profil der Sharan 10/2000 wird aus einer mischung von 70:30 auf landstrasse und Stadtverkehr bewegt.

das problem hab ich bei Winterreifen wie Sommerreifen … bisher gekauft Dunlop, Bridgestone und Fulda alle gleich abgefahren … nach einer Saison ist einfach vorne schluss !!

#1

>Hallo,
>die wintersaison geht vorüber und auch das Ende meiner nagelneuen Winterreifen vorne naht auch mal wieder ( dieses Jahr mal die teuren Bridgestone gekauft)
>kann es denn sein das ich nach ca 8-10 000 Km vorne fast abgefahrne Reifen (Profil unter 4mm ) habe bin ich der einzige mit diesem katastrophalen Zustand ? Mein VW händler meinte es wär normal bei TDI …
>Ich finds nicht normal ! die Reifen haben einen gleichmässig abgelaufenes Profil der Sharan 10/2000 wird aus einer mischung von 70:30 auf landstrasse und Stadtverkehr bewegt.
>das problem hab ich bei Winterreifen wie Sommerreifen … bisher gekauft Dunlop, Bridgestone und Fulda alle gleich abgefahren … nach einer Saison ist einfach vorne schluss !!

1.Gaspedal beim anfahren langsam treten,sodass die Rauchwolken wegbleiben.
2.Die anderen auchmal überholen lassen

mfg shari

#2

Ja auch Hallo!
Ich hatte auch mal die Erscheinung gehabt. Auf Nachfrage beim hiesigen Reifenhändler war auch der Grund leicht festzustellen. Die Tragkraft auf den Außenseiten ist der ausschlaggebene Punkt. Es müssen Reifen sein, deren Karkassen (heissen die so?) verstärkt sind. Sprich mal Deinen Händler darauf an.

Nicht immer sind die teuren die besten!

Gruß
BF

>Hallo,
>die wintersaison geht vorüber und auch das Ende meiner nagelneuen Winterreifen vorne naht auch mal wieder ( dieses Jahr mal die teuren Bridgestone gekauft)
>kann es denn sein das ich nach ca 8-10 000 Km vorne fast abgefahrne Reifen (Profil unter 4mm ) habe bin ich der einzige mit diesem katastrophalen Zustand ? Mein VW händler meinte es wär normal bei TDI …
>Ich finds nicht normal ! die Reifen haben einen gleichmässig abgelaufenes Profil der Sharan 10/2000 wird aus einer mischung von 70:30 auf landstrasse und Stadtverkehr bewegt.
>das problem hab ich bei Winterreifen wie Sommerreifen … bisher gekauft Dunlop, Bridgestone und Fulda alle gleich abgefahren … nach einer Saison ist einfach vorne schluss !!

#3

>>Hallo,
>>die wintersaison geht vorüber und auch das Ende meiner nagelneuen Winterreifen vorne naht auch mal wieder ( dieses Jahr mal die teuren Bridgestone gekauft)
>>kann es denn sein das ich nach ca 8-10 000 Km vorne fast abgefahrne Reifen (Profil unter 4mm ) habe bin ich der einzige mit diesem katastrophalen Zustand ? Mein VW händler meinte es wär normal bei TDI …
>>Ich finds nicht normal ! die Reifen haben einen gleichmässig abgelaufenes Profil der Sharan 10/2000 wird aus einer mischung von 70:30 auf landstrasse und Stadtverkehr bewegt.
>>das problem hab ich bei Winterreifen wie Sommerreifen … bisher gekauft Dunlop, Bridgestone und Fulda alle gleich abgefahren … nach einer Saison ist einfach vorne schluss !!
>
>1.Gaspedal beim anfahren langsam treten,sodass die Rauchwolken wegbleiben.
>2.Die anderen auchmal überholen lassen
>mfg shari

Das Auto wird wird meist von meiner Frau gefahren :)))) und mit dem Auto kann man keine Rauchwolken machen :)) aber im ernst das auto wird total vernünftig gefahren

#4

Hallo Georg !

Ich kann dir mal meine eben gemessenen Werte übermitteln:
Conti Winter Contakt 195/50,16 auf 115 PS TDI PD

Vorn: 5-6 mm Restprofil
Hinten eher 5 mm.
Laufleistung:
Winter 01/02: ca. 9.000 Km
Winter 02/03: bislang genau 10.650 Km

Kann es sein, das mit deiner Achsgeometrie irgendetwas nicht stimmt ?

#5

>Hallo,
>die wintersaison geht vorüber und auch das Ende meiner nagelneuen Winterreifen vorne naht auch mal wieder ( dieses Jahr mal die teuren Bridgestone gekauft)
>kann es denn sein das ich nach ca 8-10 000 Km vorne fast abgefahrne Reifen (Profil unter 4mm ) habe bin ich der einzige mit diesem katastrophalen Zustand ? Mein VW händler meinte es wär normal bei TDI …
>Ich finds nicht normal ! die Reifen haben einen gleichmässig abgelaufenes Profil der Sharan 10/2000 wird aus einer mischung von 70:30 auf landstrasse und Stadtverkehr bewegt.
>das problem hab ich bei Winterreifen wie Sommerreifen … bisher gekauft Dunlop, Bridgestone und Fulda alle gleich abgefahren … nach einer Saison ist einfach vorne schluss !!

Überdenke mal Deine Fahrweise…
Reifen- und Bremsenverschleiß
stehen immer im Zusammenhang mit dem Spritverbrauch…
besonders bei einem 2 Tonner mit 310 Nm.

Zum Vergleich meine Daten, bei vorsichtiger Fahrweise:
Galaxy TDI PD 115 PS von 03/2001
Km Stand 50.000 (60% Stadt, 10% Landstraße, 30% Autobahn)

Sommerreifen (215er Dunlop)32.000 Km: noch 60%
Winterreifen (195er Conti) 18.000 Km: noch 70%
Bremse vorn noch 70%
Bremse hinten noch 90%
Durchschnittsverbrauch über alle 50.000 Km.
laut MFA: 7,5 L/100km
errechnet: 8,0 L/100km (MFA + Standheizung und Zuheizer)

Aber auch ich bin unzufrieden mit dem Verschleiß.
Mit meinem Passat 35i (B3)90 PS Benziner habe ich früher
immer ca. 80 - 100 tsd Km mit einem Reifensatz gefahren…

mfg Torsten

#6

>Hallo Georg !
>Ich kann dir mal meine eben gemessenen Werte übermitteln:
>Conti Winter Contakt 195/50,16 auf 115 PS TDI PD
>Vorn: 5-6 mm Restprofil
>Hinten eher 5 mm.
>Laufleistung:
>Winter 01/02: ca. 9.000 Km
>Winter 02/03: bislang genau 10.650 Km
>Kann es sein, das mit deiner Achsgeometrie irgendetwas nicht stimmt ?

Wie kann ich feststellen das was mit der Achsgeometrie nicht stimmt ? die Reifen fahren sich gleichmässig ab ! was neulich erneuert wurde waren die spurstangenkopf auf einer Seite !

#7

>>Hallo,
>>die wintersaison geht vorüber und auch das Ende meiner nagelneuen Winterreifen vorne naht auch mal wieder ( dieses Jahr mal die teuren Bridgestone gekauft)
>>kann es denn sein das ich nach ca 8-10 000 Km vorne fast abgefahrne Reifen (Profil unter 4mm ) habe bin ich der einzige mit diesem katastrophalen Zustand ? Mein VW händler meinte es wär normal bei TDI …
>>Ich finds nicht normal ! die Reifen haben einen gleichmässig abgelaufenes Profil der Sharan 10/2000 wird aus einer mischung von 70:30 auf landstrasse und Stadtverkehr bewegt.
>>das problem hab ich bei Winterreifen wie Sommerreifen … bisher gekauft Dunlop, Bridgestone und Fulda alle gleich abgefahren … nach einer Saison ist einfach vorne schluss !!
>Überdenke mal Deine Fahrweise…
>Reifen- und Bremsenverschleiß
>stehen immer im Zusammenhang mit dem Spritverbrauch…
>besonders bei einem 2 Tonner mit 310 Nm.
>Zum Vergleich meine Daten, bei vorsichtiger Fahrweise:
>Galaxy TDI PD 115 PS von 03/2001
>Km Stand 50.000 (60% Stadt, 10% Landstraße, 30% Autobahn)
>Sommerreifen (215er Dunlop)32.000 Km: noch 60%
>Winterreifen (195er Conti) 18.000 Km: noch 70%
>Bremse vorn noch 70%
>Bremse hinten noch 90%
>Durchschnittsverbrauch über alle 50.000 Km.
>laut MFA: 7,5 L/100km
>errechnet: 8,0 L/100km (MFA + Standheizung und Zuheizer)
>Aber auch ich bin unzufrieden mit dem Verschleiß.
>Mit meinem Passat 35i (B3)90 PS Benziner habe ich früher
>immer ca. 80 - 100 tsd Km mit einem Reifensatz gefahren…
>mfg Torsten

hallo Torsten

auch ich hab eine Durchschnittsverbrauch von ca 8 L wir haben einen ganz normalen Fahrstil keine raserei keine Kavalierstart nix dergleichen trotzdem sind meine Reifen fast runter nach einer Saison

#8

>Wie kann ich feststellen das was mit der Achsgeometrie nicht stimmt ? die Reifen fahren sich gleichmässig ab ! was neulich erneuert wurde waren die spurstangenkopf auf einer Seite !

Ich glaube (bitte nicht hauen, wenn falsch), das ein falsch eingestellter Vorlauf den gleichmässigen Reifenverschleiss erhöht !?
Feststellen kann man das nur in der Werkstatt auf dem Prüfstand …

#9

#10

>>>Hallo,
>>>die wintersaison geht vorüber und auch das Ende meiner nagelneuen Winterreifen vorne naht auch mal wieder ( dieses Jahr mal die teuren Bridgestone gekauft)
>>>kann es denn sein das ich nach ca 8-10 000 Km vorne fast abgefahrne Reifen (Profil unter 4mm ) habe bin ich der einzige mit diesem katastrophalen Zustand ? Mein VW händler meinte es wär normal bei TDI …
>>>Ich finds nicht normal ! die Reifen haben einen gleichmässig abgelaufenes Profil der Sharan 10/2000 wird aus einer mischung von 70:30 auf landstrasse und Stadtverkehr bewegt.
>>>das problem hab ich bei Winterreifen wie Sommerreifen … bisher gekauft Dunlop, Bridgestone und Fulda alle gleich abgefahren … nach einer Saison ist einfach vorne schluss !!
>>Überdenke mal Deine Fahrweise…
>>Reifen- und Bremsenverschleiß
>>stehen immer im Zusammenhang mit dem Spritverbrauch…
>>besonders bei einem 2 Tonner mit 310 Nm.
>>Zum Vergleich meine Daten, bei vorsichtiger Fahrweise:
>>Galaxy TDI PD 115 PS von 03/2001
>>Km Stand 50.000 (60% Stadt, 10% Landstraße, 30% Autobahn)
>>Sommerreifen (215er Dunlop)32.000 Km: noch 60%
>>Winterreifen (195er Conti) 18.000 Km: noch 70%
>>Bremse vorn noch 70%
>>Bremse hinten noch 90%
>>Durchschnittsverbrauch über alle 50.000 Km.
>>laut MFA: 7,5 L/100km
>>errechnet: 8,0 L/100km (MFA + Standheizung und Zuheizer)
>>Aber auch ich bin unzufrieden mit dem Verschleiß.
>>Mit meinem Passat 35i (B3)90 PS Benziner habe ich früher
>>immer ca. 80 - 100 tsd Km mit einem Reifensatz gefahren…
>>mfg Torsten
>hallo Torsten
>auch ich hab eine Durchschnittsverbrauch von ca 8 L wir haben einen ganz normalen Fahrstil keine raserei keine Kavalierstart nix dergleichen trotzdem sind meine Reifen fast runter nach einer Saison

Hallo zurück,
den Verbrauch von 7,5 L fahre ich bzw. meine Frau bei 60 % Stadtverkehr !!
Dann noch mal 30% Autobahn, wo zügig gefahren wird,um den Motor auch mal zu belasten. (Tempo 160 Verbrauch dort laut MFA 11,0 L)
Auf den 10% Landstraßen liegt der Verbrauch unter 6 L.
Mein Galaxy Ghia hat ein Leergewicht von 1920 Kg (gewogen) und ist meißt
mit 3 Personen besetzt.
Du fährst nur 30% Stadt und 70% Landstraße… Da spricht ein durchschnittlicher
Verbrauch von 8 L nicht für einen sanften Fahrstiel.
Frage:
Wieviel Km hat Dein Auto denn im ganzen runter und wie sieht das mit dem
Verschleiß der vorderen Bremse aus??
Wenn da alles im grünen Bereich ist, würde ich die Achsgeometrie mal kontrollieren, obwohl Deine Aussage, daß die Reifen gleichmäßig ablaufen
eigentlich nicht für einen Achsgeometriefehler spricht…

mfg Torsten

#11

>auch ich hab eine Durchschnittsverbrauch von ca 8 L wir haben einen ganz normalen Fahrstil keine raserei keine Kavalierstart nix dergleichen trotzdem sind meine Reifen fast runter nach einer Saison

Auch wenn Du geradeaus fährst,
auch wenn Du konstante Geschwindigkeit fährst,
8 Liter ist ein Energieaufwand, wo ständig beträchtlich Kraft auf die Straße übertragen wird.

Konkret wirkt da eine pernamente Schärkraft von etwa 150 kg
auf die angetriebenen Reifen ein. Soviel Vortrieb wird etwa erzeugt,
wenn mann pernament genau geradeaus fährt und dabei 8 Liter verbraucht.

#12

Hallo,

also mein Alhambra tdi 85kW hat jetzt 40tkm runter. Mit den Sommerreifen ca. 25.000 und mit den Winterreifen ca. 15.000. Die Reifen sind noch völlig im „grünen Bereich“, also ich kann mich nicht beschweren.

Ciao
Rudi

#13

>Hallo,
>also mein Alhambra tdi 85kW hat jetzt 40tkm runter. Mit den Sommerreifen ca. 25.000 und mit den Winterreifen ca. 15.000. Die Reifen sind noch völlig im „grünen Bereich“, also ich kann mich nicht beschweren.
>Ciao
>Rudi

Vorne sind die bei mir runter auf 40-60t km.
Hinten wurden die originale Firestone auf 90tkm getauscht. Die hatten nur 2mm verschleiss aber waren laut werkstatt deformiert. Ich dachte die Lager waren kaputt, aber nach reifentausch waren alle gerausche weg.
(Bei dieser wechsel hat man meine reifen so festgezogen das ich der orignal Fordschlussel auf die erste schraube kaputgemacht habe, und nacher mit einen ausziehbarer schlussel von 80 cm auch zerbrochen habe. Nur mit luft sind die reifen dan demontiert worden!!!)

Mark

#14

>>>Hallo,
>>>die wintersaison geht vorüber und auch das Ende meiner nagelneuen Winterreifen vorne naht auch mal wieder ( dieses Jahr mal die teuren Bridgestone gekauft)
>>>kann es denn sein das ich nach ca 8-10 000 Km vorne fast abgefahrne Reifen (Profil unter 4mm ) habe bin ich der einzige mit diesem katastrophalen Zustand ? Mein VW händler meinte es wär normal bei TDI …
>>>Ich finds nicht normal ! die Reifen haben einen gleichmässig abgelaufenes Profil der Sharan 10/2000 wird aus einer mischung von 70:30 auf landstrasse und Stadtverkehr bewegt.
>>>das problem hab ich bei Winterreifen wie Sommerreifen … bisher gekauft Dunlop, Bridgestone und Fulda alle gleich abgefahren … nach einer Saison ist einfach vorne schluss !!
>>
>>1.Gaspedal beim anfahren langsam treten,sodass die Rauchwolken wegbleiben.
>>2.Die anderen auchmal überholen lassen
>>mfg shari
>
>Das Auto wird wird meist von meiner Frau gefahren :)))) und mit dem Auto kann man keine Rauchwolken machen :)) aber im ernst das auto wird total vernünftig gefahren

meine komplett neuen winterreifen haben ca. 9000km gehalten. jetzt habe ich noch 1mm bis zur verschleißgrenze. :frowning:

#15

>meine komplett neuen winterreifen haben ca. 9000km gehalten. jetzt habe ich noch 1mm bis zur verschleißgrenze. :frowning:

Kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Winteräder laufen jetzt die 3te Saison (jeweils Wechsel vorn/hinten) und haben jetzt auf der Vorderachse knapp unter 50% bei einer geschätzen Laufleistung von 25.000km.
Die Sommerreifen (kein Umstecken) sind vorn runter, hinten knapp 50% bei gut 62.000km.
Und nein, ich versuche keine Verbrauchsrekorde aufzustellen (weder in der einen noch in der anderen Richtung (Sommers wie Winters 7,2-7,5l Diesel als errechneter Verbrauch)).
Was den Reifen bei solch einem schweren Auto allerdings schnell den Garaus macht sind: hohe Kurvengeschwindigkeiten, anfahren mit durchrutschenden Pneus und der Ehrgeiz der Erste an der nächsten roten Ampel sein zu wollen, …

Uli.