Reifenmarke, Erfahrungen Empfehlungen?

Geschrieben von Ulrich am 31. Mai 2002 12:20:04
Hallo,
ein sehr interessantes Forum habt ihr hier! Gestern hab ich zum ersten Mal den hier gefundenen Tipp zum „Übertanken“ ausprobiert, mit durchschlagendem Erfolg. Die Reservelampe war gerade seit ca. 20-40 km an, und ich habe 69 Liter nachgetankt (für 74,9 Ct/Liter :slight_smile: ), jetzt steht die Tankuhr endlich mal so richtig auf Voll. Ich habe übrigens einen Sharan TDI 07/96.
Eins habe ich aber hier noch nicht gefunden (oder überlesen …): Mit welchen Reifenmarken habt ihr gut oder schlechte Erfahrungen gemacht? Meiner war ab Werk mit Conti CT22 (195/65 R 15 T rf) ausgerüstet, und davon sind mir gleich zwei vorzeitig verreckt. Jetzt habe ich Kleber C 100 drauf, mit denen ich recht zufrieden bin. Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruß
Ulrich

#1

Geschrieben von Ati am 31. Mai 2002 12:39:42
Hallo,
ein sehr interessantes Forum habt ihr hier! Gestern hab ich zum ersten Mal den hier gefundenen Tipp zum „Übertanken“ ausprobiert, mit durchschlagendem Erfolg. Die Reservelampe war gerade seit ca. 20-40 km an, und ich habe 69 Liter nachgetankt (für 74,9 Ct/Liter :slight_smile: ), jetzt steht die Tankuhr endlich mal so richtig auf Voll. Ich habe übrigens einen Sharan TDI 07/96.
Eins habe ich aber hier noch nicht gefunden (oder überlesen …): Mit welchen Reifenmarken habt ihr gut oder schlechte Erfahrungen gemacht? Meiner war ab Werk mit Conti CT22 (195/65 R 15 T rf) ausgerüstet, und davon sind mir gleich zwei vorzeitig verreckt. Jetzt habe ich Kleber C 100 drauf, mit denen ich recht zufrieden bin. Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruß
Ulrich

Hi Ulrich,
wo tankst Du bitte für 74,9 Ct/Liter??? In Österreich? Beim „Übertanken“ schaffe ich auch mal weit über 70l!
Reifen hatte/habe ich als 235/45-17:
- Michelin, sehr gut und sehr teuer = uninteressant (für mich)
- Falken, weniger gut aber günstig = muss ich nicht wieder haben
- Pneumant, gut und günstig = bin zufrieden
Fahre auch im Winter Pneumant (195/15) und bin zufrieden.
Gruss
Ati

Reifen, Räder und Zubehör

#2

Geschrieben von Ulrich am 31. Mai 2002 12:59:23
Hallo,
wo tankst Du bitte für 74,9 Ct/Liter??? In Österreich?
In Holland - liegt hier gleich um die Ecke.
Gruß
Ulrich

#3

Geschrieben von newsharan am 31. Mai 2002 13:02:09
Hi Ulrich,
mit dem Tanken das ist toll, oder !
Aber zum Preis, wo tankst Du soo teuer ? Ich zahle 67,4 Cent/Liter Diesel. :-))
Bei den Reifen hab ich sehr gute Erfahrungen mit BF Goodrich gemacht das ist eine Tochterfirma von Goodyear, die sind sehr günstig und halten ziemlich was aus.
lg
Mario

#4

Geschrieben von McRaab am 31. Mai 2002 13:16:25
Hallo,
ein sehr interessantes Forum habt ihr hier! Gestern hab ich zum ersten Mal den hier gefundenen Tipp zum „Übertanken“ ausprobiert, mit durchschlagendem Erfolg. Die Reservelampe war gerade seit ca. 20-40 km an, und ich habe 69 Liter nachgetankt (für 74,9 Ct/Liter :slight_smile: ), jetzt steht die Tankuhr endlich mal so richtig auf Voll. Ich habe übrigens einen Sharan TDI 07/96.
Eins habe ich aber hier noch nicht gefunden (oder überlesen …): Mit welchen Reifenmarken habt ihr gut oder schlechte Erfahrungen gemacht? Meiner war ab Werk mit Conti CT22 (195/65 R 15 T rf) ausgerüstet, und davon sind mir gleich zwei vorzeitig verreckt. Jetzt habe ich Kleber C 100 drauf, mit denen ich recht zufrieden bin. Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,
das Thema Reifen ist beim Sharan echt interessant. Ich habe z.Z. noch die Werkbestückung drauf. Das sind bei meinem (Bj 9/98) Firestone F570 in 195/65R15 95T rf. Die sind jetzt bei 5mm angekommen, haben aber aufgrund ihres Alters massive Einbrüche bei der Nässehaftung erlitten. Die rutschen weg, daß es echt kritisch wird. Außerdem sind sie laut und hart geworden. Einzigster Vorteil: die sind billig!
Ich werde mir als Ersatz entweder den Bridgestone B330EVO in 195/65R15 95T oder den Pirelli P6 in 205/60R15 95H holen. Sind zwar nicht gerade billig (kompl. ca. 400Euro/4Stück), aber beide sind im ADAC-Reifentest 3/2002 als sehr empfehlenswert eingestuft worden.
Bei breiteren Reifen als 215er befürchte ich, daß die ohnehin schon etwas schwächlichen Koppelstangen und Spurstangenköpfe noch früher das zeitliche Segnen. Wie Du im Forum sehen kannst, sind das echte Schwachstellen.
tschau
Stefan

#5

Geschrieben von Jake am 31. Mai 2002 15:23:43
Hey Leute,
Zu den Reifen kann ich nichts beitragen.
aber wo kauft Ihr euren Diesel??? braut ihr den selber oder sind in Hamburg
die Anzeigen kaputt die kleben bei 83,5-85,5 ct fest.
Tschüß aus Hamburg
Jake o4/99 TDI 110
Hi Ulrich,
mit dem Tanken das ist toll, oder !
Aber zum Preis, wo tankst Du soo teuer ? Ich zahle 67,4 Cent/Liter Diesel. :-))
Bei den Reifen hab ich sehr gute Erfahrungen mit BF Goodrich gemacht das ist eine Tochterfirma von Goodyear, die sind sehr günstig und halten ziemlich was aus.
lg
Mario

#6

Geschrieben von Jake am 31. Mai 2002 15:23:51
Hey Leute,
Zu den Reifen kann ich nichts beitragen.
aber wo kauft Ihr euren Diesel??? braut ihr den selber oder sind in Hamburg
die Anzeigen kaputt die kleben bei 83,5-85,5 ct fest.
Tschüß aus Hamburg
Jake o4/99 TDI 110
Hi Ulrich,
mit dem Tanken das ist toll, oder !
Aber zum Preis, wo tankst Du soo teuer ? Ich zahle 67,4 Cent/Liter Diesel. :-))
Bei den Reifen hab ich sehr gute Erfahrungen mit BF Goodrich gemacht das ist eine Tochterfirma von Goodyear, die sind sehr günstig und halten ziemlich was aus.
lg
Mario

#7

Geschrieben von Jake am 31. Mai 2002 15:25:27
Hey Leute,
Zu den Reifen kann ich nichts beitragen.
aber wo kauft Ihr euren Diesel??? braut ihr den selber oder sind in Hamburg
die Anzeigen kaputt die kleben bei 83,5-85,5 ct fest.
Tschüß aus Hamburg
Jake o4/99 TDI 110
Hi Ulrich,
mit dem Tanken das ist toll, oder !
Aber zum Preis, wo tankst Du soo teuer ? Ich zahle 67,4 Cent/Liter Diesel. :-))
Bei den Reifen hab ich sehr gute Erfahrungen mit BF Goodrich gemacht das ist eine Tochterfirma von Goodyear, die sind sehr günstig und halten ziemlich was aus.
lg
Mario

#8

Geschrieben von newsharan am 31. Mai 2002 17:02:25
Na ja das wäre schon ein bisschen weit wenn Du von Hamburg nach Österreich zum Tanken fährst.
85 Cent und ich dachte der Sprit sei in Österreich schon teuer…?
Gruß
Mario
Hey Leute,
Zu den Reifen kann ich nichts beitragen.
aber wo kauft Ihr euren Diesel??? braut ihr den selber oder sind in Hamburg
die Anzeigen kaputt die kleben bei 83,5-85,5 ct fest.
Tschüß aus Hamburg
Jake o4/99 TDI 110
Hi Ulrich,
mit dem Tanken das ist toll, oder !
Aber zum Preis, wo tankst Du soo teuer ? Ich zahle 67,4 Cent/Liter Diesel. :-))
Bei den Reifen hab ich sehr gute Erfahrungen mit BF Goodrich gemacht das ist eine Tochterfirma von Goodyear, die sind sehr günstig und halten ziemlich was aus.
lg
Mario

#9

Geschrieben von Gerd am 31. Mai 2002 20:37:00
Hallo,
wo tankst Du bitte für 74,9 Ct/Liter??? In Österreich?
In Holland - liegt hier gleich um die Ecke.
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich!
bei mir liegts auch um die Ecke. Wo kommst Du denn her.
Vielleicht sind wir uns ja schonmal übern Weg gefahren??
Gruß
Gerd

#10

Geschrieben von V@Home am 31. Mai 2002 22:21:32
Hallo,
wo tankst Du bitte für 74,9 Ct/Liter??? In Österreich?
In Holland - liegt hier gleich um die Ecke.
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich!
bei mir liegts auch um die Ecke. Wo kommst Du denn her.
Vielleicht sind wir uns ja schonmal übern Weg gefahren??
Gruß
Gerd

Ich habe mich gestern Abend ebenfalls mit einem Forumsmitglied aus meiner Heimatstadt getroffen.
Vielleicht sollten wir mal ein allgemeines Treffen organisieren !
Ich wohne übrigens in NRW !

#11

Geschrieben von Peter am 04. Juni 2002 11:02:30
Hallo Forum,
auch wenn ich ein bißchen spät dran bin (langes Wochenende) hier noch meine Erfahrung mit NOKIAN in der Größe 215/16 auf einem aktuellen PD TDI:
Regen: Klasse (besser als original Dunlpo)
Trocken: Klasse (besser als originale Dunlop)
Preis: Klasse (unter 100,- Euro pro Stück)
Verschleiß: fürchterlich! Ich habe sie jetzt seit ca. 12.000 km und 2 1/2 Monaten drauf, und die Hälfte ist vorne schon weg.
Also, wer wenig fährt und eher Probleme damit hat, daß die Reifen porös werden: kaufen. Wer viel fährt: laß lieber sein.
Grüße
Peter