Reifengrösse 225/45 R17?

Hallo zusammen. Fahre seit zwei Wochen einen Sharan Special von 01/2006, 2,0TDI und finde jetzt in meinem KFZ-Schein nicht die beim Special serienmäßig verbaute Reifengrösse von 225/45 R17. Kann jemand helfen und mir sagen ob der Schein jetzt falsch ist oder brauche ich eine ABE für Reifen und Felgen?

Ach ja, es sind die Originalen Reifen und Felgen.

Danke, Thomas.

#1

Nein, brauchst Du nicht. Im Schein ist immer nur noch eine Größe angegeben. Wenn sie Orginal ab Werk dabei waren, ist das kein Problem.

#2

Machen wir es einfach :

click.gif

Ausdrucken und mitführen, dann bist du auf der sicheren Seite.

#3

Aber was sagen den da die Grün/Weissen dazu, wenn sie mich kontrollieren?

#4

Nix

#5

Jede VW Werkstatt gibt dir kostenlos eine Liste mit allen Reifengrößen welche auf dem Sharan ohne Eintragung gefahren werden kann.

Normalerweise liegt die diese Unbedenklichkeitserklärung den Fahrzeugunterlagen bei.

LG

Don

#6

Man kann auch einfach eine Kopie des COC im Auto mitführen.

Das COC ist das eigentliche, amtliche Papier, daß alle in der ABE genehmigten Varianten beinhaltet.

#7

Die freundlichen Herren in grün/weiß sollten eigentlich wissen, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehem. Fahrzeugschein, dank an die EU!) nur die Mindestausrüstung des Herstellers angegeben ist. :-k

Alternativ zu den bereits gemachten Vorschlägen kann man sich auch bei TÜV, DEKRA oder was da noch so rumdümpelt ebenfalls eine Aufstellung der zulässigen Rad-/Reifenkombination besorgen.

Grüße

#8

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps und mein Versprechen, mich gleich richtig anzumelden. War heut bei meiner Werkstatt und wie erwähnt hat man mir einen Ausdruck mitgegeben, auf dem alle möglichen Sommer wie Winterreifen aufgelistet sind.

Danke,

Thomas =D>

#9

Meine Info nach ist das nur um dich zu beruhigen/sicher zu sein. Man hat soweit ich weiß keine Pflicht die Papiere mit zu führen.

#10

gestern noch war einer bei mir dem der Polizist eine Knolle aufdrücken wollte, weil die Größe nicht eingetragen wäre in der Zulassungsbescheinigung… #-o

Der Polizist hat dann angeblich einen auf großer Kumpel gemacht und ihn fahren lassen!

So einer sollte mich mal kontrollieren :kommher:

#11

Ich sagte ja: „sollten“!

@Herr Antje

Du hast natürlich recht, man muss nichts mitführen - spart aber ´ne Menge Ärger und Rennerei!