Reifengeräusche

Hallo,
wenn ich mit meinen neuen Winterreifen (Conti Vanco Winter 195/60 auf Stahlfelgen) bei leicht nasser Fahrbahn den Wagen rollen lasse, höre ich ein „rauschendes“ Abrollgeräusch, das aber noch erträglich ist. Beim Beschleunigen wird das „Rauschen“ dann richtig laut und mit dem Gasfuß quasi modulierbar. Am Anfang dachte ich, ich hätte ein ernstes Motorproblem. Ist das normal? Oder gibt sich das erst nach dem Einfahren?
Würde mich sehr interessieren, ob noch jemand mit dem Reifen die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Grüße
Jürgen

#1

Ist bei mir genauso…

Ich vermute mal liegt am Profil, ist halt ein LKW-Reifen :frowning:

Gruß Marc

#2

>Ist bei mir genauso…
>Ich vermute mal liegt am Profil, ist halt ein LKW-Reifen :frowning:
>Gruß Marc

Ja ist bei mir auch so. Dadurch das die Reifen neu sind und Lamellen haben !!

lg
Mario

#3

Hallo Jürgen,

das ist -zumindest bei unserer Kombination- offenbar vollkommen normal. Fahre ebenfalls Conti Vanco Winter 195/60 16" auf Stahlfelge und einen 85 kW TDI PD. Habe heute exakt die gleich Beobachtung gemacht wie DU und mich ein wenig gewundert über das Geräusch bei Nässe! Bei Trockenheit ist der Reifen hingegen recht laufruhig.

Duro, Galy, 85 kW PD, 04.02
>Hallo,
>wenn ich mit meinen neuen Winterreifen (Conti Vanco Winter 195/60 auf Stahlfelgen) bei leicht nasser Fahrbahn den Wagen rollen lasse, höre ich ein „rauschendes“ Abrollgeräusch, das aber noch erträglich ist. Beim Beschleunigen wird das „Rauschen“ dann richtig laut und mit dem Gasfuß quasi modulierbar. Am Anfang dachte ich, ich hätte ein ernstes Motorproblem. Ist das normal? Oder gibt sich das erst nach dem Einfahren?
>Würde mich sehr interessieren, ob noch jemand mit dem Reifen die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
>Grüße
>Jürgen

#4

>Hallo,
>wenn ich mit meinen neuen Winterreifen (Conti Vanco Winter 195/60 auf Stahlfelgen) bei leicht nasser Fahrbahn den Wagen rollen lasse, höre ich ein „rauschendes“ Abrollgeräusch, das aber noch erträglich ist. Beim Beschleunigen wird das „Rauschen“ dann richtig laut und mit dem Gasfuß quasi modulierbar. Am Anfang dachte ich, ich hätte ein ernstes Motorproblem. Ist das normal? Oder gibt sich das erst nach dem Einfahren?
>Würde mich sehr interessieren, ob noch jemand mit dem Reifen die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
>Grüße
>Jürgen

Das kann ich nur bestätigen, würde ihn am liebsten wieder runtermachen. Ich kann nur hoffen, daß diese Geräusche mit der Zeit weggehen. Diese sind im übrigen bei mir auch auf trockener Straße. Sch… Reifen.

Gruß Timo

#5

Habe die Conti „Vanco WinterContact“ 195/60 R16 C letzte Woche aufziehen lassen und bin bisher von der Laufruhe angenehm überrascht. Ich hatte aber noch nicht die Gelegenheit bei regennasser Straße zu fahren. Werde mich nochmal melden, wie das Geräusch dann ist.

Übrigens fiel mir auf, das Conti auch noch einen Reifen „Vanco Winter“ herstellt. Der wird aber wohl nicht in der Dimension 195/60 R16 C hergestellt, so dass hier wohl keine Verwechselung vorliegt.

Gruß Fred

#6

Die Conti VanCo WinterContact sind Reifen, die schon vom Profil her eher für Kleinlaster wie Fiat Ducato usw. gedacht sind.

Dieses Jahr haben sich nur alle auf diese Reifen gestürzt, weil sie 1. günstig und 2. überhaupt zu bekommen waren.

Aber die komfortabelsten sind es halt sicher nicht.

Ich hätte sie auch fast gekauft, habe aber dann doch die Goodyear UltraGrip6 gekauft. Nach 3 oder 4 Wochen Lieferzeit sind sie inzwischen gekommen. Jetzt warte ich nur noch auf die Felgen :frowning: