Reifengeräusche Teil 2

Hallo,
entschuldigt, wenn ich das Thema „Reifengeräusche“ nochmal aufmache, aber ich denke das es doch Einige interessiert. Zunächst Danke für die Rückmeldungen, die mir gezeigt haben, dass ich richtig höre und das Ganze keine Einbildung ist. Timo hatte geschrieben, dass bei ihm auch auf trockener Straße Laufgeräusche zu hören sind. Ich habe heute morgen bei mir mal ganz genau hingehört - ist auf trockenem Belag genauso, nur etwas abhängiger vom Straßenbelag. Nachdem gestern meine Schmerzschwelle auf nasser Fahrbahn erreicht war, habe ich abends gefruste eine mail an Continental geschrieben und bin heute morgen zu meinem VAG-Händler gefahren (ein sehr, sehr freundlicher - muß auchmal gesagt werden!) und habe die Reifen gegen Dunlop getauscht. Auf trockener Straße bisher ohne jedes Geräusch - ich hoffe, das bleibt auch bei nasser Fahrbahn so. Von Continental hat mich heute mittag ein freundlicher Mensch angerufen. Er meinte, dass bezüglich Laufgeräusche keine Klagen bekannt seien. Der Conti Vanco Winter sei eher mit normalen PKW-Winterreifen vergleichbar mit ähnlichem Komfort. Weiterhin meinte er noch, es könnte an zu niedrigem Luftdruck liegen. Er wollte aber gern die Reifen zum Testen haben. Vielleicht wäre es gut, wenn andere Betroffene sich mal bei ihm melden, wer möchte kann Name und Telefonnummer bei mir erfragen. Ich denke, man sollte seinen Unmut nicht runterschlucken, für mich jedenfalls war diese Art von Geräuschen nicht akzepabel.

Grüße
Jürgen

#1

na wenn du jetzt mit Dunlop fährst, hast du bestimmt so ca bei 100 auch so ein schönes jaul, jaul Geräusch. ODER ??
Ich zumindest
Den Conti hatte ich vorher auf unseren LT 28 ( ich weiss, kein direkter Vergleich) aber Geräusche hatte ich keine.

Gruß Mirko

#2

Also bis jetzt kann ich auch über 100 km/h kein „jaul…jaul Geräusch“ feststellen. Es ist nicht meine Intention, hier irgendwelche qualitativen Diskussionen über diesen oder jenen Reifen zu starten. Mir ging es nur um einen konkreten Mangel, mit dem ich persönlich Probleme hatte und der ja wohl auch bei mehreren anderen Sharans im Forum in dieser Form vorhanden ist. Den Dunlop habe ich genommen, weil er verfügbar war und es schlimmer nicht mehr werden konnte. Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein wesentlicher Sinn dieses Forums darin besteht, dass man auch negative Erfahrungen (in diesem Sinne hatte ich ja durchaus Pech) umgehend konkret mitteilt. Hätte ich vorher davon gewußt, hätte ich den Conti von vornherein ausgeschlossen. Wer den Reifen jetzt kauft, weiß zumindest, dass es solche Probleme geben kann.

Gruß Jürgen

>na wenn du jetzt mit Dunlop fährst, hast du bestimmt so ca bei 100 auch so ein schönes jaul, jaul Geräusch. ODER ??
>Ich zumindest
>Den Conti hatte ich vorher auf unseren LT 28 ( ich weiss, kein direkter Vergleich) aber Geräusche hatte ich keine.
>Gruß Mirko

#3

>Hallo,
>entschuldigt, wenn ich das Thema „Reifengeräusche“ nochmal aufmache, aber ich denke das es doch Einige interessiert. Zunächst Danke für die Rückmeldungen, die mir gezeigt haben, dass ich richtig höre und das Ganze keine Einbildung ist. Timo hatte geschrieben, dass bei ihm auch auf trockener Straße Laufgeräusche zu hören sind. Ich habe heute morgen bei mir mal ganz genau hingehört - ist auf trockenem Belag genauso, nur etwas abhängiger vom Straßenbelag. Nachdem gestern meine Schmerzschwelle auf nasser Fahrbahn erreicht war, habe ich abends gefruste eine mail an Continental geschrieben und bin heute morgen zu meinem VAG-Händler gefahren (ein sehr, sehr freundlicher - muß auchmal gesagt werden!) und habe die Reifen gegen Dunlop getauscht. Auf trockener Straße bisher ohne jedes Geräusch - ich hoffe, das bleibt auch bei nasser Fahrbahn so. Von Continental hat mich heute mittag ein freundlicher Mensch angerufen. Er meinte, dass bezüglich Laufgeräusche keine Klagen bekannt seien. Der Conti Vanco Winter sei eher mit normalen PKW-Winterreifen vergleichbar mit ähnlichem Komfort. Weiterhin meinte er noch, es könnte an zu niedrigem Luftdruck liegen. Er wollte aber gern die Reifen zum Testen haben. Vielleicht wäre es gut, wenn andere Betroffene sich mal bei ihm melden, wer möchte kann Name und Telefonnummer bei mir erfragen. Ich denke, man sollte seinen Unmut nicht runterschlucken, für mich jedenfalls war diese Art von Geräuschen nicht akzepabel.
>Grüße
>Jürgen
Hallo Jürgen,
fahre den Dunlop in 195er Version schon im zweiten Winter, bin mit den Reifen sehr zufrieden, außer, das die Antriebsachse Profil frißt. Der Reifen ist für einen Winterreifen recht leise, im Schnee sehr gut und für solch einen schmalen Reifen auch sehr Spurstabil.
Habe meinen Galaxy EZ 18.10.2001 nur 2000km mit den 215er Sommerreifen gefahren, danach auf Winter umgerüstet. Im Frühjahr, ich freute mich auf die schönen Ghia Felgen, war ich entsetzt über den erhöhten Rollwiederstand, zuerst dacht ich , ich hätte die Handbremse nicht richtig gelöst !!!
Dieses Jahr, nach Umrüstung auf Winter, habe ich den Eindruck, das Auto ist Agiler und erreicht schneller seine Höchstgeschwindigkeit !!!
Normal bin ich schon breiteren Reifen zugeneigt, aber diese Erfahrungen geben mir zu denken.

Gruß

Thomas
Galaxy Giha PD Automatik 10/2001 47.000km

#4

Noch eine abschließende Anmerkung: Heute morgen bin ich unter vergleichbaren Verhältnissen (regennasse Straße) mit dem Dunlop zur Arbeit gefahren. Im Vergleich zu den Reifengeräuschen des Conti ist der Dunlop für mich ganz eindeutig besser. Das Geräusch ist auch da und auch leicht „gasabhängig“, aber wesentlich leiser und absolut akzeptabel - damit kann man auskommen.

Gruß Jürgen

#5

Richtig, aber du siehst ja das es von verschiedenen Sachen abhängt ob positiv oder negativ. In dem Fall mit dem Dunlop kann ich das nur von meinen sagen. Auch ich hatte den genommen weil er der einzige momentan verfügbare war.
Ich wollte anfangs den UG 6. Ist aber vor Ende November nicht lieferbar (lt. Händler). Da ich die 195/60 R16 von Dunlop auch als Sommerreifen drauf habe, ist mir das mit dem jaulen gleich aufgefallen. Habe die Winterreifen aber auch erst 1-2 Wochen drauf. So schlimm, das man nicht mit leben kann ist es nicht.
Dennoch gibt es bestimmt wieder Unterschiede von den Fahrzeugen untereinander
(Spur, Sturtz). Sonst wäre das bei 100 bei dir ja auch so.
Sonst kann ich zu diesem noch nichts sagen. So glatt ist es noch nicht.
Denke mal nach dem Winter hat man den besten Vergleich.
In diesem Sinne, gute Fahrt

Gruß Mirko
>Also bis jetzt kann ich auch über 100 km/h kein „jaul…jaul Geräusch“ feststellen. Es ist nicht meine Intention, hier irgendwelche qualitativen Diskussionen über diesen oder jenen Reifen zu starten. Mir ging es nur um einen konkreten Mangel, mit dem ich persönlich Probleme hatte und der ja wohl auch bei mehreren anderen Sharans im Forum in dieser Form vorhanden ist. Den Dunlop habe ich genommen, weil er verfügbar war und es schlimmer nicht mehr werden konnte. Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein wesentlicher Sinn dieses Forums darin besteht, dass man auch negative Erfahrungen (in diesem Sinne hatte ich ja durchaus Pech) umgehend konkret mitteilt. Hätte ich vorher davon gewußt, hätte ich den Conti von vornherein ausgeschlossen. Wer den Reifen jetzt kauft, weiß zumindest, dass es solche Probleme geben kann.
>Gruß Jürgen
>>na wenn du jetzt mit Dunlop fährst, hast du bestimmt so ca bei 100 auch so ein schönes jaul, jaul Geräusch. ODER ??
>>Ich zumindest
>>Den Conti hatte ich vorher auf unseren LT 28 ( ich weiss, kein direkter Vergleich) aber Geräusche hatte ich keine.
>>Gruß Mirko