Reifenfrage Alhambra

Moin zusammen,
ich habe mir einen Alhambra fr line von 20015/ 2016 gekauft. Da waren jetzt ganz andere Felgen und Sommerreifen dran, als im KFZ Schein steht bzw. man auf Fotos im Netz sieht. Der hätte doch keinen tüv bekommen, wenn diese Felgen falsch wären?

Wo finde ich eine Auflistung der erlaubten Felgen / Reifen? Es werden ja sicher nicht nur eine Sorte erlaubt sein?
Danke.

Bitte um Nachsicht, habe mich 13 Jahre null um so etwas gekümmert, weil das alte Auto vor sich hin fuhr. Nun mit dem neuen Ali ist alles wieder im Umbruch.

Lg Nina

1 „Gefällt mir“

Hi,

Du hast doch sicherlich zum Auto ein CoC-Dokument bekommen. Dort stehen alle für dein Fahrzeug zugelassenen Reifen und Felgengrößen drin.

Gruß, Daniel

Moin,
nee so ein Zertifikat habe ich nicht. Fahrzeugschein ja, aber da ist nur ein Satz Reifen vermerkt und das Auto hat andere Reifen dran.

Zur Zeit fährt er mit 225/50 R 17 98V Sommerreifen von Continental.

Passt doch, sind Serienreifen laut Katalog und stehen im COC aucch drin. Im Fahrzeugsschein steht nur noch die kleinste Größe drin.

Gruß Uwe

Danke Uwe!

Auch wenn du jetzt deine Antwort (also eigentlich bereits in der ersten Antwort) hast.

Das CoC-Dokument gehört zu deinem Auto dazu.
Du solltest auf jeden Fall den Verkäufer/Händler nach diesem Dokument fragen.
Bei einem Händler würde ich es einfordern.