Reifen für V6 (150 kw/204 PS)

Hallo,

lt. Tabelle in der Knowledge Base sind folgende Reifen zugelassen:

- AYL B 2792 150 / 204 217 Größe 195/60 R16 C99/97 auf 6Jx16 ET53 (Ketten zulässig)

- AYL B 2792 150 / 204 217 Größe 215/55 R16 95 auf 7Jx16 ET59, oder 6Jx16 ET53 (Ketten nicht zulässig)

- AYL B 2792 150 / 204 217 Größe 225/45 R17 94 auf 7Jx17 ET54 (Ketten nicht zulässig)

195/60/16 sind bei mir nichteingetragen. Darf ich die trotzdem montieren, oder muss ich die vom TÜV nachtragen lassen?

Will mir WR in der Größe zulegen…

Danke!

#1

Moin!

Lies mal hier click.gif . Ist zwar für den Alhambra, aber gilt auch für den Sharan, da baugleich.

#2

In den neuen Fahrzeugpapieren ist nur noch die Standardreifengröße, die zu dem Modell gehört, eingetragen.

Alle anderen, ab Werk freigegebenen Reifengrößen, finden sich in dem sogenannten COC-Papier wieder.

Oder halt in der Liste von Seat, den Unterlagen beim Händler oder Werk, den Listen beim TÜV etc.

Also ist das Eintragen der 195er nicht erforderlich.

#3

Moin,

wenn man aber kein COC-Papier hat, sondern noch den alten Fahrzeugschein/Brief, dann sieht die Sache doch anders aus, oder? In meinem alten Schein sind drei Größen ab Werk eingetragen:

Zeile 20 & 21: 195/60R16C 99/97H

Zeile 22 & 23: 205/55R16C 98/96H

In dem Zusatzfeld: ZIFF. 20-23: AUCH GEN. 215/55R16 95H A. FELGE 7J16, ET59MM OD. 6J16, ET53MM

Dürfte ich da trotzdem 225er fahren, wie sie bei einige Sondermodellen ja auch ab Werk montiert waren? Nach dem verlinkten PDF schon, wenn ich das richtig sehe. Ist für den ASZ zulässig.

Gruß

Meschi

#4

Moin Meschi,

mit den alten Papieren musst Du beim TÜV einen Nachtrag durchführen lassen. Da Du dann aber eh die neuen Papiere ausgestellt bekommst sind wir wieder beim Anfang.

In dem Fall wäre das echt interessant mal zu eroieren, wie das vonstatten geht.

Auf jeden Fall gibt es für die 225er eine ABE vom Hersteller.

#5

Jau, danke. Aber zurück zum Threadstarter. Er hat einen 2002er, also ist nicht unwahrscheinlich, dass er auch noch die alten Papiere hat. Also müsste er die 195er nachtragen lassen, wobei er dann automatisch die neuen Papiere bekäme.

Gruß

Meschi

#6

Wenn er die alten Papiere hat müssten die 195er, zumindest bei den Nachträgen, schon eingetragen haben.

Daher gehe ich davon aus, daß er die gebraucht gekauft hat und somit bereits die neuen Papiere hat.

In diesem Fall hat er aber kein COC. Somit hilft nur eine Bestätigung des Herstellers bzw. einer Prüforganistaion oder das entwertete Original des alten KFZ-Briefes.

#7

Servus,

bei mir waren im alten Brief auch 3 Größen wie oben beschrieben eingetragen. Als das Auto auf mich zugelassen wurde, übertrug man nur eine Größe, nämlich die 205er.

Die nette Dame von der Zulassung sagte, ich solle mit meinen original 215 halt immer den alten entwerteten Brief mitführen. so würde es keine Disussionen und Ärger geben… :roll:

LG Mefohunter

#8

Hallo zusammen

wieso ist bei 7Jx16 Felgen keine andere Grösse als 215/55 vermerkt heisst das ich bei meinem 4Motion mit Magny Cours 7Jx16 ET59 keine 195/60 R16C 99/97T oder 205/55 R16 montieren bzw. fahren darf?

Grüsse

Sinischa