Reifen für einen 97´er Galaxy

Hallo Zusammen,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Ich fahre einen 97´Galaxy Benziner. Passen die Winterreifen mit Alufelgen von einem 2000´Alhambra TDI (neueres Modell) auf mein Fahrzeug. Würde sie sehr günstig bekommen.

Grüsse
Christina

#1

>Hallo Zusammen,
>bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
>Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
>Ich fahre einen 97´Galaxy Benziner. Passen die Winterreifen mit Alufelgen von einem 2000´Alhambra TDI (neueres Modell) auf mein Fahrzeug. Würde sie sehr günstig bekommen.

Hallo Christina !

Du müsstest zuerst einige Dinge feststellen:

  1. Besitzen die Alufelgen eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubniss) für deinen Wagen ?

  2. Wie Groß sind Felgen und Reifen ?

Hintergrund:
Ab Modelljahr 2001 werden beim ShaGalA größere Räder eingesetzt.
Dein Wagen benötigt 15" Räder !
Es kann sein, das der 2000er Alhambra noch die 15" Räder hat, dann könntest du Glück haben …

Wenn nicht …
Kaufe die 16" Räder trotzdem, wenn sie günstig sind !
Die Dinger sind sehr schwer zu beschaffen und dementsprechend teuer. Einen Abnehmer findest du sicher.
:wink:

#2

>>Ich fahre einen 97´Galaxy Benziner. Passen die Winterreifen mit Alufelgen von einem 2000´Alhambra TDI (neueres Modell) auf mein Fahrzeug. Würde sie sehr günstig bekommen.

Wenn die Bereifung in dem KFZ-Schein des ´97ers eingetragen ist (ggf. im Nachtrag) kein Problem, andernfalls wäre zu klären (Werkstatt/Reifendienst/Herstellerkundendienst) ob es dafür eine Freigabe bzw. eine ABE gibt, alles andere macht Streß. Wichtig: zu den Felgen passende Radschrauben verwenden!

@mavo
>Dein Wagen benötigt 15" Räder !
Der alte kann durchaus mit grösseren Rädern fahren, andersherum klappt es nich, die Dinger klemmen dann am Bremssattel :*)

Uli.

#3

>Der alte kann durchaus mit grösseren Rädern fahren, andersherum klappt es nich, die Dinger klemmen dann am Bremssattel :*)

Natürlich geht das …
Nur benötigst du dann einen Eintrag im Fahrzeugschein.
Wie teuer ist da eigentlich mitlerweile ?

#4

>>Der alte kann durchaus mit grösseren Rädern fahren, andersherum klappt es nich, die Dinger klemmen dann am Bremssattel :*)
>Natürlich geht das …
Hast Du es probiert ?!
Der Alte hatte vorn einen Scheibendurchmesser von 288mm, die Aktuellen einen von 320mm, ich denke nicht, dass das passt.
Selbiges Problem hatte ich vor Jahren mit einem Passat, hatte ich fast neue Winterräder vom Vorgänger rumliegen, habe diese auch beim TÜV eingetragen bekommen, liessen sich auch anstecken, nur von der Bühne konnte ich den Wagen nicht mehr runterfahren, die vorderen Felgen klemmten am Bremssattel…

Aber das angefragte Problem war ja die andere Richtung und das sollte schon gehen.

Uli.

#5

Hallo Zusammen,

ich habe nachgefragtund es sind 195 /65 R 15 Michelin auf Alu-Felgen. Ausserdem sind eigene Schrauben dabei.
Die müssten eigentlich passen oder ?

Danke für die vielen Antworten.

Christina

#6

>ich habe nachgefragtund es sind 195 /65 R 15 Michelin auf Alu-Felgen.

Die angegebene Reifengrösse sollte eigentlich bei Dir im KFZ-Schein eingetragen sein.
Wenn jetzt auch noch die Tragfähigkeit (95) und die Einpresstiefe (ET) passt (sollte, da sie ja vom gleichen Fahrzeugtyp stammmen), dann würde ich sagen : Gute Fahrt.

Uli.