Rechter Scheibenwischer küßt A-Säule

Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Mein rechter Scheibenwischer berührt beim Wischen (Stufe 1, nicht Intervall) bei einer Fahrgeschwindigkeit von über 140km/h die A-Säule rechts.

Bei Stufe 2 ist wieder alles vorbei, und bei Intervall kommt es ab und zu mal vor.

Bin ich unter 140km/h ist alles in Ordnung.

Ich habe mal die Wischer in Endlage wischen lassen und dann die Zündung ausgemacht, zum testen. Ergebnis:

Der linke Wischer scheint einen Anschlag zu haben, den rechten kann ich locker über die A-Säule ziehen (ohne großen Kraftaufwand).

Die Werkstatt meint, dass das Lager des Wischers evtl. ausgeschlagen ist.

Ist einem von Euch schon mal was ähnliches passiert? Oder hat einer eine Idee?

Ich habe übrigens auch schon die neue Abdeckung auf meinem Ali drauf.

Gruß

Alex

#1

Kenn ich, weiß nix dagegen.

Halte ich für ein Phänomen des Fahrtwindes.

Einzig das Klopfen, das durch das Anschlagen des Wischers an der A-Säule entsteht, ist lästig während der Fahrt.

Michael.

#2

Abhilfe:

Wischerarm auf der Achse lösen und auf der Mäuseverzahnung weiter nach unten drehen und wieder festschauben.

Hat bei mir auch geholfen, nur stehen die Wischer dann nicht mehr gaz parallel. War mit egal, nur ist beim Fahren mehr Ruhe. :blush:

#3

Hallo

Auszug aus Werkstattinformation

(Bauzeitraum: ab 08/2001 )

Länder: Alle

Betrifft: Scheibenwischerblätter vorn berühren die linke und rechte A-Säule bei eingeschaltetem Scheibenwischer vorn

Zusammenfassung

Wird bei eingeschaltetem Scheibenwischer vorn ein Kontakt der Scheibenwischerblätter mit der A-Säule beanstandet, kann die Ursache eine fehlerhafte Positionierung der Scheibenwischerarme vorn auf dem Tandemlager - Scheibenwischer vorn sein. Zur Behebung der Beanstandung müssen die Scheibenwischer vorn gelöst und in einer geänderten Einbaulage eingebaut werden.

Scheibenwischerarme vorn abbauen

Beachte:

Sicherstellen, dass sich der Scheibenwischermotor vorn in Parkstellung befindet.

Scheibenwischerarme vorn abbauen

1 Abdeckkappen-Scheibenwischerarme auseinander ziehen und hochklappen.

2 Mutter - Scheibenwischerarme ca. 2 Umdrehungen lösen.

3 Scheibenwischerarme hochklappen und vom Konus lösen. Muttern abschrauben.

Scheibenwischerarme vorn in geänderter Einbaulage einbauen

Beachte:

Die Kerbverzahnung der Scheibenwischerarme und den Konus vor dem Einbau mit einem geeigneten Reinigungsmittel gründlich säubern, um eine falsche Einstellung zu vermeiden.

Beachte:

Scheibenwischerarme festhalten, wenn die Mutter angezogen wird

MfG

Deefense

PS: Wenns danach immer noch nicht funktioniert ist es wohl keine Einstellungssache

#4

Moin,

bei unserem Galaxy hatten wir das gleiche Problem, zuerst hat man versucht es einzustellen. Hat aber auch nichts gebracht, dann gab es auf Garantie ein komplett neues Wischergestänge und siehe da kein anschlagen mehr.

Schöne Grüße von der Nordseeküste, Ypse.

#5

Hallo zusammen,

leider hat meiner exakt das gleiche, oben beschriebene Phänomen - und das nach 3 Tagen. :evil:

Der Händler will jetzt auch ein neues Gestänge bestellen…

Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Gruß Jobelix

#6

So, mir hat der Händler ein neues Gestänge eingebaut und jetzt funzt das wie es soll.

Es ist mir unbegreiflich, wie so etwas bei einer QS nicht auffällt.

Komisch auch, dass mir der Händler nicht die genaue Ursache nennen wollte, konnte oder durfte.

Auch nach mehrmaligen Nachbohren kamen nichts verwertbares aus dem Munde des Meisters… :?

Warum :?:

Gruß Jobelix

#7

Bei mir das gleiche Problem. Beim ersten Regen schlug der rechte Scheibenwischer manchmal an die A-Säule (aber sehr kräftig!!) ](*,) .

Der Händler meinte zuerst, daß da nichts ist. Nach mehrmaliger Reklamation heisst es jetzt es muß das Gestänge ausgetauscht werden :evil: :evil:

So weit so gut: Seit 8 Wochen heisst es: Lieferstopp auf die Gestänge ab Werk :?: Für mich bedeutet das bei Regen immer wieder unsanft an die langen Lieferzeiten bei

:vw: erinnert zu werden :x

Mal sehen wieviele Monate die brauchen um das Ding herzukriegen

#8

na toll!

Warte seit 5 Wochen auf ein neues Gestänge - gleiches Problem…

Kann ja dann wohl noch dauern :evil:

#9

Hi,

das ist komisch, ich habe „nur“ 2 Wochen gewartet.

Aber das Problem scheint doch etwas häufiger aufzutreten.

Habt ihr herausbekommen, was den „Klopfeffekt“ ausgelöst hat?

Oder warum das ganze Gestänge ausgetauscht werden muss?

Gruß Jobelix

#10

Na ja: Der Freundliche meinte zuerst:

Einstellen dauert 5 min. :smiley:

dann: es geht etwas länger :shock:

dann: wir haben es nicht hinbekommen neues Gestänge :evil:

Der Scheibenwischer links geht immer bis 4 cm an den Scheibenrand.

Der rechts weiss nicht so genau ob es 8 oder -2 cm sein sollen :?

Mein Beifahrer hat das mal beobachtet :roll: . Immer wenn der Scheibenwischer 8 (statt4) cm vor dem Scheibenrand „wendet“ schlägt beim nächste Wischer an den Rand.

Genaueres konnte (wollte) der Werkstattchef nicht sagen.

#11

Hallo,

tja ich habe inzwischen auch ein neues Gestänge bekommen, aber auch das hat den gleichen Fehler gehabt!

Inzwischen fahre ich auch mit nicht parallelen Wischern bei Ruhestellung. Sieht nicht perfekt aus, aber hauptsache Ruhe!!

Allerdings habe ich mich daraufhin mal in der freien Wildbahn umgesehen und festgestellt:

Entweder der Scheibenwischer geht bis an die A-Säule (sehr gut am Schmutzstreifen zu erkennen) oder die Wischerblätter stehen nicht parallel. Von ca. 50 ShaGAls habe ich nur ein oder zwei gesehen die dieser Regel wiedersprechen :?

Aus meiner Sicht (hab noch nicht selbst am Wischergestänge geschraubt) ist das Lagerspiel des rechten Gestänges viel zu groß, so dass der Fahrtwind den Wischer an die Säule drückt.

Links, beim Motor ist das Problem ja nicht.

Gibts da inzwischen ein neues Gestänge, oder was mein Ihr wie könnte man das Gestänge rechts versteifen?

Gruß

Alex

#12

Gibts hier mittlerweile was neues? Wird das Gestänge auf jeden Fall auf Kulanz getauscht? Habe das bei mir nämlich auch festgestellt.

#13

Kulanz bei Bj. 2001, gibt´s das? Bei meinem Gali ist der selbe Fehler aufgetreten.

#14

Kulanz im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie wäre das in meinem Fall. Habe den Wagen im Mai 07 gekauft.

#15

Alles klar!

#16

Ich habe das gleiche Problem, manchmal schlägt er gegen, manchmal nicht.

Meine ist von 2004. Gibt es für dieses Model ein neues Gestänge?

#17

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?