rechte hintere Tür sperrt nicht mehr ....

hallo alle,

SEAT Ali 110 PS TD, BJ 05/2000

folgende Fehlfunktion:

Wenn ich das Fahrzeug versperre, hört man alle Servomotoren die Verriegelungen zuziehen. Anschliessend hört man einen wieder öffnen, nämlich den der rechten hinteren Tür.

Die ist dann auch offen. Alle anderen inkl. Heckklappe sind versperrt. Die DWA funktioniert auch normal und lautstark.

Für mich klingt das so, als würde irgendwas im inneren der Tür nicht richtig einrasten oder blockieren.

Habe den Schnapper selbst schon händisch kontrolliert - kein Problem feststellbar.

Hat jemand einen Tipp für mich?

danke C

#1

Hallo Jesaiah,

da gibt es zwei Möglichkeiten:

entweder das hier click.gif oder Kabelbruch in den Kabeldurchführungen der Türen bzw. Heckklappe.

Bei Kabelbruch, hol Dir mal erst einen Kaffee und nutze die Suchfunktion, das zu lesen wird wohl etwas länger dauern.

Habe im Moment auch wieder das Porblem, daß die rechte hintere Türe nach dem Schließen wieder öffnet, oder beim öffnen versperrt, aber momentan ist es mir zu kalt um genauer nach zu sehen.

Gruß Martin

PS: Stelle Deine KFZ Daten bitte in Dein Profil, so brauchst Du diese nicht immer neu angeben.

#2

Hallo,

vielen Dank für die Antwort … !

Inzwischen habe ich die Ursache gefunden:

Meine liebe Tochter hat den schwarzen Plastikhut von einem Neujahrsrauchfangkehrer hinter den Türgriff geklemmt.

Der Hut = schwarz … in der schwarzen Griffschale daher praktisch unsichtbar.

Beim Sperren will der Ali den Öffnungshebel nach innen klappen, was wegen des Hutes nicht funktionierte …

Ich hatte schon begonnen, die Tür abzubauen, als ich es bemerkt habe :o)

Seltsame Ursachen haben diese Fehler manchmal …

Trotzdem DANKE für die rasche Antwort.

Den Kabelbruch re hinten habe ich schon hinter mir - ich hab die Kabel gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Und warum meine Daten nicht mehr im Profil sind, ist mir nicht ganz klar - vielleicht wegen der langen Beitragspause meinerseits (ich war jetzt über ein Jahr inaktiv, weil der Ali nicht gesponnen hat :o) )

LG und danke

CW