Re: Wechsel des Vorwiderstandes / Gebläsereglers am Lüftermotor

Hallo. Der Klimakompressor bekommt keinen Strom. Das Bedienteil ist in Ordnung lt. VW-Werkstatt.

Meine Frage: ist dieser Gebläseregler bei meinem Sharan mit Climatronic auch für die Ansteuerung
des Klimakompressors verantwortlich? Bei ebay heisst das Teil nämlich Klimasteuergerät:

www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEIN-Steuergerat-Klimaanlage-fur-Klimaanlage-30601/352376680507?fits=Model%3ASharan&hash=item520b49703b:g:0zMAAOSwl0VbHJJM

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Stephan.

#1

Eigentlich hat der Regler direkt nichts mit dem Kompressor zu tun, außer die Climatronic merkt, das das Gebläse nicht läuft und schaltet deshalb den Kompressor ab. Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Ist genug Kältemittel drin?

Gruß Uwe

#2

Hallo Uwe,

ja Fehlerspeicher hat erst ne freie Werkstatt ausgelesen und weil die sich nicht sicher waren
bin ich noch zu VW gefahren, die haben das nochmal gemacht.
Kältemittel ist drauf, abgedrückt wurde auch, Lüfter läuft auf allen Stufen.
Das Signal kommt auch aus dem Bedienteil heraus. Beim Kompressor kommt nur ein Impuls an, dann isses
aber gleich wieder weg.

Jetzt fragt einer der keine Ahnung hat (ich); Was ist das folgende für ein Teil und wo finde ich es? Gibts evtl eine youtube-Anleitung falls es dies ist?

www.ebay.de/itm/Luftersteuergerat-Klima-VW-Golf-3-Passat-Polo-Sharan-357-919-506A/122003937375?hash=item1c6800585f:g:gh8AAOSw9eVXUBMg

Ich hab den Sharan diesen Winter erst gekauft. Das Auto ist in fantastischem Zustand, auch erst 125000
auf der Uhr…Klimaanlage und Zuheitzer funktionieren leider nicht, Ausser Schiebedach Vollausstattung. Es wäre ein Jammer wenn ich das nicht hinbekomme…

#3

#1 Hallo Uwe, kanst Du bitte nochmal nach dem von mir abgebildeten Teil sehen …ob es daran liegen könnte? Danke !

Gruss, Stephan

#4

Hallo

Das passiert wenn die Magnetkupplung defekt ist.

Dann solltest du den Widerstand der Kupplung messen. Ca. 4 Ohm ist ok.

Wenn nicht dann ist der Fehler gefunden.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#5

#4 Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das prüfen!

Schöne Grüße,
Stephan.

#6

#4 Hallo nochmal,

jetzt hab ich meinen Mann in der Werkstatt mit der möglichen bitte konfrontiert
den Widerstand zu messen. Da hat der mir nen Vortrag gehalten, dass es daran nicht
liegen könne, weil der Kompressor (und hielt mir auch einen direkt unter die Nase)
nur zwei Anschlusskabel hätte, zeigte drauf und meinte: entweder kommt Strom, oder nicht!

Ich hab ihn erstmal beruhigt,dass ich mein altes Auto auch gerne verstehen möchte.

Was meinst Du dazu? So wie Du mir das erklärt hast, verstehe ich zwar das warum noch nicht,
habe aber den dringenden Verdacht dass Du in diesem speziellen Fall mehr Ahnung von
der Materie hast als meine Ein-Mann-Werkstatt.

Hab erstmal nochmal nach defekten Sicherungen gesucht… *Fehlanzeige*

Kannst Du es mir bitte nochmal erklären bitte wie das hier wahrscheinlich zusammenhängt?

Schöne Grüße,
Stephan.

#7

Gerne.
Die Magnetspule hat 2 Enden. Beide befinden sich in dem Stecker. Ist die Spule defekt (durchgebrannt) dann sind die Enden nicht miteinander verbunden = Widerstand unendlich.
Haben die Enden einen Kurzschluß = Widerstand gleich null. In beiden Fällen kann die Spule kein Magnetfeld erzeugen = die Kupplung zieht nicht an = Kompressor hat keine Funktion.
Ist die Spule ok dann hat sie ein Widerstand von ca 4 Ohm, das wird mit einem Multimeter gemessen. Dabei werden die Meßspitzen an die beiden Enden der Magnetspule im Stecker gehalten. Jetzt soll die Ein-Mann-Werkstatt aufhören mit dem Kompressor vor deiner Nase rumzufummeln und stattdessen messen und Ergebnis hier posten.
Mehr dazu hier: Klimaanlage defekt. Hilfe zur Fehlersuche. Klimaanlage defekt. Hilfe zur Fehlersuche. oder auch hier: [434473] Messleitung für die Magnetspule vom Klimakompressor
Gruß

PS. Ich bin auch eine Ein-Mann-Werkstatt, wie die meisten hier

2 „Gefällt mir“

#8

#7

Hey danke, jetzt hab ich es verstanden, vielmehr hat nun auch geholfen, dass sich ein bissel Wissen
aus meiner Schulzeit, die ja schon vor 26 Jahren zuende war wieder aufgeflammt ist. Das ist absolut logisch wie Du es mir erklärt hast, nun kann ich auch seine künftigen Gegenargumente in den Griff bekommen.

Danke Dir!..ich werde berichten…