Re: Sharan 60000 km Trabold-Filter

Hallo Leute,
habe unten im Thread erstmals von diesem Feinstfiltersystem fürs Öl gelesen.

Da sich unser Technik-Guru Sebastian ja auch grundsätzlich positiv zu dem System geäußert hat, habe ich mir das Ganze mal im Hinblick auf mögliche Kosteneinsparungen beim Öl hin angesehen. Dabei habe ich folgende Grundgedanken:

  1. Wenn ich jetzt Longlife habe und 506.01 fahre, müßte ich doch dann mit dem „Superfilter“ das einfachere (und vor allem billigere) 505.01 verwenden können und als Ergebnis „Super-Longlife“ erhalten.

  2. Da 505.01 etwas zähflüssiger ist, sollte auch der Ölverbrauch etwas zurückgehen.

Daraufhin habe ich mal mein Excel-Sheet zur Ölberechnung ergänzt. Ergebnis: Wenn obige Annahmen zutreffen, habe ich bei Erreichen von 150.000 km nur die halben Kosten ! Ich leite die aktualisierte Fassung jetzt mal an mavo (dort wieder zum Download); da kann jeder mal selber rechnen. Und am Montag werde ich mal Kontakt mit Trabold aufnehmen …

Postet mal bitte Eure Einschätzung.

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG

#1

>Hallo Leute,
>habe unten im Thread erstmals von diesem Feinstfiltersystem fürs Öl gelesen.
>Da sich unser Technik-Guru Sebastian ja auch grundsätzlich positiv zu dem System geäußert hat, habe ich mir das Ganze mal im Hinblick auf mögliche Kosteneinsparungen beim Öl hin angesehen. Dabei habe ich folgende Grundgedanken:
>1. Wenn ich jetzt Longlife habe und 506.01 fahre, müßte ich doch dann mit dem „Superfilter“ das einfachere (und vor allem billigere) 505.01 verwenden können und als Ergebnis „Super-Longlife“ erhalten.
>2. Da 505.01 etwas zähflüssiger ist, sollte auch der Ölverbrauch etwas zurückgehen.
>Daraufhin habe ich mal mein Excel-Sheet zur Ölberechnung ergänzt. Ergebnis: Wenn obige Annahmen zutreffen, habe ich bei Erreichen von 150.000 km nur die halben Kosten ! Ich leite die aktualisierte Fassung jetzt mal an mavo (dort wieder zum Download); da kann jeder mal selber rechnen. Und am Montag werde ich mal Kontakt mit Trabold aufnehmen …
>Postet mal bitte Eure Einschätzung.
>Voug
>Sha 115PD 06/2001 Highline MG

Hallo Voug,
ich würde trotzdem 50601 verwenden.Motormechanik geändert.Orginal Ölfilter mit ca 7 Euro,Traboldfilter,1 l Öl zum Ergänzen bei Filterwechsel auch einkalkulieren.
Mfg.Sebastian

#2

…denn der ist bestimmmt bald fällig!

Diese Trabold Geschichte geht auf dauer genauso nach hinten los wie dieser Long Life Müll.

Vor allem bei den PD Motoren, ist alles nicht ausgereift, wie das meiste bei VW, siehe Frost Problem bei den Alumotoren, was durch Long Life noch verstärkt wird

#3

Also mir persönlich geht es nicht primär um eine Kosteneinsparung beim Ölwechsel. Beim Galaxy ist alle 15000 ein Ölwechsel vorgeschrieben. Meine Idee wäre: Trabold-Filter und alle 30 oder 50000 ein Ölwechsel. Damit spare ich zunächst mal kein Geld. Aber mein Ziel ist es, das Auto bis min. 200.000 km zu Fahren. Und dann spare ich Geld (wenn er vorher nicht auseinander fällt). Bei 30000 im Jahr ist das (relativ) schnell erreicht.
Das sich der Trabold-Filter positiv auswirkt (auch auf die Öltemperatur), wird ja wohl keiner bestreiten.
Frage ist nur, wie häufig wechsle ich trotzdem mein Öl.
Ich habe einfach nur vor, meinem Motor was gutes zu tun.

Robbi Gal PD TDI 115 6.2002

#4

Hallo,

hier meine persönliche Meinung. Wenn Du was gutes für die Motorlebensdauer tun willst, dann vergiss den ganzen Longlife Quatsch und wechsele alle 15TKM das Öl mit Filter und schütte Castrol 10W60 TWS Motorsport oder Motul le Mans 10W60 drauf. Bei Mobile gibt es ein paar AFNs (81Kw TDIs mit Verteilerpumpe) die die 300TKM geknackt haben. Ein neuer Motor kostet etwa soviel wie 100 Ölwechsel inkl. Filter ( also die Ölbetriebskosten von 1.5 Millionen Km ). Wenn ich den Wagen lange fahren will, finde ich es unwirtschaftlich, an der Ölwechselhäufigkeit zu sparen. Dies gilt ganz besonder bei häufigerem Kurzstreckeneinsatz. Dann ist es sinnvoll das Ölwechselintervall noch weiter zu verringern.
Da Du bei 30TKM da Öl zweimal im Jahr wechselst, würde ich höchstens hochwertigeres Öl verwenden. Dann sollten 200TKM kein Problem sein.

Mit freundlichem Gruß
Christian Kück ( 98 Galaxy 81KW AFN mit 106TKM )

>Also mir persönlich geht es nicht primär um eine Kosteneinsparung beim Ölwechsel. Beim Galaxy ist alle 15000 ein Ölwechsel vorgeschrieben. Meine Idee wäre: Trabold-Filter und alle 30 oder 50000 ein Ölwechsel. Damit spare ich zunächst mal kein Geld. Aber mein Ziel ist es, das Auto bis min. 200.000 km zu Fahren. Und dann spare ich Geld (wenn er vorher nicht auseinander fällt). Bei 30000 im Jahr ist das (relativ) schnell erreicht.
>Das sich der Trabold-Filter positiv auswirkt (auch auf die Öltemperatur), wird ja wohl keiner bestreiten.
>Frage ist nur, wie häufig wechsle ich trotzdem mein Öl.
>Ich habe einfach nur vor, meinem Motor was gutes zu tun.
>Robbi Gal PD TDI 115 6.2002

#5

Sorry, aber für mich sind derartige Dinge Scharlatanerie - was hierbei leider keiner erwähnt ist, dass Öl primär nicht wegen Verunreinigung sondern aufgrung chemischer Alterung durch Blöw-by-Gase, Spriteinschluss und thermischer Belastung gewechselt werden muss. Die kann dir aber das besste Filtersystem nicht korrigieren.
Denke mal das ist am falschen Ende gespart und hilft genausoviel wie diese Zündfunkenvorschaltgeräte oder Marderabwehrsprays - nämlich nur dem Hersteller und Verkäufer dieser „Phantasieprodukte“.
Gruß, Hubert

#6

>Da Du bei 30TKM da Öl zweimal im Jahr wechselst, würde ich höchstens hochwertigeres Öl verwenden. Dann sollten 200TKM kein Problem sein.Also meinen Renault Espace TDX habe ich mit den billigsten Turbo Diesel Motoröl von ATU versorgt. Die Ölwechselintervalle wurden von mir wegen schonender Fahrweise von 7500 auf 15000 km verlängert.

Habe ich dann mit 287 Tausend km verkauft.

#7

hallo hubert,

der trabold ölfilter wurde zwischenzeitlich in so viele fahrzeuge verbaut, dass dessen wirkungsweise wohl zweifelsfrei nachweisbar ist. es gibt sogar eine untersuchung vom tüv bayern, der die sache wohl kritisch begutachtet hat. ich kann dir nur meine eigene erfahrung mitteilen: ich habe den filter jetzt im 2. fahrzeug einbauen lassen und habe keine probleme damit.
trotz aller vorliegenden referenzen haben immer noch viele leute die meinung: was nicht ist das kann nicht sein
ich weiss nicht, wo das problem sein soll. ich erspare meiner umwelt jede menge altöl, ausserdem rechnet sich der filtereinbau in relativer kurzer zeit, desweiteren gibt die fa. trabold garantie auf den motor.
soll ich unter diesen voraussetzungen mein sauer verdientes geld immer noch zum fenster rausschmeissen, wo ich noch nicht einmal ein risiko dabei habe?
ich kann nur raten einen solchen filtereinbau durchzukalkulieren und wenn es sich bei entsprechender fahrleistung eben lohnt ganz einfach mal selbst probieren.

lieben gruss jo

#8

…und wenn der Motor platzt ist eure schöne Rechnung für den A…!

Lieber alle 10 - 15tkm das Öl mit Filter rauswerfen als mit so einem Unfug den Motor zu riskieren.

Der mag wohl das Öl reinigen, aber das es auf chemischer Basis abbaut und sich Säuren entwickeln, kann der auch nicht verhindern.