RE:Fahrradträger+Zuladung

Geschrieben von tdi-mike am 05. April 2002 18:00:41
Hallo,
ich bin auch noch auf der Suche nach einem Träger für die AHK.
Ich bin aber erstaunt wie Ihr auf 75kg Zuladung kommt, da meine AHK nur
50kg Stützlast hat und der Träger alleine schon zw. 18-23kg wiegt.
Hängt die Stützlast alleine vom Fabrikat der AHK (Westfalia)ab?
Schönes Wochenende
Mike

#1

Geschrieben von Michael G. am 05. April 2002 23:10:55
Hallo,
ich bin auch noch auf der Suche nach einem Träger für die AHK.
Ich bin aber erstaunt wie Ihr auf 75kg Zuladung kommt, da meine AHK nur
50kg Stützlast hat und der Träger alleine schon zw. 18-23kg wiegt.
Hängt die Stützlast alleine vom Fabrikat der AHK (Westfalia)ab?
Schönes Wochenende
Mike
Ich habe den Atera-Träger (Duro) für 3 Räder. Lt. beiliegenden Teilegutachten hat der Träger bei einer zul. Stützlast von 50 kg eine max. Zuladung von 36 kg und bei einer zul. Stützlast von 75kg eine max. Zuladung von 45 kg. Das Teil wiegt selbst 14 kg. Lt einer weiteren beiliegenden Tabelle, in der Fahrzeuge und Kupplungen zugeordnet sind, wird für Ford/VW ab Bj 95 (daher wohl nicht für die aktuellen Modelle) je nach Kupplungshersteller 85 und 100 kg Stützlast angegeben. Für die Westfalia-Kuppl. 85 kg.
Da sich mein Auto noch zw. Zeebrügge und Händler befindet, kann ich keine Daten für aktuelle Kupplungen liefern.
Noch was zum Träger, der hat eine Bodenplatte aus ABS-Kunststoff. Zusammen mit einer Fahradabdeckung aus dem Campingbereich z.B. von Fiamma waren die Räder selbst bei Regen so gut wie trocken und sauber, auch nach längerer Fahrt.
Gruß Michael

#2

Geschrieben von Jürgen B. am 06. April 2002 13:40:08
Hallo,
ich bin auch noch auf der Suche nach einem Träger für die AHK.
Ich bin aber erstaunt wie Ihr auf 75kg Zuladung kommt, da meine AHK nur
50kg Stützlast hat und der Träger alleine schon zw. 18-23kg wiegt.
Hängt die Stützlast alleine vom Fabrikat der AHK (Westfalia)ab?
Schönes Wochenende
Mike
Ich habe den Atera-Träger (Duro) für 3 Räder. Lt. beiliegenden Teilegutachten hat der Träger bei einer zul. Stützlast von 50 kg eine max. Zuladung von 36 kg und bei einer zul. Stützlast von 75kg eine max. Zuladung von 45 kg. Das Teil wiegt selbst 14 kg. Lt einer weiteren beiliegenden Tabelle, in der Fahrzeuge und Kupplungen zugeordnet sind, wird für Ford/VW ab Bj 95 (daher wohl nicht für die aktuellen Modelle) je nach Kupplungshersteller 85 und 100 kg Stützlast angegeben. Für die Westfalia-Kuppl. 85 kg.
Da sich mein Auto noch zw. Zeebrügge und Händler befindet, kann ich keine Daten für aktuelle Kupplungen liefern.
Noch was zum Träger, der hat eine Bodenplatte aus ABS-Kunststoff. Zusammen mit einer Fahradabdeckung aus dem Campingbereich z.B. von Fiamma waren die Räder selbst bei Regen so gut wie trocken und sauber, auch nach längerer Fahrt.
Gruß Michael
Die AHK beim Sharan (als VW-Originalzubehör von Westfalia) hat 85kg und mein Allround 4-fach Träger wiegt exakt 13,0 kg. Somit kann man 72 kg zuladen. Pro Fahrrad bleiben somit immerhin 18 kg!
Die 75kg waren vielleicht etwas zu positiv von mir, deshalb habe ich jetzt nochmals den Träger genau nachgewogen!
Grüße Jürgen

#3

Geschrieben von tdi-mike am 08. April 2002 10:09:57
Hallo,
Danke für Eure Antworten, am Wochenende habe ich die
Beschreibung für die AHK gefunden, und dort wurde die
max. Stützlast mit 85kg angegeben. Lt. Kleber hätte sie nur
50kg, habe mich also narren lassen.
Gruss Mike