Re: Alufelgen vom neuen Sharan auf den Alten???

Geschrieben von Seat-Van am 14. Februar 2002 09:04:03
Wenn die Reifengrösse eingetragen ist und es sich nur um eine andere Felge handelt, prüft der TÜV die Freigängigkeit der Reifen unter bestimmten Zuständen. Somit krigst Du so ziemlich alles eingetragen was auch techn. funktioniert. Kostet halt so um die 60,- Euro für prüfen und ändern in Brief und Schein. Hab z.B. auf meinem Van 16" Alufelgen vom Passat. Diese haben ET45 anstatt ET53 wie im Brief eingetragen. TÜV hat das ganze abgenommen und eingetragen. Da mein Van MJ 2002 ist und die Felgen vom 99er Passat, musste ich die alten Radschrauben verwenden. Auf keinen Fall darf man Felgen vor MJ 2002 mit den neuen Schrauben montieren und natürlich auch nicht umgekehrt.
Ich denke in Falle das man Felgen vom neuen Modell auf das alte montiert, braucht man nicht zum TÜV. ET ist gleich. Jedoch unbedingt auf die Schrauben achten.

Was sagt der TÜV dazu? Radnaben und Bremsscheiben sind identisch.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem TÜV?
Grösse und ET sind gleich. Jedoch ist ab MJ 2002 (d.h. alle ab 5/2001) der Sitz der Radschrauben anders. Man müsste auch die Radschrauben des neuen Sharan verwenden, wenn die Felgen vom MJ 2002 sind. Vor MJ 2002 passt.