Re: 85 Liter Tanken

Hallo Jochen, hallo Forum!

Ich wäre ja schon froh, wenn ich die ersten 60 Liter mit 1/3 Durchflussgeschwindigkeit tanken könnte. Tanken geht bei mir nur so:

Zapfpistole nur ganz knapp in den Tankstutzen einführen und nur auf niedrigster Geschwindigkeit laufen lassen. Sonst springt mir die Zapfpistole immer raus. Tanken dauert also öfters mal 5 Minuten und mehr.

Wenn ich meine 60-62 Liter drin habe, tanke ich meistens noch 3-4 Liter hinterher. Den Nippel im Tankstutzen mit der Zapfpistole zu drücken klappt bei mir nicht, also drücke ich ihn manuell (mief… mit dem Finger). Dann gurgelt es und der Diesel fließt ab. Wenn ich dann aber weiter tanken möchte, läuft es über. Weiters drücken des Nippels bringt dann nichts mehr. Habe keine Lust, jedes mal beim Tanken zu sauen. Dafür ist es auch zu teuer. Heisst: Mehr als 3 oder 4 Liter (nach der automatischen Abschaltung) kriege ich nie hinein.

Irgendwas muss ich doch falsch machen, oder habe ich einen kleineren Tank als alle anderen hier (Sharan TDI 7/98)?

Hallo Chris,

also ich tanke nach der ersten automatischen Abschaltung meistens so 12-13l hinterher, und zwar so wie beschrieben. Metall-Lasche mit der Zapfpistole nach oben drücken und mit ca. 1/3 Durchflussgeschwindigkeit vollmachen. Pistole muss natürlich von Hand gehalten werden. Das nervt zwar den einen oder anderen hinter mir weils länger dauert, dafür freut sich der Tankwart über den großen Sharan-Tank. :slight_smile:

gruß,
jochen

#1

>Hallo Jochen, hallo Forum!
>Ich wäre ja schon froh, wenn ich die ersten 60 Liter mit 1/3 Durchflussgeschwindigkeit tanken könnte. Tanken geht bei mir nur so:
>Zapfpistole nur ganz knapp in den Tankstutzen einführen und nur auf niedrigster Geschwindigkeit laufen lassen. Sonst springt mir die Zapfpistole immer raus. Tanken dauert also öfters mal 5 Minuten und mehr.
>Wenn ich meine 60-62 Liter drin habe, tanke ich meistens noch 3-4 Liter hinterher. Den Nippel im Tankstutzen mit der Zapfpistole zu drücken klappt bei mir nicht, also drücke ich ihn manuell (mief… mit dem Finger). Dann gurgelt es und der Diesel fließt ab. Wenn ich dann aber weiter tanken möchte, läuft es über. Weiters drücken des Nippels bringt dann nichts mehr. Habe keine Lust, jedes mal beim Tanken zu sauen. Dafür ist es auch zu teuer. Heisst: Mehr als 3 oder 4 Liter (nach der automatischen Abschaltung) kriege ich nie hinein.
>Irgendwas muss ich doch falsch machen, oder habe ich einen kleineren Tank als alle anderen hier (Sharan TDI 7/98)?
>
>Hallo Chris,
>also ich tanke nach der ersten automatischen Abschaltung meistens so 12-13l hinterher, und zwar so wie beschrieben. Metall-Lasche mit der Zapfpistole nach oben drücken und mit ca. 1/3 Durchflussgeschwindigkeit vollmachen. Pistole muss natürlich von Hand gehalten werden. Das nervt zwar den einen oder anderen hinter mir weils länger dauert, dafür freut sich der Tankwart über den großen Sharan-Tank. :slight_smile:
>gruß,
>jochen
Ich würde es einmal an einer anderen Tankstelle ausprobieren, es scheint etwas mit der Zapfpistole nicht zu stimmen.

Gruß
Thomas

#2

hallo, habe gerade bei ferienbeginn richtig voll gemacht, mit nippel mit der pistole hochdrücken. bin dann 1160 km mit dieser tankfüllung gefahren.lampe hatte dann aber schon einige zeit geleuchtet.danach für die rückfahrt wieder voll getankt- biodiesel so 81 liter.mit dieser tankfüllung habe ich etwas weniger kilometer geschafft, so etwa 1080 km.leistung bab/140-150.
bin also zufrieden.
mfg siegmar/sha12/98/110ps

>>Hallo Jochen, hallo Forum!
>>Ich wäre ja schon froh, wenn ich die ersten 60 Liter mit 1/3 Durchflussgeschwindigkeit tanken könnte. Tanken geht bei mir nur so:
>>Zapfpistole nur ganz knapp in den Tankstutzen einführen und nur auf niedrigster Geschwindigkeit laufen lassen. Sonst springt mir die Zapfpistole immer raus. Tanken dauert also öfters mal 5 Minuten und mehr.
>>Wenn ich meine 60-62 Liter drin habe, tanke ich meistens noch 3-4 Liter hinterher. Den Nippel im Tankstutzen mit der Zapfpistole zu drücken klappt bei mir nicht, also drücke ich ihn manuell (mief… mit dem Finger). Dann gurgelt es und der Diesel fließt ab. Wenn ich dann aber weiter tanken möchte, läuft es über. Weiters drücken des Nippels bringt dann nichts mehr. Habe keine Lust, jedes mal beim Tanken zu sauen. Dafür ist es auch zu teuer. Heisst: Mehr als 3 oder 4 Liter (nach der automatischen Abschaltung) kriege ich nie hinein.
>>Irgendwas muss ich doch falsch machen, oder habe ich einen kleineren Tank als alle anderen hier (Sharan TDI 7/98)?
>>
>>Hallo Chris,
>>also ich tanke nach der ersten automatischen Abschaltung meistens so 12-13l hinterher, und zwar so wie beschrieben. Metall-Lasche mit der Zapfpistole nach oben drücken und mit ca. 1/3 Durchflussgeschwindigkeit vollmachen. Pistole muss natürlich von Hand gehalten werden. Das nervt zwar den einen oder anderen hinter mir weils länger dauert, dafür freut sich der Tankwart über den großen Sharan-Tank. :slight_smile:
>>gruß,
>>jochen
>Ich würde es einmal an einer anderen Tankstelle ausprobieren, es scheint etwas mit der Zapfpistole nicht zu stimmen.
>Gruß
>Thomas