RDKS Sensoren nach Radwechsel

#20

#18: Der Mercedes ist von 2011, da ist das noch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ich bin nur mal im Service Menü drüber gestolpert. War von Anfang an so.
#19: Ich prüfe regelmäßig, besonders vor größeren Fahrten. Habe maximal ein paar zehntel Bar Abweichungen gehabt.
Hatte schon mal eine Schraube eingefahren und habe es gemerkt. Der Reifen wurde mit einem Stöpsel vulkanisiert. War kein Problem, weil ich es ja gleich gemerkt habe.
Langsam habe ich das Gefühl, wir degenerieren immer mehr. Es ist doch kein Problem, den Reifendruck, das Öl und das Kühlwasser im Auge zu behalten und gelegentlich auch mal Spritzwasser nachzufüllen. Ist es dazu echt nötig, für alles einen Sensor zu haben. Ich weiß genau, wie der Zustand meiner Fahrzeuge ist. Das ist doch wirklich kein Hexenwerk.

1 „Gefällt mir“

#21

Du schon, ich auch. Aber die große Mehrheit sicherlich nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

#22

#20 So mal aus der Realität:

Waschwasser - ja, können ca. 90%
Luftdruck - schätze ich auf 60% die das können und 20% die das machen
Öl - dürfte ich mit ca. 50% liegen die das korrekt machen können
Kühlwasser - Was zu G… ist denn das?
Und ich liege sicher nicht falsch wenn ich behaupte das mindestens 5% der Autofahrer gar nicht wissen wie man die Motorhaube öffnet.

Bei der Luftdruckkontrolle fängt es ja schon damit an das es bis heute die Hersteller nicht geschafft haben sich darauf zu einigen wo sie ihre blöde Drucktabelle hinmachen. Das geht von der Tankklappe über die Fahrertür an die B-Säule bis zum kleinen Hinweis in der 500 Seiten Bedienungsanleitung.
Beim Ölstand gibt es ähnliches zu berichten. Es gibt durchaus mehrere Fahrzeuge auf dem Markt die keinen oder einen sehr versteckten Ölpeilstab haben.
Es geht ja sogar so weit das mehrere Jahre lang die Autohersteller der Meinung waren das ein Endkunde keine Lampen am Fahrzeug selber wechseln kann und deshalb immer in die Werkstatt muss. Da müssen dann Scheinwerfer ausgebaut oder Stoßstangen abgebaut werden um ein blödes Leuchtmittel auszutauschen.
Die Entwickler haben in den letzten Jahren die Bequemlichkeit an den Fahrzeugen durch umfangreiche Sensorik so forciert das es mittlerweile wirklich immer weniger Kunden gibt die tatsächlich die Grundfunktionen an den Fahrzeugen manuell überwachen können.

Nuch ein kleiner Satz zum RDKS:
Der große Unterschied zwischen einem passiven und einem aktiven RDKS ist ja auch das der korrekte Druck erkannt (oder programmiert) werden kann. Beim indirekten System kannst du auch mit viel zu niedrigem Druck das Anlernen auslösen. Und wenn die 2t Kiste dann nach 500 km Autobahnfahrt mit 1,6 bar den Reifen so heiß gewalkt hat das er rausfliegt nützt das tollste billige RDKS nichts.
Oder anders ausgedrückt (auch wenn das jetzt nicht so populär klingt): Wenn schon RDKS rein muss dann wenigstens richtig.

1 „Gefällt mir“

#23

#19
Da bin ich genau Deiner Meinung!

Seit Jahresbeginn hatte ich - ausgerechnet! - bei meinen beiden Elektrofahrzeugen jeweils eine eingefahrene Schraube, und das RDKS hat mich jedes Mal zuverlässig darauf aufmerksam gemacht!

Beim zweiten Vorfall war ich gerade nach Wien gefahren, als der RDKS-Alarm los ging - der Druck des beschädigten Reifens war 0,3 Bar unter Soll.
Also gleich zur nächsten Tankstelle und auf 0,2 Bar über Soll aufgefüllt, und dann auf die Autobahn Richtung nach Hause.
Bereits nach 20 Kilometern Fahrt der nächste Alarm - wieder 0,3 unter Soll! :shock:
Sofort zur nächsten AB-Tankstelle und wieder nachgefüllt, und dann flugs zur nächsten Reifenwerkstätte wo man das Loch reparierte.

Hätte ich das RDKS nicht gehabt wäre ich wahrscheinlich sofort auf die AB aufgefahren und hätte den Druckverlust erst bemerkt als es zu spät gewesen wäre, und ich mit plattem Reifen und ohne Reserverad liegen geblieben wäre…

#24

#23: Ich habe lieber ein vollwertiges Ersatzrad anstatt RDKS an Bord

#25

Aber es ist heutzutage auch kein „Problem“, einem Sensor zusätzlich die permanente (!) Kontrolle zu überlassen.

RDKS bieten einen Sicherheitsgewinn. Das wird ja wohl niemand abstreiten.

Ich habe mir gerade mal die letzten diesbezüglichen Rechnungen meines Fahrzeuges angeschaut. Weder bei den kompletten neuen Winterrädern noch bei den neuen Sommerreifen war ein Anlernen der Sensoren aufgeführt. Bei den neuen Winterrädern „nur“ der Materialpreis der TPMS-Sensoren.

#26

Besprich das aktuell einmal mit Boeing!

Ich wäre über ein Reifendruckkontrollsystem bei meinen Autos nicht unfroh. Vor einem Monat hat mich ein netter Verkehrsteilnehmer darauf hingewiesen, dass mein rechtes Hinterrad sehr wenig Luft hatte. Erst da habe ich die Schraube entdeckt, die sich in den Reifen hineingedrückt hat.

1 „Gefällt mir“

#27

:lol:

Deshalb sprach ich ja auch von „zusätzlich“. Blöd wird es erst, wenn manuelle Eingriffe (bzw. Messmöglichkeiten) unmöglich gemacht werden.

#28

#27
„Wir haben mitbekommen, dass Sie höher fliegen wollen, die Sensorwerte des xyz sprechen aber dagegen.“
„Wir haben mitbekommen, dass Sie fahren wollen, die Sensorwerte des AdBlue Füllstands sprechen aber dagegen.“
Das Gute dabei: Als SGA Fahrer bist du zu diesem Zeitpunkt auf Höhe Null.
:panik: