rauchende Kupplung

Hallo Leute,

sind Besitzer eines 2004er Galaxy mit 130 PS TDI.Auf der Heimfahrt vom Urlaub (mit WW 1500KG )kamen wir am Katschberg in einen 7 KM Stau.Nach siebzig Minuten stop and go fing unsere Kupplung stark an zu stinken bis schliesslich sogar Rauch aufstieg.Bin trotz allem noch rund 400 KM bis nach hause gefahren ( KM-Stand:115.000 ).Wer hat ähnliche Abenteuer erlebt und kann mir einen Tipp geben,was ich alles wechseln sollte.

#1

Hallo sascha1101,

die Kupplung hat nun zwar etwas gelitten, einen Grund etwas zu erneuern sehe ich deshalb jedoch nicht. Die Kupplung sollte Qualmentwicklung schon aushalten können, sonst hätte der Kupplungsbelag halt lieber etwas anderes werden sollen. :smiley:

#2

Moin,

Diesels Meinung kann ich bestätigen. Musste vor ca. 8 Wochen mehrmals Baumstämme auf einem Hänger transportieren (ca 3T)

Beim rangieren auf einem engen Grundstück hats dann auch wie wild gequalmt. Auf Nachfrage bei einem befreundeten KFZ-menschen bekam ich genau die gleiche Antwort wie von Dieselsmell. Und bisher (ca 5000 km gefahren) alles im grünen Bereich. Ich gehe jedoch davon aus das meine Kupplung spätestens nächstes Jahr erneuert werden muss, da sie bereits bei leichtem Druck aufs Pedal kommt. Das war aber vorher auch schon so und ist sicher nach über 200.000 km normal.

#3

Das selbe Problem hatte ich auch. :twisted:

Leider mußte ich meine verbrannte Kupplung erneuern, weil sie im Anhängerbetrieb zu rutschen anfing. Wohnwagen an einer kleinen Bordsteinkante 1. Gang und schon rutschte sie.

Der Belag war nach 100000 km noch zur hälfte vorhanden aber die Oberfläche war leider verbrannt. :evil: