Rauchende Colts... (Zuheizer qualmt die 10te)

Hallo liebes Forum,

wieder einmal geht es um den Zuheizer. Ich habe eben die Archiv-Beiträge bezgl. qualmender Zuheizer studiert. Dieses Problem habe ich seit einem Monat auch (Sharan TDI 1998). Liegt wohl daran, daß der Wagen von meiner Frau auch viel Kurzstrecke gefahren wird. Weißer Qualm (wie Sau…), aber nur auf Kurzstrecke. Ist nach 5 Minuten Fahrt wieder weg.

Wie im Forum zu erfahren war, liegt das daran, daß in der Startphase von der Dosierpumpe zu viel Diesel in den noch kalten Zuheizer gelangt und dieser dort nicht vollkommen verbrannt wird, so daß der Zuheizer verkokt.

Ich tanke keinen Biodiesel oder ähnliches. Mein Sharan ist von 1998. Mit Kulanz oder gar Garantie wird da nichts mehr zu machen sein. Mein Zuheizer ist von Eberspächer (3,3KW).

Wenn ich das richtig sehe, habe ich nun folgende Möglichkeiten:

1.) Zuheizer und/oder Dosierpumpe erneuern lassen (300€ und 250€).
2.) 5°-Fühler abklemmen und statt dessen Kippschalter im Armaturenbrett einbauen (und Zuheizer bei Kurzstreckenfahrten auslassen).
3.) Falls Zuheizer verkokst, direkt 5KW Zuheizer einbauen lassen und diesen zur Standheizung aufrüsten lassen.

Angenommen, ich baue erst mal den Kippschalter ein und der Zuheizer läuft dann nur auf längeren Fahrten, kann man dann einen leicht verkokten Zuheizer über längere Strecken „frei brennen“?

Oder sollte ich besser gleich die Dosierpumpe/Zuheizer tauschen, bzw. aufrüsten?

Anmerkung: Bin kein Schrauber. Würde mich nie daran wagen, den Zuheizer zu zerlegen (der Kippschalter geht schon an die Grenze meines autotechnischen Könnens :wink:

Gruß aus dem erfrorenen Rheinland

Christoph

#1

Hallo Leidensgenosse,

ich würde als erstes folgendes versuchen:

Zieh den 5°C- Schalter ab, stecke ein Stück Draht in den Stecker und warte mal ein paar Tage ab.
Läßt das Qualmen nach, bau ´Dir einen Kippschalter ein.
Alles andere verursacht erstmal Kosten mit fraglichem Nutzen.
Also: Blas das Ding mal richtig frei, egal ob´s qualmt und stinkt.
Dann kannst Du immer noch nach einer anderen Lösung suchen…

Gruß

VAN

>Hallo liebes Forum,
>wieder einmal geht es um den Zuheizer. Ich habe eben die Archiv-Beiträge bezgl. qualmender Zuheizer studiert. Dieses Problem habe ich seit einem Monat auch (Sharan TDI 1998). Liegt wohl daran, daß der Wagen von meiner Frau auch viel Kurzstrecke gefahren wird. Weißer Qualm (wie Sau…), aber nur auf Kurzstrecke. Ist nach 5 Minuten Fahrt wieder weg.
>Wie im Forum zu erfahren war, liegt das daran, daß in der Startphase von der Dosierpumpe zu viel Diesel in den noch kalten Zuheizer gelangt und dieser dort nicht vollkommen verbrannt wird, so daß der Zuheizer verkokt.
>Ich tanke keinen Biodiesel oder ähnliches. Mein Sharan ist von 1998. Mit Kulanz oder gar Garantie wird da nichts mehr zu machen sein. Mein Zuheizer ist von Eberspächer (3,3KW).
>Wenn ich das richtig sehe, habe ich nun folgende Möglichkeiten:
>1.) Zuheizer und/oder Dosierpumpe erneuern lassen (300€ und 250€).
>2.) 5°-Fühler abklemmen und statt dessen Kippschalter im Armaturenbrett einbauen (und Zuheizer bei Kurzstreckenfahrten auslassen).
>3.) Falls Zuheizer verkokst, direkt 5KW Zuheizer einbauen lassen und diesen zur Standheizung aufrüsten lassen.
>Angenommen, ich baue erst mal den Kippschalter ein und der Zuheizer läuft dann nur auf längeren Fahrten, kann man dann einen leicht verkokten Zuheizer über längere Strecken „frei brennen“?
>Oder sollte ich besser gleich die Dosierpumpe/Zuheizer tauschen, bzw. aufrüsten?
>Anmerkung: Bin kein Schrauber. Würde mich nie daran wagen, den Zuheizer zu zerlegen (der Kippschalter geht schon an die Grenze meines autotechnischen Könnens :wink:
>Gruß aus dem erfrorenen Rheinland
>Christoph