Rattern nach dem Parken?

Guten Morgen,

wenn ich meinen Sharan parke (Zündung aus), dann ertönt stets ein leises Rattern für ca. 20 Sekunden, und zwar von irgendwo unten am Fahrzeugheck, Nähe Anhängerkupplung. Kann mir jemand sagen, wie dieses Geräusch zu erklären ist? Und ob es normal ist?

Vorab vielen Dank, viele Grüße
Jan

#1

habe ich auch ist irgendwas mit der Pumpe für Add-Blue…

Inzwischen habe ich mir abgewöhnt 30Jahre Autowissen (hörst du das, da stimmt was nicht) auf die Geräusche der heutigen Autos anzuwenden…

Gruß aus dem Sauerland
Christoph

#2

Hab ich auch, dachte auch, dass es aus der AdBlue-Richtung kommt, ist das normal oder was schlimmes?

#3

Elektrische Parkbremse?

#4

Das Rattern kommt vom SCR (… Selective Catalytic Reduction) System und ist normal !!!

Ich bin gerade auf Der Suche nach Details dazu für Euch wink.gif

Die elektrische Parkbremse klingt ganz anders - es ist ein schleifend - ziehendes Geräusch für maximal 2-3 Sekunden

#5

Ich habe es gefunden…

Das Selbststudienprogramm 424 von VW wink.gif

Darin wird das SCR Abgasbehandlungssystem erklärt…

Das Rattern nach dem Abstellen des Motors ist das Entleeren der Einspritzleitung von der Pumpe zum Einpritzventil.

Grund…

Das AdBlue gefriert bei Temperaturen unter -11° C. Daher wird die Leitung nach dem Abstellen des Motors entleert. Die elektrische Pumpe „rattert“ dabei für maximal 60 Sekunden.

Der Tank mit der Pumpeneinheit hat eine elektrische Heizung eingebaut. Bei laufendem Motor wird damit das System erwärmt und gefrorenes Reduktionsmittel in kleinen Mengen aufgetaut.

hoernchen

3 „Gefällt mir“