Rätselstunde: CLIP ON CLIP OFF ???

Hallo ihr Weisen aus dem ShaGaLand ;-)),

ich habe in meinem Sha (VR6 syncro Aut./99) ein Original „Sound 2“- Radio mit Wechsler drin. Wenn man da länger mit den Tasten herumspielt, kommt man irgendwann auf eine Funktion, die nicht in der Originalbetriebsanleitung für Radio und Wechsler dokumentiert ist. Im Display steht dann entweder CLIP ON oder CLIP OFF. Nicht dass es eine größere Bedeutung hätte, ich hab auch noch keinen Unterschied festgestellt, aber die Neugier läßt einen halt doch nicht los…

Also, wenn sich jemand bis hierher durchgekämpft hat und einen Tipp oder die Auflösung parat hat - dann dank ich recht schön.

lg Florian

PS: Super-Forum hier. Lustig u n d Informativ. So machts Spaß :slight_smile:

#1

Hallo!

CLIP ist die kurzform von „Cliping“ und bedeutet, dass bei hohen Impulsspizen in einer CD oder beim Radioempfang es zu einer Übersteuerung der Endstufe kommt. dass wird damit verhindert. Daher Clip auf ON stellen.

>Hallo ihr Weisen aus dem ShaGaLand ;-)),
>ich habe in meinem Sha (VR6 syncro Aut./99) ein Original „Sound 2“- Radio mit Wechsler drin. Wenn man da länger mit den Tasten herumspielt, kommt man irgendwann auf eine Funktion, die nicht in der Originalbetriebsanleitung für Radio und Wechsler dokumentiert ist. Im Display steht dann entweder CLIP ON oder CLIP OFF. Nicht dass es eine größere Bedeutung hätte, ich hab auch noch keinen Unterschied festgestellt, aber die Neugier läßt einen halt doch nicht los…
>Also, wenn sich jemand bis hierher durchgekämpft hat und einen Tipp oder die Auflösung parat hat - dann dank ich recht schön.
>
>lg Florian
>PS: Super-Forum hier. Lustig u n d Informativ. So machts Spaß :slight_smile:

#2

Es gibt bei Blaupunkt eine Funktion im Menü, die ebenso heisst. Allerdings schaltet diese ein Darstellung im Display um. Hier wird in der Standardeinstellung ein Balken angezeigt, der die Lautstärke angibt, bei clipping on zappelt dieser Balken nach guter alter vu-Meter Manier und nevt.
(Wahrscheinlich eher für Showbesessene Boomcarfahrer interssant) Leider kenne ich die Serienradios nicht, aber daß in den kisten ein wie auch immer gearteter Limiter verbaut ist kann ich mir aus Kostengründen (bei VW wird überall gespart) nicht vorstellen, ich lasse mich aber gerne belehren.

#3

>Hallo!
>CLIP ist die kurzform von „Cliping“ und bedeutet, dass bei hohen Impulsspizen in einer CD oder beim Radioempfang es zu einer Übersteuerung der Endstufe kommt. dass wird damit verhindert. Daher Clip auf ON stellen.

Danke!! (Wahrscheinlich habe ich deswegen noch keinen Unterschied bemerkt, weil ich Musik gerne in Zimmerlautstärke höre ;-)))

lg Florian