Radschrauben original Ford für Alufelgen, Alternativen gesucht

#20

Das heisst Du verwendest leider auch weiterhin diese original Muttern , aber hast eine hochwertige 21er Nuss ?
Ist es eine Schon Nuss, also so eine die die Felge durch Kunststoff schützt, oder was?

Wir hatten eigentlich auch hochwertige Nüsse benutzt, dennoch kommt es immer mal zum Lösen der Kappe.

Von welcehr Firma genau ist denn deine Nuss, wenn Du nie Probleme hattest seither kaufe ich mir gerne eine neue …ist sicher günstiger als ständig diese teuren Muttern

#21

Originalmutter mit hochwertiger Nuss. Also diese moderne Variante, die auf die Flanken der Mutter und nicht auf die Ecken greift.

#22

Hast Du mal ein Bild, was genau Du meinst? also 6 Kant oder Doppelsechskant???
Mit PTFE Beschichtung hab Ich nix gefunden nur zB teurere HAZET Nüsse, allerdings ohne Felgenschutz dann

#23

z.B. solche www.fluidonline.de/proxxonwerkzeuge/proxxon-nuesse-bits-etc/proxxon-nuesse-bits-adapter-etc-antrieb-1-2/proxxon-nr-23429-steckschluesseleinsatz-nuss-36-mm-antrieb-1-2/a-603/

#24

Ok, danke

Jetzt nich eine weitere Frage, kennt jemand eine günstige Bezugsquelle der passenden Muttern, wenn es wirklich keine Alternative gibt?
Es gibt Preise von 3-12€ … passend ist wohl diese Bezeichnu Febi Bilstein 26287

1 „Gefällt mir“

#25

Neben der speziellen Nuss, die dann von einer Werkstatt bei Reparaturen doch nicht verwendet wird, wäre doch die einfachste Lösung einfach die defekten Kappen zu entfernen. Die Schraube bleibt dabei heile und kann uneingeschränkt verwendet werden. Nach ein paar Montagen bleiben keine Kappen mehr übrig und es sieht wieder gleichmäßig aus. Vielleicht passen dann auch solche Kunststoffkappen, wie sie von VW bei Neufahrzeugen mitgeliefert werden.

Grüße

Werner

#26

Ich würde lieber eruieren, warum beim Einen ständig die Radmuttern kaputt gehen und beim Anderen nicht.

So speziell ist die Nuss übrigens nicht, sondern entspricht heutigem Standard bei Profiwerkzeug und gutem Heimwerkerwerkzeug. In einem alten Baumarktnusskasten für 29 Euro sind aber vermutlich noch normale Sechskant-Nüsse.
Im Eingangspost des Threads, sieht man übrigens gut, wie die Kanten der Mutter belastet wurden. Im Zweifel ist genau dies das Problem.

#27

Weglassen ?
Sieht natürlich nicht ganz so spitze aus, weiss auch nicht, ob man dann korrosionstechnisch nicht Probleme bekommt.
Ich hatte auch schon überlegt wie es wäre entsprechende Kappen aus dem Zubehör zu nehmen. Frage ist eben, ob da welche passen ohne dann bei Fahrt auch wegzufliegen.
Wie gesagt, das war ja auch mein Ansatz hier zu schreiben, sprich hat jemand schon mal irgend was Alternativ getan oder doch eben immer wieder neue Muttern gekauft. Wenn das Thema wirklich hinfällig ist mit entsprechendem Werkzeug, dann ok.
Ich muss mal schauen ob wirklich alle SW21 Nüsse mit Felgenschutz die wir verendet haben tatsächlich über die Kanten und nicht die Flächen gewirkt haben… wenn nicht scheint es aber leider doch immer wieder zum Lösen, verkanten der Kappen zu kommen

#28

Also ich habe eben noch mal die Nüsse die ich verwendet habe angeschaut. Diese haben alle Rundungen in den Ecken kann es sein dass die sie nicht groß genug sind Punkt Problem war bei mir auch öfters was es sehr schwer war Dinos über die Mutter zu bekommen. Eventuell waren die Muttern auch schon vom Vorbesitzer verformt. Ich habe vorhin extra noch mal versucht die losen kappen in die Nüsse zu stecken aber diese bekommt man definitiv ohne Gewalt nicht rein

#29

Ich hatte das gleiche Thema, als ich meinen letztes Jahr im Sommer gekauft habe. Nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass bei einer Mutter die Kappe fehlte. Habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert, und bekam anstandslos eine neue zugeschickt.

Im Herbst wollte ich dann die Räder wechseln, und bekam bei einigen nicht mal mehr die Nuss aufgesteckt, andere Muttern verloren ihre Kappe bereits beim Anblick der Nuss :panik:

Insgesamt waren von den 20 Radmuttern sage und schreibe 14 Stück defekt. Ich habe dann den Händler damit konfrontiert, und bekam nach einiger Diskussion und dank des Verkäufers, der sein ok gab (Gewährleistung), einen komplett neuen Satz Radmuttern. Aber auch nur deshalb, weil das Auto nachweislich ausschließlich beim Händler gewartet und auch die Reifen gewechselt wurden. Meine Vermutung ist halt, dass die Muttern nicht unbedingt Schlagschrauber geeignet sind, zumindest haben sie so abgenudelt ausgesehen.
Ich benutze keinen Schlagschrauber und eine Schonnuss, so hoffe ich, dass die neuen jetzt eine Zeitlang halten.

Im Nachbarforum meinte einer, dass die Radmuttern vom z.B. Ford Mustang passen sollen. Siehe hier: forum.s-max-club.de/topic/9871-defekte-radschrauben/page-2#entry143062

#30

Hat jemand mal diese Alternativen Schrauben ausprobiert. Dort steht auch, dass der Galaxy ab 15 diese verwendet…
mit 3€ pro Stück sind diese zwar als Satz mit ca 65€ auch nicht billig, aber wenn Sie dafür halten…

#31

Hab gerade notgedrungen einen neuen Satz dieser Muttern gekauft, gab wohl mal eine haltbarere Variante von Febi (ohne die oberen Rillen), aber diese konnte mir kein Händler liefern, die Kappen sind bei mir teilweise so kaputt das eine 21er Nuss nicht mehr drauf passt.
Andererseits dachte ich irgendwo gelesen zu haben, dass diese Muttern einen „losen“ Kegelbund haben sollen und es aus diesem Grund nur diese Muttern verwendet werden dürfen. Aber sowohl bei meinen alten als auch bei den neuen ist der fest, so dass theoretisch die Mustang Muttern auch gehen müssten.

#32

Welche hast Du genau gekauft?
Teilenummer? original bei Ford? Was hast Du bezahlt?

#33

diese

www.ebay.de/itm/Satz-Radmuttern-20-St%C3%BCck-f%C3%BCr-Alufelgen-Ford-S-Max-Galaxy-1676176-20x/161439598228?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

#34

Sag mal welches Drehmoment verwendet ihr eigentlich bei euren Alufelgen

#35

170 Nm.

#36

Ich nehme lieber 220 Nm.

#37

Also die 220 sind schon extrem bei Alufelgen. Das hab ich auch gehört aber ich kann mir das immer noch nicht vorstellen

#38

#37
Ich verlasse mich bei so etwas nicht auf Hörensagen, sondern auf das Handbuch. Der MK 2 braucht 220 Nm. Der Vorgänger (2006- 2015) 170 Nm.

Du fährst offenbar noch das alte Modell, oder? Sonst hättest dein Motor 150 PS.

#39

Meiner ist einer der letzten wa6 also ez 2015 aber eben nicht das aktuellste Modell.
Der hatte 170Nm?