Radschrauben Galaxy

MAl ne seltsame Frage:

Wir waren jetzt mit dem Galaxy meiner Freundin beim Reifenservice, wegen einer eingefahrenen Schraube im Mantel. Dabei kam Raus, das alle Räder mit KEgelbundschrauben festgemacht sind, obwohl die Felge Kegelbund hat. Die Winterräder wurden bereits die dritte saison von eine FORD Vertrgashänlder gewechselt und niemand will etwas gemerkt haben. Jetzt meinte der Händler, daß ca 2000 eine Anweisung von Ford gekommen sei, daß doch lieber die richtigen Schrauben zu verwenden seien, vorher es aber egal war…

Als MEchaniker sträuben sich mir die Haare. Wer hat sachdienliche Informationen dazu? Oder hat er das nur erzählt, weil er dachte, einer Frau kann er alles erzählen?

Andreas

#1

Natürlich ist die Frage so falsch oder nicht eindeutig.

Also im Sommer haben wir Edelstahlfelgen drauf, die gerade bei eben jenem Meister eingelagert sind. Die haben KEGELBUND. Im Winter aber sind Stahlfelgen drauf mit KUGELBUND. Trotzdem wurden seid drei Jahren die gleichen KEGELBUND SCHRAUBEN bei beiden Felgentypen verwendet.

Andreas

#2

>Natürlich ist die Frage so falsch oder nicht eindeutig.
>Also im Sommer haben wir Edelstahlfelgen drauf, die gerade bei eben jenem Meister eingelagert sind. Die haben KEGELBUND. Im Winter aber sind Stahlfelgen drauf mit KUGELBUND. Trotzdem wurden seid drei Jahren die gleichen KEGELBUND SCHRAUBEN bei beiden Felgentypen verwendet.
>Andreas

Edelstahlfelgen ???