Radmutternnuss für ALU-Felgen

Wie versprochen meine Problemlösung: Ersatznuss beim Seat-Händler bestellt. Versprochener Preis war 21,-€ Tatsächlich bezahlter Preis war 33,-€! Damit habe ich aber nur drei Schrauben öffnen können, dann war die neue doofe Nuss schon wieder kaputt. Schweissversuch funktionierte nicht (Alte Nuss auf Radmutter geschweißt-Erfolg-Nuss brach) letzte Lösung: ALU-Felge durch Aufbohren im Radbolzenbereich zerstört, dann Bolzen mit Rohrzange geöffnet. Felge kaputt (Gottseidank ist Ersatzfelge auch aus ALU) ;o) Sofort normale Radbolzen beim Forstinger gekauft. Preis 15,-€. Das waren ca 50,-€ rausgeschmissenes Geld und mehrere Stunden Ärger über diese Scheisskonstruktion der Techniker! Ciao

#1

>Wie versprochen meine Problemlösung: Ersatznuss beim Seat-Händler bestellt. Versprochener Preis war 21,-€ Tatsächlich bezahlter Preis war 33,-€! Damit habe ich aber nur drei Schrauben öffnen können, dann war die neue doofe Nuss schon wieder kaputt. Schweissversuch funktionierte nicht (Alte Nuss auf Radmutter geschweißt-Erfolg-Nuss brach) letzte Lösung: ALU-Felge durch Aufbohren im Radbolzenbereich zerstört, dann Bolzen mit Rohrzange geöffnet. Felge kaputt (Gottseidank ist Ersatzfelge auch aus ALU) ;o) Sofort normale Radbolzen beim Forstinger gekauft. Preis 15,-€. Das waren ca 50,-€ rausgeschmissenes Geld und mehrere Stunden Ärger über diese Scheisskonstruktion der Techniker! Ciao

Neu gekaufte Nuss -> Gewährleistung

Man sollte dies einem Sachverständigen prüfen lassen, da dies hier fast nach Produkhaftung aussieht

#2

>Man sollte dies einem Sachverständigen prüfen lassen, da dies hier fast nach Produkhaftung aussieht

Mir sieht das eher nach sinnloser Gewaltanwendung bei der letzten Montage der Räder aus…

Aluräder sollten nicht nach „Gefühl und Wellenschlag“ oder gar mittels Schlagschrauber montiert werden, sondern manuell und mit einem Drehmomentschlüssel!

Uli.

#3

>Wie versprochen meine Problemlösung: Ersatznuss beim Seat-Händler bestellt. Versprochener Preis war 21,-€ Tatsächlich bezahlter Preis war 33,-€! Damit habe ich aber nur drei Schrauben öffnen können, dann war die neue doofe Nuss schon wieder kaputt. Schweissversuch funktionierte nicht (Alte Nuss auf Radmutter geschweißt-Erfolg-Nuss brach) letzte Lösung: ALU-Felge durch Aufbohren im Radbolzenbereich zerstört, dann Bolzen mit Rohrzange geöffnet. Felge kaputt (Gottseidank ist Ersatzfelge auch aus ALU) ;o) Sofort normale Radbolzen beim Forstinger gekauft. Preis 15,-€. Das waren ca 50,-€ rausgeschmissenes Geld und mehrere Stunden Ärger über diese Scheisskonstruktion der Techniker! Ciao

An Alle die felgenSclösser sollen nicht mit 170NM angezogen werden !!!
es gigt eine empfehlung vo 70- max 120NM je nach bauweise der schlösser .
habe meine auch nur mit 100NM angezogen und die restlichen schrauben mit 170NM

ps: habe schon mehrere autos mit festsitzenden schlössern gehabt, die Leute hatten die immer angeballert das kein Scloss schlüssel die mehr aufbekam!!!
war dann nur noch durch aufschweissen einer mutter (so gross wie möglich) zu beheben , das risiko des lackschadens muste leider in kauf genommen werden.
Vielen meiner Kolegen ( KFZ-Mechaniker u. Meiser) ist der geringere anzugswert nicht bekannt!!! also volle pulle wie die normalen schrauben(sone Sche…)

#4

Bist ja ganz ein Schlauer! Hast sicher einen hohen IQ?

#5

>Wie versprochen meine Problemlösung: Ersatznuss beim Seat-Händler bestellt. Versprochener Preis war 21,-€ Tatsächlich bezahlter Preis war 33,-€! Damit habe ich aber nur drei Schrauben öffnen können, dann war die neue doofe Nuss schon wieder kaputt. Schweissversuch funktionierte nicht (Alte Nuss auf Radmutter geschweißt-Erfolg-Nuss brach) letzte Lösung: ALU-Felge durch Aufbohren im Radbolzenbereich zerstört, dann Bolzen mit Rohrzange geöffnet. Felge kaputt (Gottseidank ist Ersatzfelge auch aus ALU) ;o) Sofort normale Radbolzen beim Forstinger gekauft. Preis 15,-€. Das waren ca 50,-€ rausgeschmissenes Geld und mehrere Stunden Ärger über diese Scheisskonstruktion der Techniker! Ciao

Hallo Leute,

habe mir heute beim Seat-Händler meines Vertrauens :slight_smile: heute eine Nuß für meine Alu-Schlösser gekauft. Hatte er sogar auf Lager. Das Schloß incl. einem Bolzen kostete € 10,73. Warum ein Bolzen dabei war konnte mir der gute Mann auch nicht beantworten. Das wäre halt so!
Jetzt bin ich hoffentlich gegen solche Fälle wie von Oskar beschrieben gewappnet.

Tschüß

andreas.r. (Ahl. Signo 85KW 04/01 ESP)