Radlagergeräusche vorne, 1,8T von 2002

Hallo und guten Abend Forum.
Habe vorne links seit ca drei Wochen in Rechtskurven ein Wummern und nach 60Km Autobahn auch bei Geradeausfahrt. Wenn er kalt ist , hört man (fast) nichts. Das Radlagerwerkzeug meines Vertrauens ist erst in 3-4 Wochen lieferbar. In dieser Zeit möchte ich noch ca 800 Km fahren, mehrheitlich 120kmh. Gibt es da Erfahrungswerte, fressen die Lager plötzlich fest oder was denkt ihr, kann ich noch weiterfahren?
Danke und Gruss.
Bernhard

Machen sollte man das natürlich nicht und einen Erfahrungswert wird es wahrscheinlich auch nicht geben, da spielen zu viele Faktoren mit (Viele Kurven, schlechte Straße, häufig bremsen, häufig Beschleunigen).

Auf jeden Fall wirst Du einen neuen ABS Sensor, ein neues Radlagergehäuse, Radnabe, neue Bremsen und auch ein neues Außengelenk an der Antriebswelle brauchen, wenn Du das nicht rechtzeitig tauscht.

Also lieber stehenlassen, oder in eine Werkstatt bringen.

1 „Gefällt mir“

Ok, verstanden! Dann gibt’s eine Zwangspause für den Dicken!
Schönen Abend und Gruss.

Den Beitrag hier kennst Du? Der Satz vom bekannten Auktionshaus war billig, aber durchaus geeignet und kam innerhalb weniger Tage.

Die Aussage über die Restlebensdauer eines Lagers kann wirklich nur mit der Glaskugel beantwortet werden.
Ich habe mit einem brummenden Lager eine über 2000 km lange Reise ohne Probleme gemacht. Die Geräusche waren schon zeitlang vor der Reise zu hören. Für die Geräusche habe ich die Winterreifen verdächtigt, nach dem Wechsel auf die Sommerreifen war die Sache klar.

Aktuell habe ich am meinen Sharan innerhalb einer Woche und ca. 500 km derart starke Brummgeräusche des Lagers, dass das Fahrzeug abgestellt wurde und der Austausch des Lagers für das kommende Wochenende geplant ist.

Welches Spezialwerkzeug mit 3-4 Wochen Lieferzeit wird benötigt?

Gruß

Hallo Jungs! Danke für die Wortmeldungen. @dieselsmell Abzieher für die Innenschale habe ich einige, auch abgeänderte, dünne. Das sollte klappen. Werde die Schale vorher heiss machen und mit einem Meissel anlösen.

@Sharan als Zweitwagen
120 km werden es am WE noch, da ich nur am Ali eine AHK habe. Werde aber sehr behutsam fahren. Bestelle meine Werkzeuge eigentlich immer bei XXL-Automotive, da ich von der Qualität überzeugt bin. Habe das Universalradlagerset bestellt, das ich schon mal hatte und ausgeliehen habe. Leider irgendwo verschollen… Automotive hat wahrscheinlich Corona bedingt im Moment einen Lieferengpass.

Noch eine Frage. Habe heute die Lager von SKF erhalten. Da sind jetzt 17er Inbusschrauben im Set dabei. Das ist für mich kein Problem, habe Hazet-Nüsse in dieser Grösse. Allerdings wäre mir eine Schraube mit Sechskannt, wie sie jetzt original verbaut ist, schon lieber gewesen… Was ist der Grund oder die Überlegung hier Inbus mitzuliefern?

Ist doch h einfach

Holst du dir beim Freundlichen die richtigen Schrauben

Der Grund für die Inbusschrauben ist mir nicht bekannt, ich sehe da keine besondere Notwendigkeit dafür.
Ich achte bei den Bestellungen darauf, dass auch die 6-kt-Schrauben dabei sind. Das ist oft auf den dazugehörigen Fotos zu erkennen.

Ich habe aktuell einen Radlagersatz von Schaeffler gekauft (713 6104 50), da ist eine 6-kt-Schraube dabei.

Die vielfach günstig gehandelte Sets für die Lagermontage-/demontage sind ganz ok. So etwas habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz.
Da ist ein Leihwerkzeug incl. Versand auch nicht billiger und man ist unabhängig von der Verfügbarkeit.

Gruß

Habe soeben die Sechskannt Schrauben geholt, alles bestens. Ich erhalte nächsten Montag Bericht betr Verfügbarkeit bei Automotive. Wenn es zu lange geht, bestelle ich so einen billigen Satz beim Auktionshaus, damit ich loslegen kann.

1 „Gefällt mir“

Ober normalen oder Innensechskant ist im Prinzip egal, bei Audi gab es schon vor 25 Jahren mal dieses und mal das, bei einer formschlüssigen Verbindung und ordentlichem Werkzeug können entsprechend nötige Kräfte immer übertragen werden.

Radlager welche Geräusche machen können über viele tkm problemlos laufen, es besteht da neben einem festgehen oder zerfallen was ich noch nie erlebt habe das Risrik das die Nabe beschädigt wird, hatte ich schon öfter

Festgehen macht sich dann durch einen brennenden Reifen bemerkbar, das hatte ich aber erst einmal beim LKW.

Zerfallen ist damals beim Kumpel das Radlager von einem Kadett D, das Rad hat dann noch an einem parkenden PKW etwas Schaden angerichtet.

… also bei uns hatte beim Passat 35i damals das hintere Radlager in der Trommelbremse auch noch ca. 2000km gebrummt.

Als das Geräusch dann kurz vor der Autobahnausfahrt metallisch wurde noch 2 Km im Schneckentempo nach Hause gefahren und abgestellt…

Mit der Erfahrung würde ich nimmer in den Urlaub fahren. Kurze Strecken zum Einkaufen im nahen Umfeld würde ich riskieren.

Hallo Forumsschrauber! Konnte den Wechsel erst heute angehen, die fehlende Zeit und das Werkzeug waren das Problem. Der Ali hatte eine Zwangspause, das Geräusch wurde immer schlimmer. Hatte heute nur noch ca. zwei Stunden Zeit, morgen und notfalls Samstag ist aber reserviert. :grinning: Bin aber heute vorne links sehr gut vorangekommen. Die Nabe ist schon draussen. Morgen kann ich direkt die innere Lagerschale vom Nabenzapfen entfernen und die Überreste des Lagers auspressen.
Interessant ist, dass ich bis zum Schluss kein Spiel im Lager /Rad hatte. Wohl aber ein klemmendes Lager das auch heiss wurde. Beim entfernen der Achsschraube und der Antriebswelle kam vorne und hinten recht viel Öl zum Vorschein…Wahrscheinlich das Fett des Lagers, welches zu heiss wurde. Mir ist die letzten Monate auch aufgefallen, dass ich auch etwas mehr Benzin verbraucht habe, wahrscheinlich auch eine Folge davon…
Melde mich nochmals, wenn ich auch mit der rechten Seite (mache gleich beide Seiten) fertig bin. Probleme sollte es aber keine geben.
Wünsche einen schönen Abend!
Grüsse. Bernhard

1 „Gefällt mir“

Hallo! Etwas verspätetet. Die rechte Seite ist natürlich längst auch erledigt. Mein Ali läuft wieder wie eine Eins und gleitet seidig über die Bahn! Wünsche ein schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute! Die Vermutung, dass mein etwas erhöhter Benzin Verbrauch diesen Frühling vom klemmenden Radlager kommen muss, hat sich vollständig bewahrheitet. Ich fahre seit Jahren 2-3 x pro Woche (nicht im Winter) immer die selbe Strecke, Autobahn, Tempomat, ca 125 kmh. Im Frühjahr hatte ich regelmässig um 9,5 Liter verbraucht, was ein Liter mehr als mein normaler Verbrauch war. Heute habe ich aufgefüllt und siehe da, wunderbare 8,5 Liter auf 100 km!:+1:

1 „Gefällt mir“