Radlager

Habe 1 1/2 Jahren alten Sharan Model 2002 und schon 1 Radlager bei einer Laufleistung von 49tausend Km defekt.Hatte jemand das gleiche probelem gehabt oder ist das eine Krankheit vom Sharan und hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträge in diesen Fall.

#1

Wie hast du das festgestellt?, wie waren die Geräusche ?
Danke.

>Habe 1 1/2 Jahren alten Sharan Model 2002 und schon 1 Radlager bei einer Laufleistung von 49tausend Km defekt.Hatte jemand das gleiche probelem gehabt oder ist das eine Krankheit vom Sharan und hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträge in diesen Fall.

#2

Habe einen Galaxy 04/2001 mit einer Laufleistung von 40.000 Km .
Bisher keine Probleme und keine Geräusche.
War bisher auf 205er Serienbereifung unterwegs, jetzt auf 235/45 x 17.

Grüße

Thomas

#3

>Habe 1 1/2 Jahren alten Sharan Model 2002 und schon 1 Radlager bei einer Laufleistung von 49tausend Km defekt.Hatte jemand das gleiche probelem gehabt oder ist das eine Krankheit vom Sharan und hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträge in diesen Fall.

Ich bin ja schon eine Weile hier im Forum dabei …
Aber von defekte Radlager, vorallem bei einem rel. neuen Wagen liesst man hier SEHR selten.
Bist du dir sicher, das es das Radlager ist ?
(schnelles, helles, rythmisches „klackern“ in Kurven)
Vermutlich sind eher deine Koppel- oder Spurstangen defekt …
(dumpfes „Rumpeln“ von vorn)

#4

>>Habe 1 1/2 Jahren alten Sharan Model 2002 und schon 1 Radlager bei einer Laufleistung von 49tausend Km defekt.Hatte jemand das gleiche probelem gehabt oder ist das eine Krankheit vom Sharan und hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträge in diesen Fall.
>Ich bin ja schon eine Weile hier im Forum dabei …
>Aber von defekte Radlager, vorallem bei einem rel. neuen Wagen liesst man hier SEHR selten.
>Bist du dir sicher, das es das Radlager ist ?
>(schnelles, helles, rythmisches „klackern“ in Kurven)
>Vermutlich sind eher deine Koppel- oder Spurstangen defekt …
>(dumpfes „Rumpeln“ von vorn)

mein letztes defektes Radlager war in meinem Fiesta, 395DM. Was war es? Der Reifen löste sich auf, Karkassenriss. Heute weiss ich, dass das defekte Lager das mir gezeigt wurde von einem Sierra ist.
Wenn ich unsere Chassisleute frage, die rümpfen die Nase. Ausgerechnet das Radlager ist das Teil, dass am seltensten kaputt geht. Selbst mit Bootshänger ins Wasser fahren macht denen heutzutage nichts aus.
Ich denke auch, dass Du verklappst wurdest.

#5

>Habe 1 1/2 Jahren alten Sharan Model 2002 und schon 1 Radlager bei einer Laufleistung von 49tausend Km defekt.Hatte jemand das gleiche probelem gehabt oder ist das eine Krankheit vom Sharan und hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträge in diesen Fall.

Kulanz wäre vielleicht drin, aber ich glaube auch noch nicht an das Radlager.
Schon mal an den Reifen gedacht ???
Lasse mal Deine Reifen nach dem Winter reinigen und neu auswuchten. Und Die Sommerreifen vor den aufziehen ebenso !!!
Warum ?
Unwucht, Materialfehler, …
vielleicht auch die Stossdämpfer, fahr mal zum TÜV. Wenn Du im ADAC bist gibt es häufig angebote zum kostenlosen Check. Dort bemerken sie dann auch Deine defekten Koppelstangen, wenn die es sind

weiterhin gute Fahrt

alh_klaus

#6

>Wie hast du das festgestellt?, wie waren die Geräusche ?
>Danke.
>Abrollgräsche ab 60 KM/H Bei Lastenwechsel (größer Kurve )werden die Geräsche lauter.Felgen und Reifen sind gewechselt worden Winter-auf Sommerreifen.
>>Habe 1 1/2 Jahren alten Sharan Model 2002 und schon 1 Radlager bei einer Laufleistung von 49tausend Km defekt.Hatte jemand das gleiche probelem gehabt oder ist das eine Krankheit vom Sharan und hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträge in diesen Fall.

#7

Hatte das gleiche Problem. Galaxy Bj. 7/2001 TDI PD Defekt bei 75 T Km, vorne rechts. Ford hat die Materialkosten auf Kulanz übernommen.