Radlager vorne wechseln beim Galaxy

will (muß) mein Radlager wechseln, bitte psotet hier mal, was es zu beachten gibt, bzw. wie die eingebaut werden ?

Sind die gepresst, brauche ich eine Presse dafür.

vielen dank schon im voraus für die Info´s

#1

wie erfahren bist du bei Instandsetzungsarbeiten am SGA???

#2

[quote="Leidwolf"Sind die gepresst, brauche ich eine Presse dafür.

[/quote]

ja wenn du nicht das richtige Werkzeug hast.

Cu

redjack

#3

mein kumpel ist in der lehre als kfz mechaniker, also ein bischen ahnung ist vorhanden :wink:

habe nur zuhause keine gelegenheit zum pressen, deshalb die frage wie´s am einfachsten ist.

#4

lass es lieber in der Werkstatt machen!

Bei den alten SGA würd ich nen Betrieb suchen der eine Presse hat um das im eingebauten Zustand zu machen!

Die Stoßdämperschraube oben rostet oft fest, will man das Federbein drin lassen und unten trennen ist leider auch die Schraube mal schnell ab…

Die Mühe würd ich mir an eurer Stelle nich machen und ein Azubi hat oft nicht die Erfahrung zu bemerken bevor der Schraubenkopf ganz ab ist

#5

weiss jemand was das kostet ?

#6

Hab früher regelmäßig die Radlager bei Audi 80 bzw. VW Passat gewechselt, war ne Krankheit…

Dazu war es nötig das Federbein auszubauen, dann das Radlager ausschlagen und mit dem alten Radlager das Neue schön gleichmäßig wieder reinschlagen.

War jetzt nicht so ganz einfach, hab dann auch ab und an das Lager direkt beim Freundlichen gekauft und dann ins ausgebaute Federbein einpressen lassen, für kleines Geld in die Kaffeekasse…

War erheblich einfacher…

Also versuch doch das Federbein auszubauen, wenn die Schrauben empflindlich sind, dann die Schrauben einen Tag vorher mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und vorsichtig versuchen zu lösen…

Hab jetzt keinen Plan beim :vw: , aber so ganz anders wird es da auch nicht sein…

Grüße

#7

Du hast noch kein Federbein aus einem SGA raus geflext weil die Mutter nicht lösbar ist(das Wasser aus dem Wasserkasten sammelt sich schön im oberen Federteller)oder den SGA nicht bewegen können weil der Achschenkel in dem die Schraube (bündig)abgerissen ist nicht lieferbar ist???

Ah… ok, deswegen :wink:

#8

… hab ich da was von abreissen geschrieben?

oder etwa:

…vorsichtig versuchen zu lösen…

Wie wechselt der der Freundliche den Stoßdämpfer?

Also, wie ich schon sagte erst mal schauen und schön WD40 sprühen und einwirken lassen. Ich hab nix von Mutter abreissen gesagt. Wenn sich die Mutter nicht so einfach lösen lässt, eventuell erhitzen, aber NICHT ABREISSEN

Grüße

#9

Hat ja auch keiner behauptet :wink:

Aber lass gut sein :wink:

Nix für ungut 8)

#10

Hallo Leidwolf,

bitte lies Dir mal Punkt 2.9 unserer Forenregeln durch. :wink:

#11

Du hast Recht, Du hast keinen Plan vom SGA. Oder meinst Du , z.B. Neo weiss zwar, dass die Schraube ein Problem ist, vermurkst sie aber trotzdem, damit er danach flexen darf.

Ich schlage vor, Du schaust Dir einmal die Örtlichkeit an, versuchst mal die Schraube zu lösen und meldest Dich dann noch mal.

Alternative zum Dremel oder zur Flex ist übrigens eine Bohrmaschine und ein Meissel…

mfg

Ploetsch10

#12

immer freundlich bleiben :smiley:

#13

war doch zu dir immer freundlich :smiley: oder?

bloss Besserwisser - hab damit nicht dich gemeint - gehen mir auf den Keks #-o

#14

Hallo Kollegen,

Sharan 1.9, 1 Z, 01.97.

die Kosten für den Einbau eines neuen VAG Radlagers belaufen sich auf 113,00€ (mit Lager) bei ausgebautem Achsschenkel ohne Bremsscheibe. Stand 01.2008.

Zum Thema Stoßdämpfer ausbauen kann ich nur sagen:

Hände weg von der Verbindungsschraube Stoßdämpfer Achsschenkel. Diese Schrauben sind nach 180.000 km nicht mehr lösbar. (Rostlöser mit Shockwirkung, erhitzen- keine Chance!)

beide abgerissen und ausgebohrt. je 2 Std Arbeit.

Das Lösen der Befestigungsschraube der Stoßdämpfer im Motorraum war nach reichlich Rostlöser ( aber ja kein WD -40, viel besser Brunox Turbo Spray) kein Problem.

Soll der Stoßdämpfer demontiert werden wird ein 21mm Ring und ein 7mm "INBUS"schlüsel benötigt. Zum Lösen aber die neue Befstigungsmutter auf der Höhe des Innensechskant der Kolbenstange aufschrauben. Ansonsten besteht die Möglichkeit dass der 7mm Innensechkant der Kolbenstange des Stoßdämpfers ausbricht und dann gibts einen neuen Dämpfer.

#15

Ist doch echt Müll, jetzt existiert eine Schraube zum Lösen des Achsschenkels und diese ist nach ein paar Jahren nicht mehr zu lösen. Wie kann man dem vorbeugen?

Bei jedem Reifenwechsel vorsorglich einmal lösen und wieder festziehen?

Dann hätte VW diese Möglichkeit des Achsschenkelausbaus auch direkt sein lassen können.

Mal ne andere Frage: wer hat denn die Schraube schon mal „normal“ aufbekommen? Ohne sie abzureissen bzw. auszubohren, mit all dem Programm.

Grüße

#16

Hallo !

Ich bin ja kein Fachmann, aber gibt es denn Konstruktionen, bei denen der Querlenker nicht mittels Verschraubung ( wie auch immer im Detail gelöst) vom Federbein lösbar ist?

Muss ja nicht immer so nett wie am Facelift sein, aber m.E. doch immer vorhanden…

mfg

Ploetsch10

#17

Moin,

bei alten VW Passat, Audi 80 aus den Ende 70ern waren Federbein und Achsschenkel an einem Stück, da ging das gar nicht anders beim Radlagerwechsel, als das komplette Federbein auszubauen oder eben das Lager im eingebauten Zustand auszupressen (Weiß nicht ob das so ging)

Ich jedenfalls war nach diversen Passats und Audi 80 Spezialist im Radlager wechseln :frowning:

War echt ne Krankheit…

Grüße

#18

Moin,

Ich hab mir bei meinem Radlagerwechsel das Traggelenk und den ABS-Sensor kaputtgemacht. Das war eine schmerzliche Erfahrung denn die zusätzlichen Kosten hätte ich mir sicher sparen können.

#19

Nach meinem Verständnis reden wir hier auch nicht davon, Achschenkel und Federbein zu trennen, sondern ( ich zumindest) davon, das Federbein vom Querlenker zu lösen. In Verbindung mit dem Lösen der eigentlich diskutierten Stossdämpferschraube im Dom sollte das Federbein bis auf die Spurstange dann frei sein.

Und dies haben ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen noch nie unlösbar gesehen ( da muss ja schliesslich ein Kugelgelenk sein…).

Und nur das Öffnen einer zentrischen Schraubenverbindung erfordert nicht das erneute Einstellen der Achsgeometrie.

mfg

Ploetsch10