Radkappen 16"

Hallo,
für meine 16" VW-Stahlfelgen (Sharan TDI 85kW 10/81) suche ich noch Radkappen. Kann ich da alle von VW für 16" nehmen (z.B. vom Beetle, Golf…) oder sind die für den Sharan Spezialanfertigungen?

Danke und Grüße
Jürgen

#1

>Hallo,
>für meine 16" VW-Stahlfelgen (Sharan TDI 85kW 10/81) suche ich noch Radkappen. Kann ich da alle von VW für 16" nehmen (z.B. vom Beetle, Golf…) oder sind die für den Sharan Spezialanfertigungen?
>Danke und Grüße
>Jürgen

Such´ mal in 1 2 3, da werden auch VW-Original-Radkappen versteigert …

#2

Hallo,
das ist schon ok mit eBay, deshalb frage ich ja. Dort gibt einer der Verkäufer den Hinweis, dass die Radkappen speziell beim Sharan nicht passen würden. In der Werkstatt sagte man mir, die Sharan-Radkappen hätten eine Extranummer (logisch…) und man könnte deshalb keine anderen, z.B. vom Beetle nehmen. Ich kann das aber irgendwie nicht glauben und denke eher, dass alle 16" Stahlfelgen bezüglich der Radkappen von VW gleich sind. Bevor ich diese ersteigere hätte ich es aber gern genau gewußt!

Grüße Jürgen

>>Hallo,
>>für meine 16" VW-Stahlfelgen (Sharan TDI 85kW 10/81) suche ich noch Radkappen. Kann ich da alle von VW für 16" nehmen (z.B. vom Beetle, Golf…) oder sind die für den Sharan Spezialanfertigungen?
>>Danke und Grüße
>>Jürgen
>Such´ mal in 1 2 3, da werden auch VW-Original-Radkappen versteigert …

#3

Hi,
es kann schon sein, dass die Golf-, Beetle- und sonstwie-Radblenden beim Sharan nicht passen! Die Volumenmodelle fahren wohl Stahlfelgen mit geringerer Einpresstiefe - zumindest bei den 15-Zöllern war es bisher so - i.D.R ET 38 mm, das gibt eine schöne flache Radschüssel. Der Sharan hat Stahlfelgen mit größerer ET ( die 15-Zöller hatten immerhin ET 55!!!), d.h. die Radschüssel „wölbt“ sich praktisch etwas stärker nach außen, bzw. sitzt weiter außen - flach gearbeitete Blenden können jetzt nicht mehr in den Felgenring greifen, wo sie eigentlich klemmen sollten…
Nur mein persönliches Denkmodell, müsste aber schon hinkommen - allerdings: ein Praxistest sollte weiter helfen - dein Händler hat doch bestimmt irgendwelche 16-Zoll-Blenden zum Testen verfügbar - zur Not auf einem Gebrauchtwagen!
Grüße, J.

>Hallo,
>das ist schon ok mit eBay, deshalb frage ich ja. Dort gibt einer der Verkäufer den Hinweis, dass die Radkappen speziell beim Sharan nicht passen würden. In der Werkstatt sagte man mir, die Sharan-Radkappen hätten eine Extranummer (logisch…) und man könnte deshalb keine anderen, z.B. vom Beetle nehmen. Ich kann das aber irgendwie nicht glauben und denke eher, dass alle 16" Stahlfelgen bezüglich der Radkappen von VW gleich sind. Bevor ich diese ersteigere hätte ich es aber gern genau gewußt!
>Grüße Jürgen
>>>Hallo,
>>>für meine 16" VW-Stahlfelgen (Sharan TDI 85kW 10/81) suche ich noch Radkappen. Kann ich da alle von VW für 16" nehmen (z.B. vom Beetle, Golf…) oder sind die für den Sharan Spezialanfertigungen?
>>>Danke und Grüße
>>>Jürgen
>>Such´ mal in 1 2 3, da werden auch VW-Original-Radkappen versteigert …

#4

Hi,
den Praxistest könnt ihr euch sparen. Ich habe mir letztes Jahr einen Satz Golf Radblenden ersteigert und musste feststellen, dass die Felgen meines Alhambra in der Mitte so breit sind, dass der Halte-Ring der Radkappen keinen Kontakt zum Felgenrand bekommt. Zum Glück hat mich diese Erfahrung nur 20 DM gekostet.
Ich habe mir dann Standard-Radkappen in 16" gekauft, die passen aufgrund ihrer stärkeren Wölbung immer.

Gruss
Stefan

#5

Hallo,
und Danke für diesen Tip. Könntest Du mal auf folgende Seite einen Blick werfen:

eBay-Angebot Radkappen

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir sagen könntest ob diese Radkappen passen oder nicht!? Gefallen mir nämlich ganz gut.

Grüße
Jürgen

>Hi,
>den Praxistest könnt ihr euch sparen. Ich habe mir letztes Jahr einen Satz Golf Radblenden ersteigert und musste feststellen, dass die Felgen meines Alhambra in der Mitte so breit sind, dass der Halte-Ring der Radkappen keinen Kontakt zum Felgenrand bekommt. Zum Glück hat mich diese Erfahrung nur 20 DM gekostet.
>Ich habe mir dann Standard-Radkappen in 16" gekauft, die passen aufgrund ihrer stärkeren Wölbung immer.
>Gruss
>Stefan

#6

Hallo,
bei diesen Radkappen bin ich mir nicht sicher, ich hatte ein anderes Modell gekauft. Um sicher zu gehen, solltest du mal bei 1 2 3 nach Sharan suchen (gehen aber im Preis immer ziemlich hoch).
Ich hatte mich deshalb letztlich für neutrale Radkappen entschieden
(schau doch z.B. mal unter Radblenden.de, ist allerdings nicht jedermanns Geschmack was derzeit dort angeboten wird)

Gruss
Stefan