Radiowechsel

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum,obwohl ich meinen Ford Galaxy schon ein Jahr fahre und auch schon teure Erfahrungen machen mußte (Airbag-Steuergerät).

Meine Frage:

Ich habe ein CD-Radio bei Aldi gekauft und wollte es heute gegen das Original-Ford-Radio mit Kassettenteil tauschen.Das ging aber nicht,weil bei dem Aldi-Radio die Kabelanschlüsse und die Antenne jeweils auf der anderen Seite liegen.Die Kabel waren also zu kurz.Das Antennenkabel konnte ich mit einem Adapterkabel verlängern, den Radiokabelbaum aber nicht.Er ließ sich auch nicht ziehen.Wer hat dieses Problem auch schon gehabt und im Gegensatz zu mir lösen können.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Herbert Mohrs aus Düsseldorf

#1

Hallo Herbert,

genau genommen hattest Du Glück dass der Kabelbaum zu kurz war, sonst hätten wir hier nämlich wieder einen Beitrag mehr über diverse Fehlfunktionen :slight_smile:

Für genauere Auskünfte wäre es äusserst wertvoll wenn Du uns verraten würdest welches Baujahr Dein Galaxy hat und welches Radio eingebaut war.

Auf jeden Fall ist die Steckerbelegung nicht gleich mit der eines Fremdradios sodass Du einen Adapter verwenden musst (womit Du auch die erforderliche Kabellänge gewinnst)

#2

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.Mein Originalradio hat die Bezeichnung :RDS 2006.

Die Stecker paßten aber einwandfrei an das Aldi-Radio.Man konnte die Stecker auch nicht verwechseln.Das Radio funktionierte auch wunderbar.Nur konnte ich es nicht einschieben,weil die Kabel spannten.

Welchen Adapter muß ich dafür nehmen und wo gibt es den?

Ich werde gleich noch mal wegfahren.Ich hoffe nicht,daß es jetzt schon irgendwelche Fehlfunktionen gibt.

Gruß

Herbert

#3

Hallo Herbert,

ja, der Stecker passt ist aber falsch belegt.

Es müssen Dauer- und Zündungsplus vertauscht werden und die Diagnoseleitung muss abgeklemmt werden.

Am einfachsten, auch wegen der fehlenden Kabellänge, besorgst Du Dir einen Adapter von VW auf ISO

#4

klick mal beim Sponsor oben Navisys, da bekommst Du den Adapter

#5

Oder auch bei jedem Mediamarkt, Saturn und wie die alle heissen (falls es schnell gehen soll :slight_smile: )

#6

Hallo,

ich habe mich über jede Antwort gefreut und würde auch gern bei dem Händler kaufen,der dieses Forum unterstützt,obwohl die Kaufsumme keinen vor dem Ruin retten wird.Daher habe ich die Seite von Navisys durchgesehen.Von Elektrik/Elektronik habe ich aber keine Ahnung und stand ratlos da.Wenn sich jemand die Mühe machen würde,bei diesem Anbieter die passende Bestellnummer für meinen Verwendungszweck herauszusuchen und mir zu nennen,wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Herbert

#7

hier ist die Bestell Nr.:

Best.Nr.: 7607621129 Preis: 15.99 EUR

Adapterkabelsatz Audi/VW/Seat/Skoda

#8

Danke für die Mühe.

Jetzt komme ich weiter.

Herbert

#9

Mit weiterkommen war es wohl nichts.Ich habe den Adapter zügig erhalten.Nach dem Einbau schob ich eine CD in den Schacht,hörte kurz Musik und drückte die CD wieder heraus.Dann schob ich eine gebrannte CD meines Sohnes in den Schacht.Es kam keine Musik und die CD kam auch nicht mehr heraus.Beim Druck auf den Knopf erfolgt keine Reaktion.Die CD ist drin.Das ist alles.

Am Wochenende baue ich das Radio wieder aus und gebe es bei Aldi zurück.Wahrscheinlich werde ich für das nächste Gerät wieder bei Blaupunkt nachsehen.Mit Geräten dieser Marke hatte ich noch irgendwelchen Ärger.

Gruß

Herbert

#10

Wieder mal ein Fall von: Wer billig kauft kauft doppelt

#11

Ein Lob für Aldi.

Es gab kein Problem bei der Rückgabe des Medion-Radios,obwohl der Kauf schon mehrere Monate her war.Inzwischen hatte ich ein Blaupunkt Hamburg bei 1 2 3 ersteigert,das am Samstag ankam und sofort eingebaut wurde.Bei diesem Gerät waren die Stecker auch wieder auf der richtigen Seite,sodaß ich glaubte,die Adapterkabel nicht mehr zu brauchen.Das Gerät hatte mehrere Fehlfunktionen und ließ sich nicht über das Menue einstellen. Ich war schon der Ansicht,ein Defektgerät ersteigert zu haben,immerhin für 70 Euro.Im Forum hatte ich etwas über Steckerbelegungen gelesen.Ich nahm das Radio wieder heraus und setzte die Adapterkabel wieder ein.Mit leichten Problemen bei der Unterbringung der zusätzlichen Kabelstränge baute ich das Teil ein und alles funktionierte.

Was ich mich jetzt frage:

Soll ich von Ford gezwungen werden,ausschließlich Radios bei Ford zu kaufen, um diese Probleme nicht mehr zu haben?

Herbert

#12

Ja, so ungefähr… :smiley:

Gruß, Thomas

#13

Wann dann würde dich VW dazu zwingen wollen, die Steckerbelegung kommt ja von VW :slight_smile:

Es geht aber in erster Linie darum dass die VW-Radios zusätzliche Anschlüsse haben (Diagnoseanschluss und Save-Pin) so dass der Stecker sowieso frei gestaltet werden konnte.

#14

Wer auch immer an den Komplikationen schuld ist,Ford,VW oder(wie eigentlich immer) ich selbst, ich danke all den Ratgebern dieses Forums für die wirklich fachmännische Hilfe.

Herbert