Radiovorbereitung ???

Hallo, hat jemand schonmal einen Sharan ohne Radio bestellt.
Wenn ja waren dann beim Einbau des Radios die Lautsprecher oder zumindest die Kabel drin? (weil Kabelverlegen nämlich so ziemlich die dümmste Arbeit im Auto ist… dicht gefolgt von Lautsprecher einbauen)

Ich überlege ernsthaft ob ich mir die 1000 Euro für Gamma und cd-player nochmal geben muß…
Als Alternative wäre da ja noch das Delta… hält das wenigstens dem Vergleich mit einem Mittelklasse 300 Euro Mediamarktradio stand?

Die Alternative das Gamma zu bestellen und dann rauszuwerfen wiederstrebt mir zutiefst…

Klingen eigentlich alle VW-Radios so mau? Ich fahre momentan unter der Woche einen Mietwagen (Opel Astra) und der hat ein Standardradio drin, welches um Klassen besser klingt…

Gruß, Stefan

#1

>Hallo, hat jemand schonmal einen Sharan ohne Radio bestellt.
>Wenn ja waren dann beim Einbau des Radios die Lautsprecher oder zumindest die Kabel drin? (weil Kabelverlegen nämlich so ziemlich die dümmste Arbeit im Auto ist… dicht gefolgt von Lautsprecher einbauen)

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dann ist KEINERLEI Verkabelung vorinstalliert (zumindest bei Basis & Comfortline).Ausserdem fehlt die Antennenelektronik und die Lautsprecher.

>Ich überlege ernsthaft ob ich mir die 1000 Euro für Gamma und cd-player nochmal geben muß…
>Als Alternative wäre da ja noch das Delta… hält das wenigstens dem Vergleich mit einem Mittelklasse 300 Euro Mediamarktradio stand?

Ja !
Das Delta hatte ich in einem Leihwagen installiert. Der Klang ist bedeutend besser als beim Gamma. (vorallem beim Radio)
Das Gehäuse ist allerdings Geschmacksache …
Ich habe es in meinem neuen Sharan mitbestellt. Leider kann auch VW nicht sagen ob das Gerät einen Aux eingang hat (für mich sehr wichtig wg MP3) Sollte er fehlen, muss ich das Ding wohl „vertikken“. Dafür kann ich dann aber die hinteren Lautsprecher, die Lenkradfernbedienung und (rätätätäääää) das große Amaturenbrett (wie in Highline, Trendline) behalten …

>Die Alternative das Gamma zu bestellen und dann rauszuwerfen wiederstrebt mir
zutiefst…

Bestell dir doch ein Beta, schmeiss es raus und rüste die hinteren Boxen nach …
Für das Beta bekommst du sicher noch ein paar Euro bei 1 2 3 und bei der Wahl der hinteren Lautsprecher & des PA. bist du relativ frei (wenn du Zwischenringe verwendest)

>Klingen eigentlich alle VW-Radios so mau? Ich fahre momentan unter der Woche einen Mietwagen (Opel Astra) und der hat ein Standardradio drin, welches um Klassen besser klingt…

Ich habe mir mal den Spass gemacht ein Opel Car 300 (lag noch im Keller, aus einem meiner ex-Opelz) einzubauen.
Das Radio war eindeutig besser ! Allerdings hatte es kein Display …

Beta & Gamma Radios sind imho herausgeschmissenes Geld ! Aber man wird ja von VW & Seat zum Kauf gezwungen.(Bei Ford sieht es mW. auch nicht viel anders aus)
Angeblich bekommt man in den Niederlanden den Sharan MIT vollständiger Verkabelung (+ Handy) und OHNE Radio … (dazu noch etliche tausen Euro billiger)
Es fehlt bei VW also nur der Wille !

#2

Hallo
habe meinen nur mit Radiovorbereitung bestellt,die Kabel liegen dann schon drin.
Werde jetzt gute Boxen und Radio einbauen lassen, da bekommt man für rund 500? was richtig Gutes.
bernd
09/2003-AL-PD 115

#3

#4

Hallo,
vorsicht beim Kauf des Delta-Radios, das Gerät ist wie bei Audi CAN-Bus gesteuert, hat ein Antennendiversity und ein komplett neues Stecksystem. Umbau auf ein Zubehörgerät oder Radionavi ist damit recht aufwendig.
Wer sich nicht absolut sicher ist, daß er das Teil haben will sollte lieber ein Beta oder Gamma mitbestellen, da ist die spätere Umrüstung deutlich einfacher und günstiger.

Gruß Thomas

#5

Du schreibst, dass Du die Lenkradfernbedienung weiter verwenden kannst, wenn Du ein anderes Radio einbaust.

Geht denn das wirklich?

Hast Du eine Ahnung, bei welchen Radios das ungefähr möglich ist? Was braucht denn das Radio dafür für Eingänge?

#6

>Du schreibst, dass Du die Lenkradfernbedienung weiter verwenden kannst, wenn Du ein anderes Radio einbaust.
>Geht denn das wirklich?
>Hast Du eine Ahnung, bei welchen Radios das ungefähr möglich ist? Was braucht denn das Radio dafür für Eingänge?

Du benötigst ein Radio mit FB Eingang und ein Interface für dein Lenkrad.
Diese Interfaces gibt es z.B. hier:
www.audiotechnik-dietz.de/lenkradinterfaces.htm

#7

>Hallo,
>vorsicht beim Kauf des Delta-Radios, das Gerät ist wie bei Audi CAN-Bus gesteuert, hat ein Antennendiversity und ein komplett neues Stecksystem. Umbau auf ein Zubehörgerät oder Radionavi ist damit recht aufwendig.
>Wer sich nicht absolut sicher ist, daß er das Teil haben will sollte lieber ein Beta oder Gamma mitbestellen, da ist die spätere Umrüstung deutlich einfacher und günstiger.

Da scheinst du mehr zu wissen als VW !
Ich habe bei Votex nachgefragt. Die konnten (oder wollten) mir keine genauen Angaben über das Delta zuschicken.
Was bedeutet das für mich als künftigen Delta Besitzer ?
Benötige ich, ausser dem Ablagefach noch irgendeinen Adapter oder Einbausatz ?
Wie funktioniert die Antennendiversity ? (Es müsste theoretisch ja 2 Antennen geben)
Hat das Delta einen Aux Eingang ?

#8

>>Du schreibst, dass Du die Lenkradfernbedienung weiter verwenden kannst, wenn Du ein anderes Radio einbaust.
>>Geht denn das wirklich?
>>Hast Du eine Ahnung, bei welchen Radios das ungefähr möglich ist? Was braucht denn das Radio dafür für Eingänge?
>Du benötigst ein Radio mit FB Eingang und ein Interface für dein Lenkrad.
>Diese Interfaces gibt es z.B. hier:
>www.audiotechnik-dietz.de/lenkradinterfaces.htm

Der bietet leider nichts für ein Blaupunkt an. Aber bei Blaupunkt selbst steht auch was zu dem Thema auf der Homepage. Ist allerdings völlig unverständlich (für mich…), habe mal bei Blaupunkt angefragt und melde mich wieder mit mehr Infos.

So ein Lenkradinterface kommt doch hoffentlich in den Radioschacht mit rein, d.h. man muss nicht das Lenkrad abbauen oder so?

#9

>So ein Lenkradinterface kommt doch hoffentlich in den Radioschacht mit rein, d.h. man muss nicht das Lenkrad abbauen oder so?

Sollte man annehmen …
:slight_smile:

#10

Hallo,
das Delta hat ein komplett neues Stecksystem , ähnlich dem BMW-MOST Stecker. Wie bei Audi liegt nur noch Dauerstrom, Masse und die Diagnose-Leitung an alles andere (ausser Antenne und LSP) geht über den CAN-BUS.
Ich habe gerade heute die Adapter auf ISO und die Antennenadapter geordert, sollen jetzt endlich lieferbar sein, Preise habe ich aber noch keine.
Die Fahrzeuge müßen auf jeden Fall 2 Antennen (warscheinlich in den Seitenschieben oder Seitenscheib/Heckscheibe) haben, ohne geht Diversity ja nicht.
Auf den Aux-In habe ich noch nicht geachtet, aber warscheinlich eher nicht.
Bisher gab es die Adapter noch nicht, daher habe ich noch keines ausgebaut, kommt aber bald, dann kann ich warscheinlich mehr dazu sagen. Ich habe mich nur mal mit so einem Teil beschäftigt, weil ein Kunde sowas von 1 2 3 angeschleift hat und meinte man könnte es mal eben so einbauen, war aber nix, ohne die CAN-Signale war das Teil zu nix zu bewegen.

Gruß Thomas

#11

Oh, Graus !

>das Delta hat ein komplett neues Stecksystem , ähnlich dem BMW-MOST Stecker. Wie bei Audi liegt nur noch Dauerstrom, Masse und die Diagnose-Leitung an alles andere (ausser Antenne und LSP) geht über den CAN-BUS.

D.h. Schaltplus muss ich „irgendwo“ besorgen. Oder fehlt (ausser GALA) noch ein wichtiger Draht ?

>Ich habe gerade heute die Adapter auf ISO und die Antennenadapter geordert, sollen jetzt endlich lieferbar sein, Preise habe ich aber noch keine.
>Die Fahrzeuge müßen auf jeden Fall 2 Antennen (warscheinlich in den Seitenschieben oder Seitenscheib/Heckscheibe) haben, ohne geht Diversity ja nicht.

>Auf den Aux-In habe ich noch nicht geachtet, aber warscheinlich eher nicht.

>Bisher gab es die Adapter noch nicht, daher habe ich noch keines ausgebaut, kommt aber bald, dann kann ich warscheinlich mehr dazu sagen. Ich habe mich nur mal mit so einem Teil beschäftigt, weil ein Kunde sowas von 1 2 3 angeschleift hat und meinte man könnte es mal eben so einbauen, war aber nix, ohne die CAN-Signale war das Teil zu nix zu bewegen.

Gibt es denn evtl. einen Adapter für diesen Fall ?
Auch ich möchte das Ding ja evtl. wieder verkaufen …

Tu mir den Gefallen und halte uns auf dem Laufenden …