Radio Um- Einbau

Geschrieben von jöerg am 30. Juli 2002 09:26:26:

Ich weiß daß das Thema bereits erschöpfend in diesem Forum diskutiert wurde (vielen Dank an MAVO super Seite), trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Standardmäßig sind in meinem Alhambra Casa 8 Lautsprecher eingebaut. Je Tür ein Hoch- und ein Tieftöner. Den Quatsch mit der Reihen bzw. Parallelschaltung von Seat habe ich schon auf MAVOs Homepage gelesen. Das Auftrennen sollte mir auch gelingen. Was aber ist mit der Aufteilung der Lautsprecher (Frequenzbereiche)? Normalerweise wird hierzu je Tür eine Frequenzweiche benötigt, sonst klingen die Hochtöner schrecklich.
Entweder hat man das bei Seat eingespart oder ich kann die Weichen nicht finden?

Das „tolle“ Radio-ELBA muß auf jeden Fall schnellstmöglich rauß!

Da fällt mir noch was ein. Wie ist das mit dem standardmäßig eingebauten 6-fach-CD-Wechsler? Ist der Anschluß zum ansteuern durch das Radio genormt, sprich kann ich mein AIWA-Radio einfach mit der vorhandenen Steuerleitung des CD-Wechslers verbinden, oder müssen hier irgendwelche Kabel gedreht werden?

Ihr seht, Fragen über Fragen.

Vielen Dank im Voraus.

…jörg

#1

Geschrieben von dietmar am 30. Juli 2002 09:57:08:

Als Antwort auf: Radio Um-/Einbau geschrieben von jöerg am 30. Juli 2002 09:26:26:

Hallo Jörg,

Frequenzweiche: da reicht ein einfacher Kondensator(Elko) in Reihe geschaltet und schon hast Du einen einfachen Hochpass. Ab welcher Frequenz Du die Hochtöner einbringen willst bleibt Dir überlassen. Ich habe jetzt keine Berechnungsformeln hier an der Hand, aber wenn Du mal zum Conrad kommst, kannst Du sicherlich dort mal nachfragen. Son Teil kommt auf ein paar Cent oder Euro, je nach Kapazität, also kein Problem. Sowas kannst Du immer parallel zum Tieftöner schalten(kein Problem mit Impedanz) auch wenn du diesen nicht per Frequentweiche entkoppelst.

Schau mal an den Hochtönern, dort ist sicherlich der Elko mit dran gelötet, ist son kleines rundes Ding ca 8mm Lang mit 3-4 Durchmesser

Gruß Dietmar
PS: Ist jetzt sicher kein Tip um ne super High-End Anlage ins Auto zu bauen, aber sowas macht meiner Meinung nach im Auto sowieso keinen Sinn. Für guten Sound reichts alle Male.

>Ich weiß daß das Thema bereits erschöpfend in diesem Forum diskutiert wurde (vielen Dank an MAVO super Seite), trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
>Standardmäßig sind in meinem Alhambra Casa 8 Lautsprecher eingebaut. Je Tür ein Hoch- und ein Tieftöner. Den Quatsch mit der Reihen bzw. Parallelschaltung von Seat habe ich schon auf MAVOs Homepage gelesen. Das Auftrennen sollte mir auch gelingen. Was aber ist mit der Aufteilung der Lautsprecher (Frequenzbereiche)? Normalerweise wird hierzu je Tür eine Frequenzweiche benötigt, sonst klingen die Hochtöner schrecklich.
>Entweder hat man das bei Seat eingespart oder ich kann die Weichen nicht finden?
>Das „tolle“ Radio-ELBA muß auf jeden Fall schnellstmöglich rauß!
>Da fällt mir noch was ein. Wie ist das mit dem standardmäßig eingebauten 6-fach-CD-Wechsler? Ist der Anschluß zum ansteuern durch das Radio genormt, sprich kann ich mein AIWA-Radio einfach mit der vorhandenen Steuerleitung des CD-Wechslers verbinden, oder müssen hier irgendwelche Kabel gedreht werden?
>Ihr seht, Fragen über Fragen.
>Vielen Dank im Voraus.
>…jörg

#2

Geschrieben von thkrsdt am 30. Juli 2002 12:03:06:

Als Antwort auf: Radio Um-/Einbau geschrieben von jöerg am 30. Juli 2002 09:26:26:

>Ich weiß daß das Thema bereits erschöpfend in diesem Forum diskutiert wurde (vielen Dank an MAVO super Seite), trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
>Standardmäßig sind in meinem Alhambra Casa 8 Lautsprecher eingebaut. Je Tür ein Hoch- und ein Tieftöner. Den Quatsch mit der Reihen bzw. Parallelschaltung von Seat habe ich schon auf MAVOs Homepage gelesen. Das Auftrennen sollte mir auch gelingen. Was aber ist mit der Aufteilung der Lautsprecher (Frequenzbereiche)? Normalerweise wird hierzu je Tür eine Frequenzweiche benötigt, sonst klingen die Hochtöner schrecklich.
>Entweder hat man das bei Seat eingespart oder ich kann die Weichen nicht finden?
>Das „tolle“ Radio-ELBA muß auf jeden Fall schnellstmöglich rauß!
>Da fällt mir noch was ein. Wie ist das mit dem standardmäßig eingebauten 6-fach-CD-Wechsler? Ist der Anschluß zum ansteuern durch das Radio genormt, sprich kann ich mein AIWA-Radio einfach mit der vorhandenen Steuerleitung des CD-Wechslers verbinden, oder müssen hier irgendwelche Kabel gedreht werden?
>Ihr seht, Fragen über Fragen.
>Vielen Dank im Voraus.
>…jörg

> Moin, moin
Habe letztes Wochenende in meinen Sharan ein Blaupunkt DX-R70 + IDC A09 (Original VW Beta :-((( )eingebaut. Lautsprecher sind noch die Originalen. Da das Radio jetzt jedes Lautsprecherpaar ( Mavo sei gedankt :-))) ) einzeln ansteuern kann hat sich der Klang echt hören lassen.
Zur Frequenzweiche nur soviel. Selbst in den Besten Hifiboxen werden eigentlich alle Lautsprecher (irgendwie) Paralell betrieben, lediglich einige mehr oder weniger gute Kondensatoren und oder Spulen machen dann den feinen Unterschied.
Es muss allerding immer, wenn auch nur ein ganz einfacher Hochpass zwischen Tief- und Hochtöner geschaltet sein.
Wenn Du allerdings eine Tolle Tuningmassnahme findest, kannst Du sie ja der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Danke schon im Voraus.

thkrsdt/ TDI115 PD SHA/05.01/ UM

#3

Geschrieben von J.D. am 30. Juli 2002 16:27:15:

Als Antwort auf: Re: Radio Um-/Einbau geschrieben von thkrsdt am 30. Juli 2002 12:03:06:

>>Ich weiß daß das Thema bereits erschöpfend in diesem Forum diskutiert wurde (vielen Dank an MAVO super Seite), trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
>>Standardmäßig sind in meinem Alhambra Casa 8 Lautsprecher eingebaut. Je Tür ein Hoch- und ein Tieftöner. Den Quatsch mit der Reihen bzw. Parallelschaltung von Seat habe ich schon auf MAVOs Homepage gelesen. Das Auftrennen sollte mir auch gelingen. Was aber ist mit der Aufteilung der Lautsprecher (Frequenzbereiche)? Normalerweise wird hierzu je Tür eine Frequenzweiche benötigt, sonst klingen die Hochtöner schrecklich.
>>Entweder hat man das bei Seat eingespart oder ich kann die Weichen nicht finden?
>>Das „tolle“ Radio-ELBA muß auf jeden Fall schnellstmöglich rauß!
>>Da fällt mir noch was ein. Wie ist das mit dem standardmäßig eingebauten 6-fach-CD-Wechsler? Ist der Anschluß zum ansteuern durch das Radio genormt, sprich kann ich mein AIWA-Radio einfach mit der vorhandenen Steuerleitung des CD-Wechslers verbinden, oder müssen hier irgendwelche Kabel gedreht werden?
>>Ihr seht, Fragen über Fragen.
>>Vielen Dank im Voraus.
>>…jörg
>> Moin, moin
>Habe letztes Wochenende in meinen Sharan ein Blaupunkt DX-R70 + IDC A09 (Original VW Beta :-((( )eingebaut. Lautsprecher sind noch die Originalen. Da das Radio jetzt jedes Lautsprecherpaar ( Mavo sei gedankt :-))) ) einzeln ansteuern kann hat sich der Klang echt hören lassen.
>Zur Frequenzweiche nur soviel. Selbst in den Besten Hifiboxen werden eigentlich alle Lautsprecher (irgendwie) Paralell betrieben, lediglich einige mehr oder weniger gute Kondensatoren und oder Spulen machen dann den feinen Unterschied.
>Es muss allerding immer, wenn auch nur ein ganz einfacher Hochpass zwischen Tief- und Hochtöner geschaltet sein.
>Wenn Du allerdings eine Tolle Tuningmassnahme findest, kannst Du sie ja der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Danke schon im Voraus.
>thkrsdt/ TDI115 PD SHA/05.01/ UM

Was ist denn ein IDC A09 ???

#4

Geschrieben von thkrsdt am 31. Juli 2002 11:38:40:

Als Antwort auf: Re: Radio Um-/Einbau geschrieben von J.D. am 30. Juli 2002 16:27:15:

>>>Ich weiß daß das Thema bereits erschöpfend in diesem Forum diskutiert wurde (vielen Dank an MAVO super Seite), trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
>>>Standardmäßig sind in meinem Alhambra Casa 8 Lautsprecher eingebaut. Je Tür ein Hoch- und ein Tieftöner. Den Quatsch mit der Reihen bzw. Parallelschaltung von Seat habe ich schon auf MAVOs Homepage gelesen. Das Auftrennen sollte mir auch gelingen. Was aber ist mit der Aufteilung der Lautsprecher (Frequenzbereiche)? Normalerweise wird hierzu je Tür eine Frequenzweiche benötigt, sonst klingen die Hochtöner schrecklich.
>>>Entweder hat man das bei Seat eingespart oder ich kann die Weichen nicht finden?
>>>Das „tolle“ Radio-ELBA muß auf jeden Fall schnellstmöglich rauß!
>>>Da fällt mir noch was ein. Wie ist das mit dem standardmäßig eingebauten 6-fach-CD-Wechsler? Ist der Anschluß zum ansteuern durch das Radio genormt, sprich kann ich mein AIWA-Radio einfach mit der vorhandenen Steuerleitung des CD-Wechslers verbinden, oder müssen hier irgendwelche Kabel gedreht werden?
>>>Ihr seht, Fragen über Fragen.
>>>Vielen Dank im Voraus.
>>>…jörg
>>> Moin, moin
>>Habe letztes Wochenende in meinen Sharan ein Blaupunkt DX-R70 + IDC A09 (Original VW Beta :-((( )eingebaut. Lautsprecher sind noch die Originalen. Da das Radio jetzt jedes Lautsprecherpaar ( Mavo sei gedankt :-))) ) einzeln ansteuern kann hat sich der Klang echt hören lassen.
>>Zur Frequenzweiche nur soviel. Selbst in den Besten Hifiboxen werden eigentlich alle Lautsprecher (irgendwie) Paralell betrieben, lediglich einige mehr oder weniger gute Kondensatoren und oder Spulen machen dann den feinen Unterschied.
>>Es muss allerding immer, wenn auch nur ein ganz einfacher Hochpass zwischen Tief- und Hochtöner geschaltet sein.
>>Wenn Du allerdings eine Tolle Tuningmassnahme findest, kannst Du sie ja der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Danke schon im Voraus.
>>thkrsdt/ TDI115 PD SHA/05.01/ UM
>
>Was ist denn ein IDC A09 ???

Das ist der 5 fach Wechsler für´s Armaturenbrett von Blaupunkt.
So kann man die CD´s auch wärend der Fahrt wechseln.
thkrsdt/ TDI115 PD SHA/05.01/ UM