Radio Tip

Bin auf der Suche nach einen neuen Radio. Dank MAVO bin ich fast so weit, mir einen Becker zuzulegen. Nun steh ich vor der Entscheidung blau oder rot.
Frage: Hat jemand ein Radio (egal welches) mit blauen Display ?? Kann man dies gut ablesen, oder gibts da Probleme.

#1

>Bin auf der Suche nach einen neuen Radio. Dank MAVO bin ich fast so weit, mir einen Becker zuzulegen. Nun steh ich vor der Entscheidung blau oder rot.
>Frage: Hat jemand ein Radio (egal welches) mit blauen Display ?? Kann man dies gut ablesen, oder gibts da Probleme.

Einen kleinen Tipp für Radios.
Mittlerweile ist in Planung das analoge UKW Netz irgendwann abzuschalten. D.H. man kann in einigen Jahren kein analoges Signal mehr empfangen.
In einigen Regionen wird das schon praktiziert.
Beim Neukauf würde ich also darauf achten, das das Neue gleich digitaltauglich ist. Wenn man das Fahrzeug noch länger fahren möchte, ,macht das Sinn und man spart sich in der nächsten Zeit nochmal eine Neuanschaffung.
Aber wie gesagt, das ist nur ein Tipp.

#2

>>Bin auf der Suche nach einen neuen Radio. Dank MAVO bin ich fast so weit, mir einen Becker zuzulegen. Nun steh ich vor der Entscheidung blau oder rot.
>>Frage: Hat jemand ein Radio (egal welches) mit blauen Display ?? Kann man dies gut ablesen, oder gibts da Probleme.
>
>Einen kleinen Tipp für Radios.
>Mittlerweile ist in Planung das analoge UKW Netz irgendwann abzuschalten. D.H. man kann in einigen Jahren kein analoges Signal mehr empfangen.
>In einigen Regionen wird das schon praktiziert.
>Beim Neukauf würde ich also darauf achten, das das Neue gleich digitaltauglich ist. Wenn man das Fahrzeug noch länger fahren möchte, ,macht das Sinn und man spart sich in der nächsten Zeit nochmal eine Neuanschaffung.
>Aber wie gesagt, das ist nur ein Tipp.

Richtig, aber das ist irgendwie für 2008 oder so geplant, und dann braucht man nicht unbedingt ein neues Radio, sondern es wird auch Aufrüstsätze / Empfänger für analoge Radios geben.

Momentan gibt es ja nur das Blaupunkt DAB 52, und das kostet auch an die 500 EUR…

#3

>Bin auf der Suche nach einen neuen Radio. Dank MAVO bin ich fast so weit, mir einen Becker zuzulegen. Nun steh ich vor der Entscheidung blau oder rot.
>Frage: Hat jemand ein Radio (egal welches) mit blauen Display ?? Kann man dies gut ablesen, oder gibts da Probleme.

Becker ?

ROT !!!
:wink:

Das blaue Display sieht (etwas) anders aus (Farbton, Kontrast) als das Display der Klimatronik.(passt optisch nicht so gut) Ausserdem kann man es nicht auf „negativ Darstellung“ umschalten. Dadurch ist die Ablesbarkeit nicht besonders gut. Der Kontrast bei positiv Darstellung ist zu gering, wie man bei der Klimatronik gut sehen kann. Und das Becker hat aufgrund der Punktmatrix (beim pro) noch weniger Kontrast …
Das rote Display kann man auf „negativ Darstellung“ umschalten (rot auf schwarz) dann sieht das „pro“ Display (exakt) so aus wie die MFA Anzeige.
Ausserdem könnte man das Radio evtl. später auch in andere Fahrzeuge einbauen als nur in VWs (lässt sich auch auf orange umstellen)

#4

>>Mittlerweile ist in Planung das analoge UKW Netz irgendwann abzuschalten. D.H. man kann in einigen Jahren kein analoges Signal mehr empfangen.Das halte ich für ein Gerücht !

Aufgrund des Rundfunk Staatsvertrages wird das Analog Netz so lange voll weiterbetrieben bis auch das letzte Dampfradio im Museum verschwunden ist.
(siehe Digital TV)

Ich hatte mir auch überlegt ein DAB Radio zuzulegen. Allerdings ist die Senderabdeckung (noch) äusserst dünn und das Programmangebot sehr mager. Zudem sind die Empfangsgeräte noch in der „ersten Generation“ und daher voller „Bugs“.

Wenn sich das System in ein paar Jahren (ich schätze, mindestens 10) durchgesetzt hat, werde ich mir sicherlich eines kaufen. Bis dahin sind Analoggeräte für den mobilen Empfang sicherlich die bessere Wahl … (bessere Abdeckung, mehr Sender)

#5

>
>>>Mittlerweile ist in Planung das analoge UKW Netz irgendwann abzuschalten. D.H. man kann in einigen Jahren kein analoges Signal mehr empfangen.
>Das halte ich für ein Gerücht !
>Aufgrund des Rundfunk Staatsvertrages wird das Analog Netz so lange voll weiterbetrieben bis auch das letzte Dampfradio im Museum verschwunden ist.
>(siehe Digital TV)
>Ich hatte mir auch überlegt ein DAB Radio zuzulegen. Allerdings ist die Senderabdeckung (noch) äusserst dünn und das Programmangebot sehr mager. Zudem sind die Empfangsgeräte noch in der „ersten Generation“ und daher voller „Bugs“.
>Wenn sich das System in ein paar Jahren (ich schätze, mindestens 10) durchgesetzt hat, werde ich mir sicherlich eines kaufen. Bis dahin sind Analoggeräte für den mobilen Empfang sicherlich die bessere Wahl … (bessere Abdeckung, mehr Sender)
>

#6

Hallo,
die Abschaltung des normalen UKW-Sendernetzes erfolgt erst 2010. Die durchnittliche Nutzungsdauer eines Autoradios beträgt 6 Jahre. Also noch kein Grund zu ernsthaften Sorgen. Wer natürlich ein absolut hochwertiges Gerät kaufen will, sollte DAB (digitales Radio) ruhig schonmal ins Auge fassen, Blaupunkt Woodstock und Grundig Challenge bzw. Allixx DAB sind 1-DIN Geräte mit integriertem DAB-Empfänger. Für viele hochwertige Radios gibt es aber auch externe DAB-Erweiterungen, kann man also auch später noch erweitern und für die Radio-Navis wird sowas sicher auch noch kommen.

#7

>Becker ?
>ROT !!!
>;-)
>Das blaue Display sieht (etwas) anders aus (Farbton, Kontrast) als das Display der Klimatronik.(passt optisch nicht so gut) Ausserdem kann man es nicht auf „negativ Darstellung“ umschalten. Dadurch ist die Ablesbarkeit nicht besonders gut. Der Kontrast bei positiv Darstellung ist zu gering, wie man bei der Klimatronik gut sehen kann. Und das Becker hat aufgrund der Punktmatrix (beim pro) noch weniger Kontrast …
> Das rote Display kann man auf „negativ Darstellung“ umschalten (rot auf schwarz) dann sieht das „pro“ Display (exakt) so aus wie die MFA Anzeige.
>Ausserdem könnte man das Radio evtl. später auch in andere Fahrzeuge einbauen als nur in VWs (lässt sich auch auf orange umstellen)

Genau, so handeln wir das auch meist, vor allem bei den Navi`s. Das blaue Becker-Display ist nach meinen Erfahrungen eines der am schlechtesten ablesbaren.
Gut sind die Blaupunkt-Displays vom Miami CD72 und Alicante CD 32 und das Grundig Allixx SCD5490, wobei es hier auch keinen feststellbaren Farbunterschied zum VW-Blau gibt.
Besser sind aber allemal die „normalen“ Displays, blau ist nun mal nicht die optimale Hintergrundfarbe.

Gruß Thomas