Radio schaltet unter ca. 4°C nicht ein

Hallo,
mein Radio mit MFD (non DX, Typ „C“) schaltet unter ca. 4°C nur kurz ein, das Radio-Display ist dann aber bis auf den Eintrag „FM1“ leer und es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Nach einigen Sekunden schaltet das Gerät dann ab und erst wieder ein, wenn der Motor/Wagen warm ist. Wenn ich zwischendurch wieder versuche einzuschalten, fordert das Gerät den vierstelligen Sicherheitscode ab. Ist aber egal, ob ich den eingebe oder nicht. Ob die Navi-CD eingelegt ist oder nicht, spielt auch keine Rolle. Ist da sowas wie ein „Untertemperaturschutz“ eingebaut, der aber falsch kalibriert ist? Mein Vorbesitzer hat eine Handy-Freisprechanlage nachrüsten lassen. Woran liegen diese Aussetzer? Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank

#1

Wackelkontakt an der Dauerstromversorgung ?

Hat der Vorbesitzer evtl. irgendwelche „Stromdiebe“ für die Freisprecheinrichtung verwendet ?Wenn es feucht wird, erzeugen die Dinger die schönsten Effekte. (Isolationsfehler)
Nur Vermutungen …

#2

Hallo,
der wichtigste Hinweis ist die Geschichte mit dem Code. Das bedeutet schonmal, daß das MFD nicht mehr dauernd mit Strom versorgt wird. Zieh doch mal die Kiste raus und miß mal die Dauerplus-Leitung, ggf auch mal nach kräftigen Wacklern daran. Wenn an der Leitung nichts zu beanstanden ist, wird es sich wohl um einen Fehler im MFD handeln (z.B. kalte Lötstelle im Stromversorgungs-Bereich).

Voug