Radio schaltet nicht ab nach Abziehen des Schlüssels

Neuer Fehler:

Bisher hat sich das Radio (Ford 6000CD) beim Abziehen des Zünschlüssels immer abgeschaltet, seit heute leider nicht mehr.

Vor ein paar Tagen hat sich beim Abziehen des Zündschlüssels die Zentralverriegelung aktiviert und das Auto verschlossen. Und kurz haben alle möglichen Lampen im Armaturenbrett und die Warnblinker geleuchtet. Dies ist nur einmal vor einigen Tagen passiert dann war wieder alles normal.

Heute fahre ich weg und nach dem Starten schaltet der Radio normal ein allerdings steht im Display (1 hour) das erscheint normal nur wenn der Radio ohne Zündschlüssel eingeschaltet wird - Seitdem lässt sich der Radio nur noch manuell am Radioschalter abschalten jedoch nicht wie gewohnt mit dem rausnehmen des Zündschlüssels.

Nun Radio defekt? Oder Defekt an der Elektronik irgendwo in den untiefen des Galaxys.

Freue mich über alle Tipps zur Eingrenzung des Fehlers, Danke

Fehlerspeichern auslesen :wink:

Habe ich versucht:

Da war ein Fehler „Überhitzung des Zuheizers“ und ein Fehler „Innenraumsensor sporadisch“.

Der Zuheizer ist ein paar Monate alt, wurde im Jänner noch in Garantie getauscht und funktioniert eigentlich gut, Innenraumsensoren hat mein Galaxy nicht.

Daher habe ich die Fehler gelöscht, ansonsten sind keine Fehler abgelegt, soweit ich das mit der Shareware auslesen kann.

Habe auch schon probiert den Radio komplett abzustecken (Stromlos) dies hat aber auch keine Abhilfe gebracht.

In VAG Com gibt es zwar ein Steuergerät „Radio“ anzuwählen, das geht bei mir aber nicht scheint nur für VW Radios zu sein, vermutlich nicht für Ford Typen.

Naja vielleicht kommt noch ein weiterer Tipp, Danke.

Du hast vieleicht Problemen mit deinen Steuergeräte :?:

Wann du keiner Innenraumsensor haben, sind es merkwürdig, das VAG-COM dieses Fehler im Speicher hatte.

Du sollte eine Komplettes VAG-COM auslesen machen und zeigt es hier am SGAF.

Überprüf mal folgendes:

Nach dem Ausschalten der Zündung sollte normalerweise beim Abziehen des Zündschlüssels die Innenbeleuchtung auch ohne geöffneter Türe einschalten.

Falls ja, ist zumindest der S-Kontakt vom Zündschloss in Ordnung und der Fehler dürfte eher beim Radio zu suchen sein.

Erstmal Danke für die weiteren Tipps.

Der S Kontakt scheint in Ordnung zu sein, die Innenbeleuchtung schaltet nach abziehen des Schlüssels ordnungsgem. ein.

Ich habe das Interface erst kurz und noch nicht wirklich den Durchblick in der VAG Software.

Wie mache ich ein komplettes Auslesen? Wenn ich auf „auto Scan“ gehe, kommt nach dem Zweiten Steuergerät der Hinweis das dies nur in der registrierten VAG Software fünktioniert, ich habe nur die Frei verfügbare Shareware Version V3,x Deutsch und 4,x Eng…

Ich gebe zu ich hatte noch zu wenig Zeit mich in VAG näher einzulesen.

Hast Du die Stromversorgung am Radio auch gemessen ( ich meine das Zündungsplus)? Oder hat der schon Can-Bus?

Messe direkt am Stecker zum Radio dann weisst Du ob es an der Autoelektrik oder am Radio liegt…

lG Andi

Das wollte ich heute noch machen, habe mir gestern die Belegung des Radios gesucht…

aber…

gestern Abend nach dem Einparken, ziehe ich den Schlüssel ab und der Radio schaltet wieder korrekt ab.

Irgendwie scheint das Auto, intern ein gewisses elektrisches, unberechenbares Eigenleben zu entwickeln.

Ich kann das nun nur beobachten, ob der Fehler wieder kommt.

Danke erstmal für alle Tpps.

1 „Gefällt mir“

Verknüpfung:
www.sgaf.de/content/radio-geht-mehr-schl%C3%BCssel-abziehe-273248

@scooterman
Gab es denn eine Lösung für das Problem?

Interessanterweise kam der Fehler nicht mehr wieder, ich bin das Auto noch ca. 1 1/2 Jahre gefahren, ohne weitere Probleme.
Dann auf den neuen Galaxy gewechselt.
Den bin ich etwas über 2 Jahre gefahren, sehr zufrieden nur war mir das Ding etwas zu klein, die Ladehöhe vom alten war doch besser.

Nun fahr ich einen Fiat Scudo Vip mit 165PS (mein erster Fiat), lese hier aber immer wieder gerne mit, da ich bisher immer nur Ford oder VW gefahren hatte.

lg
Peter

OT:

Sozusagen vom Regen in die Traufe :slight_smile:

FIAT = Fehlkonstruktion-In-Allen-Teilen !

Schön das Du uns erhalten bleibst!

Gruß Rebell 02

habe jetzt das nahezu gleiche Problem. Radio Ford S-Max (2007) 6000CD schaltet nicht ein noch aus. lediglich das Dauerplus funktioniert und liegt am Stecker an. somit kann das Radio per Knopfdruch geschaltet werden (1 Stunden-Modus). zeitgleich mit diesem Fehler, lässt sich der Bordcomputer nicht mehr per Lenkradwippe bedienen.
sporadisch funktioniert Beides wieder in 1 von 20 Fällen, dann wieder nicht.

Habe sämtliche Sicherungen und Relais gereinigt. Sicherungen sind alle ganz. beim Relais fehlt mir die Prüfmöglichkeit.
Für mich sieht es jedenfalls so aus, als würde der Schlüssel korrekt schalten, jedoch das Signal vom Canbus an den „Zündstromschalter/Relais“ nicht weiter gegeben.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo und was man da messen muss …

Völlig anderes Fahrzeug einer ganz anderen Generation (mit teilweise ganz anderen Fehlerquellen) … Das Problem gehört genau beschrieben in das Unterforum „Galaxy III / S-Max ab 2006“.

1 „Gefällt mir“