Radio 6000CD in Galaxy (2001) geht nicht mehr

Hallo Leute,

während der Fahrt ging plötzlich das Radio aus. Die Sicherungen (30: Audioanlage und 31: Zündschloss/Radio und auch die 19) im zentralen Sicherungskasten sind noch ok. Hat das Radio noch eine Sicherung an der Rückseite?

Hab leider nicht das Ausbauwerkzeug und müsste das erst besorgen… sonst hätte ich schon selbst nachgeschaut.

Das weitere Problem wäre dann, dass in meiner „Bedienungsanleitung - Audio Systeme“ die Keycode Karte vom Vorbesitzer entfernt wurde…

#1

Ausbauwerkzeug!!!..TzTzTz

Da tuns auch 4 Nägel!!!

#2

Zwischen Radio und Sicherungskasten ist meines Wissens keine Sicherung mehr.

Vielleicht ist auch ein Stecker lose.

Ausbauen wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Wenn der Strom weg ist, brauchst du eh egal ob Ausbau oder Sicherung den Keycode. Da hilft wohl nur der Weg zum freundlichen oder die Möglichkeit in einem großen Auktionshaus, den Code zu bekommen.

Gruß

gambas

#3

Das mit dem Code ist relativ einfach zu lösen - ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Werksradio. Samt Radio bin ich zum Händler marschiert und der hat binnen kürzester Zeit und für einen freiwilligen Beitrag in die Kaffeekasse den Code direkt in Köln in Erfahrung bringen können. EInzig die Seriennummer auf dem Radio hat er dafür gebraucht. Wenn Dein Radio allerdings „von zweifelhafter Herkunft“ ist (z.B.der Vorbesitzer das u.U. beim Auktionshaus gekauft hat), wird Dir das spätestens dann eindeutig mitgeteilt 8)

Gruß,

Fab

#4

Hallo joed,

bevor Du das Radio ausbaust, prüfe doch bitte noch die Sicherungen 32 und 3. Wenn keine der Sicherungen defekt ist, lohnt es sich eventuell, die Sicherungen 3, 31 und 32 trotzdem zu ersetzen, weil manchmal bei „kleinen“ Sicherungen nicht sichtbar ist, dass sie defekt sind.

#5

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab eben mal die Sicherungen durchgemessen. Leider waren alle ok :wink:

Das mit den Nägel ist nicht so mein Fall. Am Montag bekomme ich das richtige Werkzeug geliehen. Dann hol ich das Teil mal raus und melde mich wieder. Wenn ich das Radio an ein 12V- Netzteil hänge müsst ich ja testen können ob es überhaupt noch geht, oder?

Alternativ: Hab hier im Board auch schon die Belegung der Stecker gesehen, kann also auch die Versorgungsspannung mal nachmessen.

Und ich geh mal davon aus, dass das Radio „sauber“ ist, habe nur einen Vorbesitzer und das war SAP :wink: Dann müsste das mit dem Code vom Händler auch gehen.

#6

Bis Du das Ausbauwerkzeug hast, mache doch einmal die Kontakte der „Diebstahlsicherung“ (abnehmbare Blende) sauber. Ich war auch schon einmal am verzweifeln. Mal ging es, mal wieder nicht. Bis mir aufgefallen war, jedesmal wenn ich vorn am Radio beim Einbau gedrückt hatte, ging es für kurze Zeit wieder. Kontakte sauber gemacht und funzt.

Den Key für das Radio ist kein Problem, schicke bitte eine PN.

Wenn es allerdings ein geklautes :roll: ist, gibt es keinen Key :twisted:

#7

ndull, ich werf mich weg. DAS war es. Hab es rausgenommen, Kontakte mit Alkohol gereinigt, wieder reingedrückt und es geht.

Komisch find ich nur, dass ich keinen Keycode eingeben musste. Hatte ja vorher die Sicherungen rausgenommen???

VIELEN DANK.

Das hier ist wirklich ein Klasse Forum, Super Leute.

#8

Kurze Überbrückungszeit ist inklusive bei den Radios :lol: Da muss man aber fix sein.

Ich glaube bei mir kommt es daher, das ich das Auto als Auto ansehe und nicht als Kunstwerk. Einmal im Jahr kurz vor dem Urlaub wird saubergemacht. Ansonsten ist nur die Stelle in der Mitte (oberhalb der Luftdüsen) sauber. Dort bekommt er ab und zu mal eine Streicheleinheit. :slight_smile:

Nächste Woche ist es wieder soweit.